Diskussion:Botanischer Garten Salzburg

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Pflanzen im Garten

Die Infos stammen von Infotafel im Garten. Die Tafel erläutert die Zusammenstellung ihrer Sammlung wie folgt:

"Das abwechslungsreiche Angebot an exotischen Obst- und Gemüsearten in den Supermärkten erweckt den Eindruck einer Vielfalt. Das frische Gemüse, das aus allen Ländern eingeführt wird, täuscht eigentlich über eine Verarmung der bodenständigen Kulturarten unserer Breiten hinweg. Wirtschaftlich weniger bedeutende Gemüsearten sind in Geschäften gar nicht mehr verfügbar und daher auf dem Speiseplan nicht mehr zu finden. Aber gerade die fast vergessenen Gemüsearten sind reich an Geschmack und Vitaminen. Durch den Anbau selten gewordener Gemüsearten kann man zu deren Erhalt beitragen. Bei manchen Arten fällt die Abgrenzung zwischen Wild- und Kulturpflanze tatsächlich schwer. Deshalb haben wir hier eine Mischung von Wildpflanzen alter Zeiten mit vergessenen aber auch fremdländischen Kulturpflanzen, die bei uns nicht sehr bekannt sind, zusammengestellt."

Brotgewürze und Körner/Getreide

Hülsenfrüchte und fremdländischer Getreidersatz:

Blatt- und Stengelgemüse

Wurzel, Knollen- und Strunkgemüse

Früchte, Fruchtstände und Blütengemüse

--davX Literatur 00:46, 6. Feb 2017 (CET)

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox