Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
hungernde Wildkaninchen

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » hungernde Wildkaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 10:15    Titel: hungernde Wildkaninchen Antworten mit Zitat

War mal ausnahmsweise wieder Wildkaninchen beobachten ... es ist der erste Herbst, wo ich abgemagerte Wildkaninchen gesehen hab! Die sehen echt übler aus wie meine Kaninchen ...

Irgendwie scheint dies Jahr echt heftig zu sein ... vermutlich der Mehltau, der hier wirklich überall sich breitmachte, oder hat noch wer ne andere Erklärung?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 10:41    Titel: Re: hungernde Wildkaninchen Antworten mit Zitat

Hm, tja. Vielleicht waren dieses Jahr auch zu wenig Touris unterwegs, die die Karnickel sonst mit allem möglichen füttern Augenrollen

Und wieso sehen Deine Kaninchen eigentlich übel aus? Gibst Du denen nix zu essen? [sorry hatte einen Clown zum Frühstück Wink]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 11:08    Titel: Re: hungernde Wildkaninchen Antworten mit Zitat

Na, die Ärmsten bekommen doch kein Heu ... ist doch klar, daß sie nicht gut aussehen können Twisted Evil

Hier sind eigentlich fast nur Wassertouristen unterwegs, die naturschutzgebietzertrampelnden Touristen haben hier echt Seltenheitswert - insbesondere die Heu und Pellets verfütternden Touris ...
Oder sie sind so scheu, daß ich sie bis heute noch niemals gesehen hab, ist natürlich auch möglich ... *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 11:16    Titel: Re: hungernde Wildkaninchen Antworten mit Zitat

Ja, gerade die Wasserwanderer rasten jedoch oft am Lahnufer und lassen ihren (Ess-)Krempel da liegen. Und vor allem die armen Enten werden bis zum Erbrechen mit "gutem" Weißbrot vollgestopft. Immer wieder schön zu sehen in Limburg und Diez an dafür vorgesehenen Stellen *örks*

Edit: Mal im Ernst, ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Übermäßigen Mehltau konnte ich nicht entdecken. Im Gegenteil, die Vegetation war dieses Jahr im Vergleich ziemlich üppig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 12:54    Titel: Re: hungernde Wildkaninchen Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nicht so die große Ahnung von Kaninchen aber zumindest bei uns war dieses Jahr ganz üble Myxomatose im Gange. Sehr viele Kaninchen, eigentlich so gut wie alle die mir hier so begegneten waren befallen. Viele verendete Tiere lagen immer wieder auf Wiesen, an Wegrändern oder Gebüschen. Einige von Hunden erlöst, andere hatten leider keine Hilfe und mussten alleine auf den erlösenden Tod warten.
Vielleicht ist das ein Grund warum die Kaninchen die jetzt noch da sind, fast alle so mager sind? Es könnten die sein, die die Krankheit überlebt haben.
Dazu kommt ja noch, wir hatten nun seit knapp 20 Jahren hier erstmalig (ich sprech nun für Leverkusen & Umgebung) einen so harten Winter, wo die Temperaturen teils unter Minus 10 Grad gingen und wo sogar fast 14 Tage lang Schnee lag und wochenlang einfach alles zugefroren war.
Ich hab wie gesagt nicht so den Blick für diese Tiere. Für mich ists auch recht schwierig Kaninchen länger aus der Nähe zu betrachten, weil ich ausschließlich mit dem Hund im Wald bin und, wie Murx weiß *g* sie jedes Kaninchen eigentlich sofort "verjagt" *g*

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung dafür? Eine "neue" Krankheit? Oder vielleicht sogar Veränderungen in den Pfutterpflanzen??
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 13:12    Titel: Re: hungernde Wildkaninchen Antworten mit Zitat

Ich beobachte die Gruppe seit Frühjahr sporadisch immer wieder mal - Myxomatose wäre mir aufgefallen, es gab keine für mich ersichtlichen Krankheiten ...

Ich weiche übrigens mom genau auf diese von Touris besonders frequentierten und gedüngten Grasstellen aus, weil irgendwie alles, was Naturschutzgebiet heißt oder was auch nur entfernte Ähnlichkeit mit einer artenreichen Wiese hat, mit Mehltau, Rost und anderen Pilzlis stark frequentiert ist. Ich hab bald das Gefühl, als wenn es hier eine direkte negative Korrelation zwischen Pilzlis und Allzweckentenfütterungsdüngung gäbe ...
Selbst mein geliebter Topinambur hatte stellenweise diverse Pilzerkrankungen vorzuweisen - einschließlich Mehltau. Hab ich vorher noch nie hier erlebt, seitdem ich diesen Topinambur an der Lahn kenne ...

Tja ...
Veränderung der Futterpflanzen? - möglich
Neue Krankheit, die sich erst im Herbst bemerkbar macht? - möglich
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » hungernde Wildkaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 29 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group