Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Letalfaktor

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Letalfaktor Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 15:49    Titel: Letalfaktor Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade was sehr interessantes in der Wiki entdeckt.

Dort steht:

Zitat:
In Deutschland sind Letalfaktoren bei Kleintieren wie Hunden, Katzen, Kaninchen und Vögeln im Gutachten zum §11b des Tierschutzgesetzes mit einem Zuchtverbot belegt (Qualzucht).

Quelle: Letalfaktor

Nun frage ich mich aber... warum beschwert sich dann keiner über beispielsweise die Farbe (bei Ratten) Pearl. Denn in Pearl ist er ja beispielsweise auch vorhanden. Im RZV wurde mitunter auch Pearl gezüchtet.
Ebenso wie Merle (zum Beispiel Hunde)
In D gibts doch X Züchter von Australian Shepherd, Collies, Shelties und anderen Merletragenden Rassen.
Es gibt sicherlich 100e von Tierzuchten die mit Letalfaktoren zutun haben!
Nur wenn das doch zu den Qualzuchten zählt und ein Zuchtverbot besteht, warum wirds dann trotzdem so öffendlich und offensichtlich gezüchtet? Oder ist das hier etwa eine Grauzone?
Ich kenne mich mit Zucht leider kaum aus, daher würde mich das mal sehr interessieren. Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 16:46    Titel: Re: Letalfaktor Antworten mit Zitat

Weil dieser Satz schlichtweg falsch ist ...

Das Gesetz, um das es geht:
Zitat:

§ 11b
(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen

a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

(3) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muß, daß deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne der Absätze 1 oder 2 zeigen.

(4) Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.

(5) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

1.

die erblich bedingten Veränderungen, Verhaltensstörungen und Aggressionssteigerungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen,
2.

das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen die Absätze 1 und 2 führen kann.


Damit ist zwar verboten, so zu verpaaren, daß der Lethalfaktor reinerbig werden kann, es ist jedoch nicht verboten, mit dem Lethalfaktor zu züchten, solange die mischerbigen Tiere keine Nachteile im Sinne des Tierschutzgesetzes erleiden.
Beispiel die Farbe Pearl bei Ratten:
Wenn ich Pearl x Pearl verpaare, kommen statistisch gesehen 25% reinerbige Pearl, welche nicht lebensfähig sind, heraus. Dies nehme ich bei einer solchen Verpaarung in Kauf. Ansonsten hab ich dann noch 50% mischerbige Tiere, die ich haben will und 25% Ratten ohne den Erbfaktor Pearl.
Gerade weil ich mit dieser Verpaarung bewußt in Kauf nehme, daß tote oder stark behinderte Ratten geboren werden, ist diese Paarung verboten.

Wenn ich jedoch Pearl x Nicht-Pearl verpaare, bekomme ich 50% Pearl, die ich haben will, und 50% Nicht-Pearl-Ratten, die ich nicht haben will ... dabei wird keine einzige Ratte geboren, die in irgendeiner Art und Weise durch den Erbfaktor Pearl geschädigt oder beeinträchtigt ist. Alle Ratten überleben ... zumindest theoretisch.

Dieser Paragraph an sich ist sehr gut gemeint, hat jedoch nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun, denn wenn ich diesen Paragraphen streng auslege, ist es nicht mehr möglich überhaupt zu züchten, da ich niemals vorhersehen kann, ob nicht doch aufgrund irgendeiner Verpaarung eventuell mal ein behindertes oder totes Tier geboren wird ... ich muß also immer mit Murkeln, unvorhergesehenen Mutationen oder ähnlichem rechnen.

Es gibt inzwischen diverse Gutachten zu diesem Thema. Dabei gibt es inzwischen auch alle Extreme, wie dieser Paragraph ausgelegt werden könnte ...
Ein Auszug aus einem dieser vielen Gutachten als Beispiel, zudem es eine gewisse Relevanz hat, im Gegensatz zu vielen anderen Gutachten:
Gutachten zur Auslegung des § 11b Tierschutzgesetz
Aufgrund diesem Gutachten sollten beispielsweise Haubenenten und Laufenten verboten werden, trotzdem diese aufgrund ihrer enormen Vitalität nun schon seit Jahrhunderten gezüchtet werden ... da ist man dann wohl auch ein kleines Bischen übers Ziel hinausgeschossen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 18:41    Titel: Re: Letalfaktor Antworten mit Zitat

Hallo Murx,

also doch eine Art Grauzone. Und ja... so viele Farben und Zeichnungen wie es alleine schon bei Ratten gibt, da ist es kaum noch möglich herrauszufinden wo überall Letalfaktor ist und wo nicht.
Aber gibt es eventuell eine Art Liste mit Beispielen, wo überall Letalfaktor drin ist und wo nicht? Würde mich ja schon ein wenig interessieren auch wenn ich keine Ahnung von Zucht habe...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 19:23    Titel: Re: Letalfaktor Antworten mit Zitat

Ich ergänze hier einfach nach und nach, weil ich die ganzen Letalfaktoren ehrlich gesagt auch nicht so recht im Kopf hab ...
Es gibt bei den Letalfaktoren auch eine Grauzone, so zum Beispiel bei den Punktschecken bei den Kaninchen - die kann man bei einigen Rassen sogar reinerbig züchten, man merkt die Vitalitätsminderung kaum mehr. Allerdings war das mal ein Lethalfaktor und führt bei einigen Kaninchenrassen immer noch zum Absterben der Kaninchen mit Einsetzen der Geschlechtsreife. Man spricht hier gern von Semiletalfaktoren, bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich ein Fachbegriff ist ...

Huhn
Kurzbeinigkeit (beim Chabo fließender Übergang zwischen letal und nichtletal, sonst letal)

Pferd
Overo-Lethal-White
Tigerschecken (reinerbige Tigerschecken sind nachtblind, also eigentlich nicht letal, aber stark vitalitätsmindernd)
Eine Dominant-Weiß-Variante
bestimmte Stichelhaar-Gene
Splashed White (eigentlich Nicht-letal, aber taub, alsostark vitalitätsmindernd)

Rind
Kurzbeinigkeit (Dexter-Rind)

Hund
Merle (Semiletal)

Katze
Manx (fließender Übergang zwischen semiletal bis stark vitalitätsmindernd)
Faltohr (fließender übergang zwischen semiletal und nichtletal)

Kaninchen
Punktschecke (fließender Übergang zwischen Semiletal und Nichtletal)
Zwergengen

Ratte
Pearl

Meerschweinchen
Dalmatiner und Schimmel; vermutl. Merle-Faktor

Chinchilla
Velvet
Weiß/Wilson White/Schecke; vermutl. identisch mit Merle-Faktor
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Zusammenstellung, Murx. Smile

Bei der Kreuzung von Overo x Overo-Schecke kommen meines Wissens 25% der Fohlen mit dem Lethal-White-Defekt zur Welt. Die sind bei der Geburt munter, sterben jedoch innerhalb vom 24 - 48 Stunden, weil ihr Darm absolut funktionslos ist und auch das Darmpech nicht auscheiden kann. Confused
Overo x Tobiano-Schecke oder einfarbigem Pferd jedoch ist kein Problem.

Bei Appaloosas gibt es viele Pferde mit sehr viel Weiss oder Tigerschecken. Kommen beide Faktoren zusammen, gibt es oft Probleme mit den Augen (wie schon erwähnt von Murx), jedoch ist auch Taubheit ein Thema. Confused
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, sagt mal, wenn ich hier zuhause ein Kaninchen habe (Paul, der weiße), das optisch schon einem Punktschecken ähnlich ist (sämtliche andere drei Schwestern und Mutter haben einen ganz anderen Phänotyp) und auch vielleicht irgendwo mit dem Zwergengen in Berührung war, hilft mir das Wissen darum in der Praxis? Ich meine, wenn Nachkommen definitiv ausgeschlossen sind?

Wenn Wikipedia recht hat, daß die Semiletalfunktion von Punktschecken das Verdauungssystem beeinträchtigen kann, kann man evtl mit Vorsicht etwas verbessern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 15:55    Titel: Re: Letalfaktor Antworten mit Zitat

Bei Punktschecken tritt nur allzuhäufig auch bei der mischerbigen Form eine Verdauungsschwäche auf - hast du dann auch noch nen reinerbigen Punktschecken, ist die Wahrscheinlichkeit zu solchen Verdauungsschwächen sogar noch größer. Wenn du es weißt, kannst du dich als Halter darauf einstellen und beispielsweise weniger Kohl verfüttern, dafür jedoch mehr Kräuter, welche die Darmperistaltik anregen. Weiterhin weißt du dann, daß ligninhaltige Kost absolut lebensnotwendig ist, um eine Enterocolitis vorzubeugen.
Das Problem ist allerdings, das Gen, welches für die Darmschwäche verantwortlich ist, ist vermutlich ein rezessives Gen, welches man vom Punktscheckengen abkoppeln kann. Zusätzlich wird es durch eine Menge Modifikatoren beeinflußt.
Ich hab hier gerade den Fall - bei mir existieren beide Gene unabhängig voneinander, das eine das Punktscheckengen ohne Darmschwäche, auch in reinerbiger Form können die Kaninchen wunderbar verdauen, und eben das rezessive Darmschwächegen, welches bei mir sich nun ausgerechnet bei wildfarbenen Kaninchen bemerkbar machte ... es wurde zufälligerweise reinerbig ...
Du kannst Punktscheckenlinien haben, wo das Gen, wenn es reinerbig vorliegt, dazu führt, daß die Kaninchen aufgrund der Darmschwäche mit Einsetzen der Geschlechtsreife sterben, du kannst jedoch auch Punktscheckenlinien haben, wo du selbst bei reinerbigen Tieren keine Darmschwäche hast.

Ein ähnlicher Fall liegt bei Merle bei Hunden vor - bei den Rassen mit Merlefaktor ist das kein Lethalgen, einzig die Häufigkeit von Taubheit und Blindheit ist höher ... ansonsten sind die reinerbigen Merle genauso fit wie ihre anderesfarbigen Rassegenossen.
Werden nun jedoch merlefarbene Hunde in Rassen eingekreuzt, wo das Merlegen normalerweise nicht vorhanden war, hat man durch Modifkatoren sehr oft in der Rückkreuzung nach Merle Welpen bei, die erst anfangen zu mickern, dann irgendwann jedoch sterben.

Beim Zwergengen dagegen hast du nur entweder einmal vorhanden, dann hast du im Schnitt aggressivere, vitalere, kleinere Kaninchen mit Winzohren und rundem Kopf und mit einer gewissen Tendenz zu erblichen Kieferanomalien und du hast reinerbige Tiere, welche aufgrund eines fehlenden Darmabschnittes in den ersten Lebenstagen schlichtweg verhungern.
Also entweder hast du ein gesundes Kaninchen, oder nicht - als Halter ist es dir also Schnuppe wie Hose, ob du ein Zwergengenkaninchen hast, oder ein Kaninchen ohne Zwergengen - reinerbige, lebende Kaninchen mit Zwergengen und einem Alter über einer Woche kannst du nicht erwerben ... es gibt sie nicht!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Letalfaktor Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 129 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 129 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group