Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Chinchilla Mutationen - CHARCOAL

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Chinchilla Mutationen - CHARCOAL Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.10.2007 23:50    Titel: Chinchilla Mutationen - CHARCOAL Antworten mit Zitat

Hallo alle,

bei Chinchillas gibt es nur rund 18 international anerkannte (natürlich entstandene Mutationen).

Davon wiederum gibt es natürlich unzähliche Farbkreuzungen.

Eine der ursprünglichen und echten Mutationen ist das sog. CHARCOAL. Davon gibt es verschiedene Varianten, jedoch nur noch sehr wenige Tiere weltweit. Auf einem meiner Schau- und Zuchtbesuche in England hatte ich das Glück noch ein paar Exemplare dieser ECHTEN CHARCOALS in zwei Zuchten sehen zu können. Hier sind meine Fotos:

Chinchillas Post - FOTOARCHIV -> CHARCOAL (rezessiv) (unter den REZESSIV Weiss und REZESSIV Beige gelistet)

Viel Spaß!
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 00:08    Titel: Re: Chinchilla Mutationen - CHARCOAL Antworten mit Zitat

Was sind denn Farbkreuzungen?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man zwei Mutationen verpaart, mit dem Ziel eine neue Farbgebung daraus zu erzielen. Im Englischen nennt man sie HYBRID.
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 23:31    Titel: Re: Chinchilla Mutationen - CHARCOAL Antworten mit Zitat

Gut - das ist das normale in der Haustierzüchtung ... egal, welches Haustier, sobald Farbmutationen auftreten, gibt es auch bald die Kombination dieser Farbmutationen. Es gibt kaum eine Rasse, die nur die Wildfärbung trägt ... die meisten Haustierrassen haben nicht mal mehr wildfarbene Vertreter ...

Es sind jedoch keine Hybriden im biologischen Sinne, sondern nur eine Kombination von Mutationen ... und die können sogar reinerbig sein.
Lilac bei Katzen zum Beispiel ist die reinerbige Kombination von den rezessiven Mutationen braun und blau.

Bei den Pelzern gibt es ja auch eine solche Kombination: Größe, Felldichte, Gleichmäßigkeit der Haarfarbe und Farbe ... selbst Standardtiere gleichen in keinster Weise mehr den Wildtieren.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 02.11.2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mutation ist der Oberbegriff - für veränderte Geninformation in der Vererbung.

Farben sind nur eine Variante davon.
Ich kenn es nur in der Chinszene und da wird Mutation in einzelnen HobbyKreisen immer noch vielfach verkürzt gleichgesetzt mit Farben. Das ist natürlich Unsinn.

Einzelne Aspekte wie Vererbung von Felldichte, Band-Farbe etc, im Hinblick, auf rezessive oder dominante Erbeigenschaften zu Chinchillas werden m.W. nach nur auf Fachforen diskutiert. Ebenso wie gebundene Vererbung, inkl. Krankheitsbilder in Vererbung mit bestimmten Mutationen.

Für die meisten Säugetiere geht man auf Forenplattformen bei Chinchillas auch scheinbar noch von 2 Farbgenen aus (Ausn. Ebony). In Fachkreisen ist klar, dass dies bestenfalls ein vereinfachtes Abstraktionsmodell ist. Dies hat die MCBA Präsidentin bereits vor Jahren betont.

Das ECBC Fach-Forum bespricht gerade inwieweit unsere "heutigen" Standard Chinchillas eine Mutation sind. Eine sehr spannende Frage!
Zumal ich persönlich der Meinung bin, dass nicht nur die Show Champions vor 20 Jahren bereits etwas "anderes" waren als die Wildchinchillas, sondern gerade in den letzten 20 Jahren Chinzucht (Internationale Standard-Zucht) nochmal ein anderes Level an "entfremdeter Art" herangezüchtet wurde. Für mich ist dabei besonders interessant inwieweit "Schönheitsideale" vs. "Lebenserwartung" kollidieren.
Nach oben
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe, hab wieder mal gedacht ich wär automatisch eingeloggt. Sorry.

Der obige Beitrag ist von ClaudiaM. Wink
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Chinchilla Mutationen - CHARCOAL Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 20 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group