Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Rohfaser in der Ernährung von Kaninchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Die Rohfaser in der Ernährung von Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 21:06    Titel: Re: Die Rohfaser in der Ernährung von Kaninchen Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim selberabfressen nie Verdauungsprobleme auftreten, auch wenn man sie sofort auf die Wiese setzt.

Ne interessante Beobachtung - vielleicht war es ja auch das, weshalb ich nie Schwierigkeiten mit Frischfutter mit neuen Kaninchen hatte ... als ich noch die Buchten hatte, hatte ich keine Notfallkaninchen aufgenommen, weil ich den Platz nicht hatte. Als ich dann den Platz hatte, war das, weil ich nun die Weide hatte ...

@Andreas:
Du setzt doch neue Kaninchen auch gleich auf die Wiese, oder?

@saloiv:
Hast du mal probiert, den Heukaninchen über mehrere Wochen nachts frisch geschnittene Haselnuß-, Birken- und Nadelholzzweige anzubieten?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 21:47    Titel: Re: Die Rohfaser in der Ernährung von Kaninchen Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

@Andreas:
Du setzt doch neue Kaninchen auch gleich auf die Wiese, oder??

Smile Ja, sicher.

Was könnte ihnen besser helfen, wenn sie krank sind? Einzeln zur "Quarantäne" in Buchten setzen und Heudiät? Wink

Ich persönlich bin der Meinung, dass auch die Bewegung an der frischen Luft hilft, verkorkste Tiere wieder hinzukriegen. Wir hatten mit dieser Methode jedenfalls bisher kein Problem. Sicher brauchen sie eine gewisse Zeit. Manche Tiere nehmen erst einmal ab - kommt wahrscheinlich auch darauf an, mit was sie vorher "gemästet" wurden. Aber irgendwann kannst Du zugucken, wie sie aufblühen: das Fell wird schöner (wenn es sich nicht gerade gewälzt hat), die Augen glänzen, das ganze Tier ist aufgeweckt und wirkt irgendwie selbstbewußter - man kann es schlecht beschreiben...

Könnt Ihr sehen, wie sie lacht...? Laughing






freundliche Grüße,
Andreas

Edit: Beim "auf die Wiese setzen" kommt es aber natürlich auch auf den Pflanzenbestand an - bzw. auf das, was halt zusätzlich verabreicht wird. Die Geschmäcker und vermutlich vor allem die Bedürfnisse sind da ganz verschieden. Man muss da schon testen und probieren...


Zuletzt bearbeitet von Andreas am 14.05.2009 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Haselnuss gehört bei mir zur Grundnahrung. Meine eigenen haben immer einen großen Haufen auf der Wiese liegen (und teilweiße in den Gehegen). Die anderen bekommen ihn auch in die Gehege (auf der Wiese allerdings nicht, weil die Gehege oft umgestellt werden und jedesmal die ganzen Äste zu verlegen ist etwas aufwändig...). Haselnuss wurde sogar etwas gefressen, von den Heukaninchen, aber in ungewohnt kleinen Mengen Confused .
Birke und Nadelbäume biete ich selten an, weil Hasel (& Obstbäume, Weide) eigentlich bevorzugt werden und bevor es liegen bleibt (ich fälle ja schon jede Woche einen halben Hasel, aber die wachsen schnell nach...).

EDIT: Achja, auch bei mir haben alle Kaninchen bisher ersteinmal leicht abgenommen. Die anschließend aufgebauten Muskeln machen das aber schnell wieder wett. Wenn ich meine Kaninchen anschaue, sind es solche Muskelpackete, dass ich bei anderen Kaninchen immer den Körperbau komisch finde. Wenn unbemuskelte Kaninchen dagegen anschaut, wirken sie richtig krank/ungesund Sad.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Die Rohfaser in der Ernährung von Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 94 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 94 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group