Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 16:11    Titel: Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich schaue gerade so eine tolle Dokumentation aus Österreich über irgendwelche Bauern (ständig Fällt das Wort "Most". MostbirnensaFt, Mostbauern, Mostbäume, etc...
Größtenteils geht es dort um BiobirnensaFt.
Mitunter wird da auch die sogenannte "Flurbereinigung" aus den 60ern benannt.... Sad
Die Doku ist total nett gemacht und da kamen auch einige Bilder von Igeln die sich unter gestapeltem Feuerholz angesiedelt haben und gerade auF einer Streuobstwiese Regenwürmchen und ÄpFel genießen Very Happy

Da kam mir die Frage, wie ernährt und überwintert man Igel eigentlich naturnah und somit artgerecht und was ist die natürliche Kost eines Igels in Freier Natur???

Ich kenne nur das tüpische IgeltrockenFutter/KatzenFeuchtFutter und Holzkisten mit Zeitungspapier ausgelegt....

Ich halte das nicht Für artgerecht und glaube dass das schwere Folgen haben könnte Für die Igel (die allseitsbekannten Folgen des FertigFutters) und sicherlich auch weitere?!

Ich würde mich Freuen, wenn jemand einige Anregungen, Ideen und Tipps hat, wie man Igel artgerecht ernährt und überwintert.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 17:55    Titel: Re: Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Antworten mit Zitat

Igel naturnah über den Winter zu bekommen, ist recht schwierig - Igel leben von Bugs und Schleimzeugs ... also Schnecken, Würmer, Käfer, Larven aller Art, Hundertfüßer ...

Nur mit Mehlwürmern und Heuschrecken ernährte Igel sind zu einseitig ernährt. Das funktioniert nicht.
Was gehen müßte, wäre Seafood und das übliche, gezüchtete Lebendfutter für Spinne und Co, auch Schabefleisch, Fisch, Rindergulasch und ähnliches sollten als Ersatz gehen, auch wenn das alleine von der Art der Proteine nicht mehr dem natürlichen Futter entspricht. Weiterhin gingen rohes Ei mit Schale, Jungmäuse und Babyratten.

Es gibt allerdings noch ein Problem mit Igeln, die überwintert werden sollen:
Sie sind krank, ansonsten wäre eine Überwinterung ja wohl kaum notwendig ... und Krankheit bedeutet, sie sind geschwächt, was den üblichen Igelparasiten Vorschub leistet. Weiterhin hat sich meist der Körper dieser Igel auf eine nahrungfreie Zeit schon umgestellt. Der Magen funktioniert einfach nicht mehr so, wie er im Sommer funktioniert und auch der Darm ist träger.
Das übliche Verfahren ist nun, den Igel voll mit Gift zu pumpen, um die vielen Flöhe, Würmer, Zecken und was er sonst noch so alles für leckeres Beiwerk mit sich rumschleppt, abzutöten. Das belastet sein Immunsystem und den Verdauungstrakt zusätzlich, er wird anfällig für Parasiten seiner Futtertiere. Es muß also dafür gesorgt werden, daß das, was man dem Igel da verfüttert, möglichst parasitenfrei ist.

Eine wirklich naturnahe Ernährung von Igeln im Winter ist also schonmal gar nicht möglich ... ob jedoch das übliche gekochte und mehr oder weniger konservierte Futter gesünder ist, wie Schnecken und Würmer, wage ich zu bezweifeln ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 19:19    Titel: Re: Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Antworten mit Zitat

Aber theoretisch ist das Ernähren solcher Tiere mit BioFertigFutter dann doch sinnvoll und unschädlich, oder?

Und BioFertigFutter kann man doch recht schnell selbst herstellen mit dem üblichen Zeugs der in FertigFutter drin ist nur eben ohne Chemie und sonstigen negativen InhaltsstoFFen...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 19:49    Titel: Re: Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Antworten mit Zitat

Nun ... da gäbs sogar schon Biokonserven ...

Vorsicht geboten wäre halt bei den üblichen Biokatzen- und Biohundefutter, sie sind oft nicht besser wie ihre konventionellen Gegenparts. Man muß gerade bei Fertigfutter enorm schauen, was drin ist und wie es hergestellt wurde. Durch die Unehrlichkeit gewisser Futtermittelfirmen wird die Recherche jedoch enorm erschwert und es wird zur Wissenschaft, Fertigfutter zu füttern.

Selbstgekocht ist da einfach abwechslungsreicher und gesünder und ich wette - rohes Schabefleisch ist auch für den Igel gesünder wie das empfohlene angebratene Schabefleisch ... und es wird auch für die menschliche Ernährung roh genutzt, also werden da wohl kaum irgendwelche Parasiten drin sein.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 19:58    Titel: Re: Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Antworten mit Zitat

Was ist SchabeFleisch?

Du meinst sicherlich nicht SchabeNFleisch, oder? Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.10.2008 20:18    Titel: Re: Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Antworten mit Zitat

Schabefleisch = geschabtes Fleisch
Meist handelt es sich um Rinderhack, in einigen Gegenden versteht man allerdings auch Schweinehack oder Rinderschweinehack darunter ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Naturnahe Ernährung/Überwinterung von Igeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 129 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 129 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group