Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Heu/stroh

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Heu/stroh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 03:15    Titel: Heu/stroh Antworten mit Zitat

und noch was Very Happy .

Ich hab mit vanessa im chat mal über heu und stroh als einstreu geredet. ich hab beides zwar angeboten, mit wenig erfolg, deshalb blieb ich bei zeitungsschnippsel.
naja, angeregt durch vanessas begründung, das amoniak viel schlechter aufgesaugt werden würde, wollte ich den Jungs was gutes tun (mal abgesehen davon, dass es besser wärmt udn bei mir das fenster zurzeit noch nachts offen ist udn es merklich kühler wird)). also versuch nummer zwei...ebenfalls mäßig erfolgreich. ich geb stroh/heu rein in die häuschen, sie schieben es raus *lach*. also meine versuche was gutes zu tun finden sie: DOOF! einstimmig *lach*
in diesem zuge habe ich es auch bei den alten gleich gemacht und die schauten etwas verdutzt und liegen shcon shclafend drinnen.

Woran könnte das liegen? Meine Jungs sind von klein auf "natürlicher" gehalten worden als die ebiden alten jemals ind eren leben...bzw. wie waren die reaktionen eurer ratten( bzw auch andere tiere) als sie zum erstenmal eines dieser einstreu bekamen?

liebe grüße und jetzt
gute nacht!
Mietze
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 16:53    Titel: Re: Heu/stroh Antworten mit Zitat

Ratten sind Gewohnheitstiere ... wenn eine Ratte kein Heu oder Stroh kennt, wird sie da entsprechend zögerlich sich das anschauen - oder sogar ganz sein lassen. Wie stark Ratten neue Gewohnheiten annehmen, ist abhängig von ihren Vorerfahrungen, dem Verhalten ihrer Gruppe, wie lange sie bei ihren Eltern bleiben durften und ob sie in einer intakten Rattengruppe aufwachsen durften oder nicht und nicht zuletzt auch von ihrer Genetik.

Ich selbst hatte bei meinen ersten Ratten, die kein Weizen bekamen, nicht schlecht gestaunt, als sie Gras gefressen hatten - hatte ich vorher nie so beobachtet! Weiterhin hatten diese Ratten auch von Anfang an jegliches Nistmaterial, was zumindest von den vorherigen Gruppen immer mit ausprobiert wurde, liegengelassen und nur Heu und andere Pflanzenmaterialien zum Nestbau verwendet.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu zusammen,

also meine Ratten hatten schon Gras geFressen als sie noch Weizen bekamen.

Nun ohne Weizen Fressen sies immer noch Wink

Bei meinen Tieren sind Atemwegsgeschichten weniger geworden nachdem ich mit Zeitung komplett auFgehört habe. Mittlerweile lieeeeeeben sie ihr Heu über alles und wuseln sehr gern drin rum und bauen sich Nester damit.
Dass Ratten das Heu ausm Haus schmeißen ist aber so weit ich weiß teilweise normal. Meine haben immer alles was sie grad nicht drin haben wollten rausgeschmissen.... Wink

Aber meine Ratten sind ja eh komisch... Sie Fressen Für ihr Leben gerne Möhren!
Komisch dass sie das erst machen nachdem ich von FertigFutter auF Selbstmischen ohne Weizen und Mais umgestellt habe.... Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

interessant...ich muss sagen, dass ich es nicht gewohnt bin, dass sie bei neuen dingen so mäkelig sind. normaler weise lautet ihr motto: juhuuuu was neues. wir wissen zwar noch nicht was es ist, aber es ist toll!

von dem her hat mich ihr verhalten etwas gewundert.

darf ich fragen warum kein mais gefüttert wird?
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 00:30    Titel: Re: Heu/stroh Antworten mit Zitat

Zumindest ich persönlich hab ein übles Gefühl bei der ganzen Maisgeschichte, ich kann sie noch nicht wirklich begründen.
Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei Luzerne - und je mehr ich über die Königin der Futterpflanze erfahre, desto mehr weiß ich, daß ich es eigentlich mit einer leicht giftigen Pflanze zu tun habe und keinesfalls mit einem guten Mastfuttermittel ... ich würd mich nicht wundern, wenn es sich bei Mais irgendwann genauso herausstellt, zumal die hochgezüchteten Sorten im Laden bei mir irgendetwas zwischen Sucht und Widerwillen erzeugen.
Alte Maissorten, die inzwischen auch wieder vermehrt angebaut werden, machen diese merkwürdige Gefühlsmischung beim Essen nicht ...
Es kann sich hierbei auch nicht um Pestizidrückstände oder ähnliches handeln, denn ich kann Biomais nicht von konventionellem geschmacklich unterscheiden - alte Maissorten zu modernen Maissorten dagegen schon.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...ich muss sagen, mais ist mir so vertraut, dass ich nie was schechtes dabei dacht/gedacht hätte. ich selber esse mais ebnfalls für mein leben gern *lach*

find eich interessant...aber ob ich vor lauter natur pur meinen jungs ihre geliebten kolben jetzt auch noch nehm...hmm...mal schaun.
(darf ich noch eine frage anschließen: wielange lagert ihr eure mischungen? bzw. wie lange können sie gelagert werden und trotzdem noch hochwertig sein?)
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 01:16    Titel: Re: Heu/stroh Antworten mit Zitat

Für die meisten Körner gilt ca. ein Jahr, viele Körner können jahrelang gelagert werden.
Sie sind einfach natürliche Verpackungseinheiten für Kinder, Pflanzen rechnen nicht damit, daß ihre Kinder sofort ne ideale Bleibe finden, also packen sie ihre Kinder entsprechend gut ein. Die Kinder selbst, also die Samen, sorgen dann ihrerseits dafür, daß ihnen nix passiert - sie leben. Und so, wie ein Kaninchen mit einem Jahr immer noch eßbar ist, sind es auch lebende Samen ... und genau wie tote Kaninchen nach einem Jahr nicht mehr genießbar sind, sind es auch tote Samen nach einem Jahr nicht mehr.

Ist man sich unsicher, macht man die Keimprobe ... man läßt die Samen aufquellen und schaut, ob sich da ein Keimling draus entwickelt. Wächst da nix mehr, sondern verschimmelt nur noch, taugen die Samen nix mehr, sie sind tot. Man kann dann das Futter den Regenwürmern zu fressen geben. Keimen sie noch, dann leben sie noch - und sind für Nager genießbar.

Es gibt einige Samen, die sind an kalte Jahreszeiten angepaßt, die keimen erst, wenn man sie vorher ins Eisfach für ein paar Tage legt.
Hanfkörner sind künstlich unkeimbar gemacht, es ist eine Kunst, sie wieder zum Leben zu erwecken, geht aber wohl irgendwie (auch wenn es mir noch nie gelungen ist)
Einige Tropensamen müssen sofort verfüttert werden oder in die Erde, sie sterben relativ schnell, wenn sie nicht in geeignete Erde kommen ... diese Samen lassen sich dann auch nicht lagern.
... und dann gibts noch das Quinoa-Problem ... ich bin inzwischen zu dem Schluß gekommen, Quinoa mag mich nicht, es keimt bei mir einfach nicht, außer ich bestelle Saatquinoa! Bei Vanessa keimen sie jedoch sehr wohl!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay logisch 8wiedermal Very Happy )...na dann werd ich die nächste bestellung etwas größer machen, dass ewige versandzahlen find ich nicht so toll...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 13:23    Titel: Re: Heu/stroh Antworten mit Zitat

Warum sollte HanF nicht keimen?

Als ich hier meinen Blumenkasten voll mit Saaten gehauen habe, war auch ne Menge HanF dabei (ich hatte nicht drüber nachgedacht, dass das ja eigentlich gar nicht erlaubt ist...) Naja, Der HanF keimte und wuchs ganz genau so gut wie alle anderen PFlanzen die ich eingesäht habe auch (Lein, Hirse, Dinkel, Gerste, HaFer, Zicorie, Radieschen, Mungobohnen, Gartenkresse, etc...)

Ebenso wie die Quinoa die bei mir auch wunderbar keimte (billiges Zeugs von Alnatura Very Happy) Die Quinoa keimt auch wenn man sie kocht *g*

Und der mickrige Dill den ich Für 99Cent im Aldi gekauFt habe, trug einige Wochen später über 20 wunderschöne Blüten die sich jetzt gerade in tolle viele Samen verwandeln *Zunge rausstreck*

Der Buchweizen ist auch schon Fast verblüht und bald erntereiF und Für Basilikum (bis auF normalen) habe ich sowieso ein Händchen!

Will mich jemand einstellen? *g*

Wegen dem Mais: Ich Füttere meinen Tieren auch Mais. Allerdings nur in Bio und vielleicht 3 x im JAhr als kleines Leckerchen. Einzig momentan wo Maissaison ist, bin ich auFm Feld gewesen und hab Maiskolben gesammelt die nach der Ernte überblieben.

Kostenlos ist kostenlos![/i]

Ich mische mein RattenFutter immer auF 10 kg. Das hält ungeFähr 1 bis 2 Monate, jenachdem ob jemand bei mir kauFt. Lagern würde ichs aber mind 6 Monate. Sind ja alles volle Saaten die enthalten sind.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 13:38    Titel: Re: Heu/stroh Antworten mit Zitat

*aufzeig* ich würd dich gerne einstellen. bei mir fängt zwar alles/viel zu keimen an, aber es überlebt nichts Sad.
und zum hanf: können die pflanzen unbedacht verfüttert werden? das meerli einer freundin hat einmal zierhanf gefressen und war danach etwas anders als sonst. und das obwohl es doch nur eine junge zierpflanze war... Question

und danke nochmals für die antworten Smile
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 13:50    Titel: Re: Heu/stroh Antworten mit Zitat

Huhu,

ja, HanF ist sehr gesund. Es sind ja alles männliche PFlanzen, musst somit keine Angst vor THC haben.

Die Stängel riechen allerdings sehr stark nach naja... *g* eben... Very Happy Sicherlich würde da ein Tee sehr gut schmecken!

Ich hab den HanF an meine Ratten geFüttert, völlig problemlos. Hat ihnen allerdings nicht sooooo geschmeckt. Keimlinge und Samen sind besser Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 16:22    Titel: Re: Heu/stroh Antworten mit Zitat

@Vanessa: *neid**neid**neid*
Du scheinst wirklich nen grünen Daumen zu haben ... bin schon ganz froh, daß bei mir Erdnüsse gekeimt hatten und nun sogar mehrere Blätter haben ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Heu/stroh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 129 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 129 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group