JR Farm Kräuter-Spezial

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Kräuter-Spezial Futtermischung
vergrößern
Kräuter-Spezial Futtermischung

Die Mischung "Kräuter-Spezial" ist eine rohfaserreiche Ergänzungsmischung des Futtermittelherstellers JR Farm. Der Hersteller empfielt das Futter für Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Hamster, Mäuse und Chinchillas.

Inhaltsverzeichnis

Zusammensetzung

Inhaltsstoffe

  • Rohprotein: 13,5 %
  • Rohfett: 2,8 %
  • Rohfaser: 13,6 %
  • Rohasche: 5,5 %

Beurteilung

Die Futtermischung hat einen starken, aber angenehmen Minzgeruch und erinnert daher an die Mischung "Degu Spezial". Obwohl der Hersteller erwähnt, dass die Mischung viele verschiedene Kräuter enthalte, fallen doch mehr der hohe Anteil an Getreide und Erbsenflocken auf. Ebenfalls auffällig sind darin enthaltene Extrudate und ein hoher Anteil gepoppter Getreide. Bei den Kräutern wiederum handelt es sich überwiegend um rohfaserreiche, aber für die Tierernährung wenig attraktive und wohl auch preisgünstige Stängelware. Diese sorgen zwar für einen hohen Rohfasergehalt, viele Pflanzenfresser brauchen jedoch hauptsächlich die nährstoffreicheren Blätter und Triebspitzen. Aufgrund des großzügigen Getreide- und Erbsenanteils fallen die wenig wertvollen Kräuterstängel nicht so sehr ins Gewicht. Dennoch stellt sich die Frage, ob auf die Stängel nicht verzichtet werden kann, welche in Form von Heu und gegebenenfalls auch Stroh billiger erhältlich sind. Der Getreideanteil könnte durch Wildsaaten ersetzt den natürlichen Ernährungsansprüchen vielen Kleinsäugern näher kommen.

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox