Aufzucht von chilenischen Pflanzen

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Schon eine längere Tradition hat der Wunsch chilenische Pflanzen aufzuziehen in den Kreisen von Chinchillahalter. Einige Halter im Chinchillaboard.de haben bereits vor einigen Jahren Erfahrungen mit der Aufzucht u.a. von Puya berteroniana gemacht.


Inhaltsverzeichnis

Chronologie der Projekte

2008-2010: Chinchillaernährung.de

Das erste umfangreiche Projekt einer Samenaufzucht stammte von Chinchillaernährung.de. Das Projekt war auf dieser Webseite genauer beschrieben und umfasste die Aufzucht gleich mehrerer chilenischen Pflanzen, welche auf dem Speiseplan wildlebender Chinchillas stehen. Durch die Abschaltung der Wiki von Chinchillaernährung.de sind nur noch wenige Informationen zum Projekt verfügbar, unter anderem ein Beitrag der Autorin im Herbivora Chilena Report:

  • Jünemann, D. (2010): Projekt "chilenische Pflanzen". Herbivora Chilena Report 2(1): 3-5. ( PDF (http://octodons.ch/projekte/hcr/hcr_2010_1.pdf) | online lesen (http://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fwww.octodons.ch%2Fprojekte%2Fhcr%2Fhcr_2010_1.pdf) )

2009-2010: Mailingliste "Herbivora Chilena"

Seit Anfangs 2009 läuft unter dem Titel "Herbivora Chilena" ein neues Projekt, eine Mailingliste, die sich mit Futterpflanzen von chilenischen Kleinsäugern und mit chilenischen Pflanzen beschäftigt.

ab 2010: Aufzucht-Projekt in der Schweiz

Seit etwa Sommer 2010 läuft der Versuch von Schweizer Chinchilla- und Deguhalter, einige chilenische Pflanzen hierzulande aufzuziehen. Erste Aufzucht-Versuche finden seit Anfangs 2011 statt.

Verwandte Projekte

  • Chilenische Pflanzennamen: Mit den Aufzuchtprojekten rückte der Wunsch in die Mitte, dass chilenische Pflanzen, mit denen wir uns beschäftigen möglichst eindeutige Trivialnamen bekommen, sei es der chilenische Name, abgeleitete Namen aus dem Spanischen, dem Englischen oder von dem wissenschaftlichen Namen abgeleitet, aber auch alte, teilweise vergessene deutsche Bezeichnungen. Von grosser Bedeutung dabei ist, falsch angewandte Trivialnamen zu vermeiden.
  • Chilenische Pflanzenwelt: Diese Wiki beherbergt mittlerweile eine Reihe von Artikeln zu chilenischen Pflanzen.
Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox