Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Federn & Tierhaare als Nistmaterial

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Federn & Tierhaare als Nistmaterial Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 16:57    Titel: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

komme gerade vom Jäger, weil ich mir ne Ente bestellt habe. Er hat mir noch eine Taube dazugeschenkt. Mal sehen wie die schmeckt Very Happy

Die Taube hab ich unterwegs im Wald schon gerupft, die Ente aber noch nicht, weil ich mir einige der Federn gern noch sammeln möchte. Die haben immer so tolle bei Smile

Habe aber schon neulich ganz viele Federn von ihm bekommen und deswegen auch die Taube komplett gerupft, brauche so viele Federn gar nicht.

Nun kam mir die Frage, sind Federn nicht auch nen super Nistmaterial?

Tierhaare und Federn wären doch nen super Nistmaterial.

Die Haare von meinem Hund kann ich ja problemlos nehmen....

Aber von anderen Tieren? Was ist mit Ungeziefer und so?

Vorhin beim Rupfen sagte mir ne Bekannte, dass man Tauben angeblich nur mit Mundschutz rupfen darf, weil wegen, wusste sie auch nicht... Augenrollen

Weiß da jemand was drüber? Ich hab die ganz normal gerupft, ohne Mundschutz und lebe noch Very Happy

Aber hat jemand da Erfahrung?

Habe neulich Gänsefedern die ich vom Jäger bekam bei den Ratten reingeworfen als Nistmaterial. Aber war mir schon unsicher wegen Ungeziefer...

Ich tröpfel zwar ab und an Zedernöl in manche Stellen vom Gehege, aber ob das so ausreicht....
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 17:25    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Du brauchst da eigentlich nur Bedenken wegen roter Vogelmilbe und Haarlingen/Federlingen zu haben ... die rote Vogelmilbe sitzt jedoch normalerweise nicht auf dem fliegenden Vogel, der geschossen wird, sondern auf schlafenden Vögeln und in deren Ruhestätten, bevorzugt den Nestern.
Haarlinge und Federlinge fallen dir beim Rupfen auf, wenn du hinschaust, wo du rupfst - die versuchen sich nämlich in Sicherheit zu bringen ...

Gibt zwar noch mehr solch Krabbelzeugs, was teilweise in wirklich stattlichen Stückzahlen auf Vögeln langläuft, aber die gehen gewöhnlicherweise wiederum nicht auf Säugetiere, die mögen Vögel viel lieber. Außerdem fallen auch die beim Rupfen auf, wenn die dir in Heerscharen über die Hände latschen ...

Einige Taubenrassen und einige Wildtaubenarten haben sog. Puderdaunen, Federn, welche bei Berührung zu einem feinen Staub zerfallen. Dieser Staub ist für die Tauben ein Pflegemittel für die Federn, er nimmt fettige Schmutzpartikel auf, so daß er von den Federn runtergeputzt werden kann.
Nun ist dieser Staub derartig fein, daß er lungengängig ist, wenn du also regelmäßig viel diesen Staub einatmest, ist die Wahrscheinlichkeit, davon eine Staublunge zu bekommen, recht hoch. Nun war in Taubengegenden früher üblich, eben regelmäßig Tauben zu schlachten und zu rupfen - und weil das so regelmäßig und oft geschah, hatten diese Leute lernen müssen, mit Mundschutz zu arbeiten.
Wenn du nur ab und an ne Taube rupfst, dürfte das Risiko nicht sehr hoch sein, da ist das Risiko von Taubenhaltern, welche ja mit dem Taubendreck im Stall auch diesen Staub wegmachen, an Staublunge zu erkranken, viel, viel höher - und die rennen ja auch nicht alle keuchenderweise durch die Gegend.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 17:32    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Huhu,

es handelt sich in diesem Fall um eine Ringeltaube und einen Stockentenerpel.

Die beiden Köpfe verfüttere ich an die Ratten, in der Hoffnung wieder schön abgenagte Schädel zu bekommen.

Einiges schmeiß ich wohl (Gedärm) in den Wald und alles was Hund frisst, frisst er eben. Was nicht, bekommt ein Nachbarshund oder wird eingefroren.

Hab dem Hund jetzt die Taubenbrust durchgebraten. Sie wirds eh roh nicht fressen, hab ihr grad schon den Hals angeboten. Also brate ichs ihr erstmal kräftig durch und schneids klein und würze es.

Wenn sie es dann gut frisst, probier ichs mal mit unwürzen und leicht anbraten und so weiter, dann steigere ich das, bis es irgendwann ganz roh ist. Meine ist da sonst einfach zu schwierig mit dem Futter.

Taube ist nun auseinandergenommen, nun ist der Erpel dran!

Hab Beim Taubenrupfen nun keine Tiere entdeckt - schaue aber nochmal genau hin beim nächsten Mal!

Wie sieht es denn aus mit Federn vorher einfrieren? Wäre das hilfreich?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 19:23    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht, daß das was bringt - hier gehts um heimische Krabbelviecher. Die müssen ja auch irgendwie über den Winter kommen, selbst wenn ihr Wirt gestorben ist.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 19:29    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Naja aber selbst wenn sie nicht an die Ratten gehen, so bleiben sie dann doch in der Regel in der Nähe der Tiere - weil dort Einstreu und Futter ist und es warm ist. Wäre nun auch nicht so meine Traumvorstellung....

Helfen denn so Dinge wie Zedernöl & Co? Zumindest habe ich die erfolgreiche Erfahrung gemacht, dass sie wunderbar gegen Kleidermotten helfen!

Aber gegen anderes Krabbelviehzeugs?

Ich habe hier Zedernöl 100%ig aus dem Reformhaus. Eigentlich so ein Duftzeugs für diese Teelichtteile.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 19:37    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Mal von der andern Seite her betrachtet ... was machst du eigentlich, wenn du mit Luna draußen warst, um eine Krabbelviechinvasion in der Wohnung zu verhindern?
Sie gräbt nach Mäusen und frißt die auch noch, da sind auch Krabbelviecher unangenehmer Art drauf, sie holt sich Herbstgrasmilben, welche im Fell hängen bleiben usw usf ... die Gefahr, die von Vögeln ausgeht, ist nicht größer wie die Gefahr, die von Luna oder von dir ausgeht.
Und wie gesagt, wenn du nen Massenbefall von irgendwas hast - das fällt dir spätestens dann auf, wenn die Armeen der Krabbelviecher beim Rupfen über deine Hände spazieren! Das sind dann nämlich wirklich auffällig viele Krabbelviechers!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 19:52    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Hey,

du ich hab ja keine Angst vor ein paar Ungezieferchen!

Es geht mir eben nur um die Masse und zumal kann man den Hund nicht mit den Federn vergleichen:

Der Hund hat theoretisch nix mit den Ratten am Hut. Die Federn würden direkt im Rattenkäfig landen, die Tiere leben also in ihnen!

DAS ist es ja was ich meine Wink

Aber rein theoretisch, müsste ich es wohl wirklich einmal versuchen.

Bin halt etwas unsicher. Gordon juckt sich momentan recht viel und er hat da so ein paar Stellchen, die gegebenenfalls auf Ungeziefer hinweisen könnten.
Der Rest verhält sich normal. Hab die Federn nun erstmal in einer Tüte und werd sie da ne Weile drin lassen und drüber nachdenken.

Aber die Information mit den Taubenfedern war sehr wichtig! So war es ja gut, dass ich die Taube schon im Wald gerupft habe!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 17:50    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit Tierhaaren als Nistmaterial? Überlege mal einige Husky/Schäferhund/etc. Halter anzuschreiben und nach Unterwolle zu fragen, die bei denen ja 1-2x im Jahr so richtig grundausgekemmt wird. Wär ja schade wenn das immer weggeworfen werden würde.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 18:46    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Schäferhaare stinken wie die Pest ... wobei es sein kann, daß das nur für die Fertigfutter-DSH und nicht für die Barf-DSH gilt.
Mit Husky hab ich keine Erfahrung, nur mit Pudel als Nistmaterial kann ich noch dienen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"


Zuletzt bearbeitet von Murx Pickwick am 13.01.2010 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja hm, ich könnt ja einfach in nen Hundesalon gehen. Das würde absolut ausreichen! Aber sicherlich sind da teils mit Chemie vollgeknallte Haare bei und ich möchte ehrlich gesagt auch keine Haare von Fertigfutter-Hunden. Einfach weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe dass einige Hunde nach ihrem Futter extrem stinken. Habe mal einen Pudel ausgeführt der Dosenfutter bekam. Der hat so dermaßen am ganzen Körper gestunken, dass ich mich richtig vor ihm ekelte. Der wollte immer ganz viel schmusen aber ich konnte es echt nur sehr schwer, einfach weil er so wiederlich nach altem, gammelndem Dosenfutter stank....

Ich könnte mal in einem Hundeforum nach gebarften Hunden fragen, die viel Fell geben.

Ja also ich habe mal einen Thread in der KSG gemacht. Mal sehn was kommt Very Happy

Edit: Fehlerbereinigung durch Mod Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:57    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Unt chon hap ich Fell gefunteeeen! Very Happy

Möchte mehrere verschiedene Hunde nutzen und verschiedene Felle den Tieren zur Auswahl stellen. Vielleicht lehnen sie ja auch gewisse Gerüche ab.
Bekomm definitiv ne Tüte voll Podhalaner-Fell. Na wenn DAS mal kein richtiges Fell ist, weiß ich auch nicht!! Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Im Frühjahr zum Fellwechsel kannste Kaninchenhaare haben Mr. Green
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 21:55    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

oh ja, das wär auch interessant! Very Happy Also ich bekomm da in der KSG gerade tonnenweise ANgebote! DAs reicht erstmal!

Aber du sollst ja eh dieses Jahr mal vorbei kommen und dann kannst sie mitbringen *G*
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 13:06    Titel: Re: Federn & Tierhaare als Nistmaterial Antworten mit Zitat

Gibt es natürliches Nistmaterial welches nicht zu empfehlen ist, außer Taubenfedern? Haben noch andere Vögel diese Puderfedern?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Federn & Tierhaare als Nistmaterial Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 13 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 13 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group