Aufzucht von Silberakazien

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Samen von Silberakazien werden im Handel häufiger als exotische Samen angeboten, verpackt in aufwändigen, aber hübschen Kartonboxen. Das hat natürlich seinen Preis.

Ich habe mir im Frühjahr 2009 solche Samen gekauft:


Wie die Anleitung es beschrieb habe ich die Samen zuerst in warmem Wasser quellen lassen und die gequollenen Samen sofort in durchlässige, leicht sandige Erde eingetopft. Damit die hohe Luftfeuchtigkeit gewährt ist, welche die Samen zum Keimen benötigen, bekamen sie ein Keimglas. Dann liess ich sie in Ruhe wachsen:

3-4 Wochen soll es dauern, bis die Samen keimen, bei mir keimten die ersten schon etwa nach 10 Tagen, nach zwei Wochen entschied ich mich, die jungen Pflänzchen umzutopfen:

Inzwischen stehen die Pflänzchen draussen. Zwei von drei Pflänzchen haben bisher überlebt, eine besonders langgewachsene war zu wenig stabil für das windige Wetter draussen. Dennoch ist das Wetter zur Zeit (April/Mai) sehr ideal, da es warm und regenreich ist. Die Pflänzchen wachsen entsprechend auch gut und sind kräftig.

Wie sich die Pflänzchen nun weiter entwickeln werden die kommenden Monate zeigen. Da die Silberakazie angeblich schnellwachsend sei, sollten sie in der kommenden Zeit gut wachsen, vorausgesetzt das Klima passt ihnen.

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox