Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sache mit dem Vitamin C und der Oxalsäure
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 15:26 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

interessant ist, dass das Thema Vitamin C und Hypervitaminose in einem Lesebrief an die Rodentia (aktuelle Ausgabe, Nr. 40) angesprochen wird.

Hier einige Auszüge:

Zitat:
Lesebrief zu "Das Frettchen (Mustela putorius f. furo)" von Kathrin Aretz und "Ernährung von Ratten" von Jolf Berghaus (Rodentia Nr. 38 )

[...]

Ausserdem noch eine Anmerkung zum Artikel "Ernährung von Ratten" im selben Heft. Meines wissens ist es physiologisch unmöglich, an einer Hypervitaminose durch Vitamin C zu erkranken, da es sich hierbei um ein wasserlöslisches Vitamin handelt, das bei Überversorgung über die Nieren wieder ausgeschieden wird.

[...]

Dr. med. vet. xxx


Auf die Frage antwortet Prof. Dr. Michael Fehr wie folgt:

Zitat:

[...]

Im Fall einer Überdosierung von Vitamin C wird der Stoff auch bei Ratten über die Nieren ausgeschieden. Andererseits gibt es Hinweise, dass beim Menschen mit einer hohen Dosis Vitamin C (ab 1.000 mg/Tag) die Oxalat- (da Vitamin C zu Oxalaten abgebaut wird) und Harnsäuregehalte im Blut steigen, mit dem Risiko der Calcium-Oxalat-Steinbildung in den Harnorganen (Niere etc.). Bei der Ratte liegt der LD50-Wert (die Dosis, bei der die Hälfte der Versuchstiere stirbt) bei 11,9 mg Vitamin C/kg Körpergewicht (allerdings wird keine Ratte diese Menge aufnehmen, zudem wird ein Überschuss aufgrund der Tatsache, dass dann die Resorption im Darm auch sinkt, über die orale Aufnahme unmöglich).


Ich erinnere mich hierbei an die hiesigen Oxalsäurediskussionen, jene vom Kaninchenzucht, aber auch wir hatten, soweit ich mich richtig erinnere doch auch mal was in die Richtung diskutiert. Dazu Murx Kommentare wegen Vergiftungen mittels Vit. C :twisted:
Ich glaube, das war auch mal ein Myth wert, das gute Vitamin C.

Nachtrag:
Kurz angesprochen hatte Murx das Thema in dem Mythenthread schon sehr früh (-> Myth 37): http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=2426#2426

Die ausführliche Diskussion um Oxalsäure (war Fütterung III) vom Kaninchenzucht gibts hier zu finden: http://kaninchen-zucht.de/forum/read.php?2,37953,page=1

Und zum Thema selber hatte sich Murx auch schon hier mal Gedanken gemacht... wenn auch da der Fokus von Vit. C in Bezug auf Calcium war: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=1912#1912

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de