Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Haare auf der Lidinnenseite

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Haare auf der Lidinnenseite Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 21:10    Titel: Haare auf der Lidinnenseite Antworten mit Zitat

Hallo,

scheinbar gibt es das bei Hunden und Katzen ab und an, dass Haare auf der Lidinnenseite wachsen, die dann natürlich Irritationen am Auge verursachen und auf Dauer wohl die Hornhaut schädigen können.
Nun habe ich von einem Degu gehört, bei dem dies der Fall sein soll. Der behandelnde Tierarzt ist durchaus Augenspezialist, jedoch eher für Hunde, als für Kleinnager. Er meint, man könne das Problem beheben, indem die Schleimhaut auf der Lidinnenseite operativ entfernt wird.
Hat jemand von Euch diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht? Ich denke, dabei ist es eher unerheblich, ob es sich um Degu, Kaninchen oder Meerschweinchen handelt.
Mir ist dieses Phänomen bis dato völlig unbekannt.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich kann dir da leider kaum helfen, aber als ich neulich über Erbkrankheiten bei einigen Hunderassen stöberte, fand ich diese Sache auch. Bei Menschen scheint das wohl auch häufiger vorzukommen.

Google doch mal bitte nach: Distichiasis
Eventuell hilft dir das weiter Idea
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 21:09    Titel: Re: Haare auf der Lidinnenseite Antworten mit Zitat

Beim Kaninchen und Frettchen ist eine OP möglich ... inwieweit allerdings es TÄ gibt, die sich zutrauen, so einen vergleichsweise winzigen Degu am Augenlid zu operieren, weiß ich nicht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Haare auf der Lidinnenseite Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 25 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 25 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group