Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
AngsteinFlößende Sepiaschale...

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » AngsteinFlößende Sepiaschale... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 01:06    Titel: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei der neuen Saatenbestellung habe ich gleich einige Sepiaschalen mitbestellt, da ich vor vielen, vielen Monaten schonmal welche hatte un meine Ratten da eigentlich zwischendurch sehr gerne mal dran nagten, außerdem sollen sie ja auch als kleine HilFe zum MuskelauFbau genutzt werden können, sozusagen wie eine HeilpFlanze...

Nun habe ich eben eine dieser Schalen mit Kabelbindern am Gitter beFestigt und erst gewartet ob ein Tier kommt und schaut. Leider wars schon halbwegs Ruhezeit und die Tiere interessierten sich einen ****dreck Für meine tolle Sepiaschale...

Somit hab ich mir dann ein Tier genommen und direkt davor gesetzt. Der junge Mann hat dran geschnüFFelt und ist dann panisch und so schnell er konnte abgehauen... ich dachte zuerst der hat ne Vollklatsche und was weiß ich was der sich da jetzt gedacht hat... also nächstes Tier... Augenrollen
Das gleiche Spiel wieder... vorgesetzt, geschnüFFelt, panisch weggerannt.... eine Ratte hatte es anFassen wollen, aber es dann doch nicht gemacht. Ihre Bewegungen zeigten mir sogar, dass sie anscheinend einen Ekel davor hatte...
Das Spiel habe ich mit 5 Tieren gemacht und meiner geistig behinderten Ratte. Sie war die einzige, die völlig neutral reagiert hat. Die anderen waren alle völlig panisch...

Die Tiere konnten es sich deFinitiv nicht voneinander abschauen. Es waren wirklich Einzelversuche, die anderen Tiere waren alle ein Stück entFernt.

Als ich Sepiaschale vor vielen Monaten hatte, haben die Tiere nicht so reagiert... im Gegenteil. Einer war total begeistert und hat täglich sehr viel dran geknabbert, viele anderen haben auch immer wieder mal dran geknabbert und es auch berührt. Es war ein völlig normales Objekt Für die Tiere...

Warum bitte reagieren meine Ratten panisch auF eine Sepiaschale? Ich habe mal dran gerochen, sie riecht halt nach Fisch, aber normaler Weise müsste sie das ja erst anlocken. Ich habe noch nie rohen Fisch geFüttert, müsste ich die Tage vielleicht mal machen um zu sehen ob es vielleicht was mit dem Geruch zutun hat. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht...

Hat jemand eine Idee?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 08:56    Titel: Re: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

ja ... was du vermutlich nicht riechst, speziell diese Sepiaschale riecht nicht nur nach Fisch, sondern nach dem Abwehrstoff von Kopffüßern. Manchmal bleibt der nach der industriellen Spülung an der Sepiaschale haften. Für uns Menschen riecht das nur nach Fisch, wer viel mit Fischgerüchen zu tun hat, riecht sogar, daß es sich um einen Kopffüßer handeln muß. Für die meisten Ratten riecht es nach Gefahr ... und dementsprechend reagieren sie auch. Es ist ihnen so angeboren, vermutlich da dieser Geruch einem der ihrigen Warngerüche sehr nahekommt.
Ratten müssen erst lernen, daß dieser Duft kein Warnsignal ist, sondern daß es sich einfach nur um ein mehr oder weniger beknabberbares Objekt handelt.

Viele Vogelbesitzer, die frische Sepiaschalen einhängen, spülen die Sepiaschalen erstmal stundenlang mit frischem Wasser, hatte ich damals auch gemacht, als ich noch Prachtfinken hatte. Das hat zwei Gründe:
1. Der Kochsalzgehalt der ungespülten Sepiaschale ist sehr hoch, man will jedoch mit der Sepiaschale die Vögelchen nicht versalzen, sondern man will ihnen Kalk zuführen. Durch das stundenlange Wässern wird das Kochsalz rausgelöst und der Kalk bleibt.
2. Viele Prachtfinkenarten reagieren auf diesen Warnduft ähnlich wie die Ratten ... sie gehen da nicht ran (von wegen, Vögel können nicht riechen!). Nach stundenlanger Wässerung wird auch dieser Geruch mit abgespült, die Sepiaschale wird wieder neutral.

Man sieht es als Mensch gewöhnlicherweise der Sepiaschale nicht direkt an, ob da dieser Duft dranklebt und wieviel Kochsalz nun an der Sepiaschale ist. Die wenigsten Menschen probieren die Schale und überprüfen den Geschmack ... es ist halt einfacher, generell jede Sepiaschale stundenlang zu wässern.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 10:05    Titel: Re: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

Ähm, leider bin ich kein Millionär und kann mal eben stundenlang den Wasserhahn lauFen lassen...Ne halbe, bis dreiviertelstunde ist ja noch ok, dann nehme ich sie einFach mit, wenn ich duschen gehe. Aber länger geht absolut nicht.

Aber irgendwer scheint über Nacht dran genagt zu haben, ich war grad im Gehege, die Tiere sind wohlauF und ich habe eine Nagestelle gesehen.

Ich warte erstmal ab, vielleicht kann ich sie ja noch persönlich überzeugen.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir gefällt nicht, woher die Sepia-Schalen kommen. Beim Fang von Tintenfischen wird ziemlicher Raubbau an der Natur getrieben.

Ich glaube auch nicht, dass Ratten eine zusätzliche Kalkzufuhr brauchen. Meine Ratzis haben ihren Kalkstein jedenfalls selten einmal beachtet. Ich habe ihn irgendwann aus dem Käfig genommen. Bei hochwertigem Körnerfutter sollte die Kalkzufuhr kein Problem sein.

An der Ostsee liegen manchmal Sepia-Schalen am Strand. Wenn du möchtest, kann ich dir, wenn ich mal wieder dort bin, welche sammeln. Die lege ich auch meinen Tieren als Spielzeug in die Käfige. Dafür musste kein Tierchen extra sterben.

LG Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aida,

kannst du gerne machen. Da würde ich mich sicherlich Freuen Wink

Meine Tiere bekommen ein ausgewogenes KörnerFutter. Ich mische selbst und gebe kein FertigFutter.

Die Sepiaschale brauchen sie auch nicht. Aber nur deswegen, muss ich ja nicht drauF verzichten Wink

Ich biete sie ihnen zwischendurch eben gerne mal einFach so zum rumnagen.
Ebenso wie irgendwelche geFangenen Insekten oder Spinnen. Sie sind nicht drauF angewiesen aber es schmeckt ihnen eben einFach nur lecker und es ist gesund! Smile

ICh möchte meinen Tieren eben nicht nur das bieten was nötig ist, sondern das was sie Fröhlich macht und Abwechslung bietet Smile

Da die Sepiaschalen damals recht gut angekommen sind möchte ich sie eben weiterhin geben. Vorhin konnte ich meine RudelcheFin auch überzeugen mal ran zu schnüFFeln und es mal anzuFassen Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 12:21    Titel: Re: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

Dann wird es nicht mehr lange dauern, und die Gruppe hat gelernt, daß dieser Duft nur so riecht wie er riecht, aber kein Warnduft ist *g*
Ratten lernen unheimlich schnell.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 14:25    Titel: Re: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

jeah I know Very Happy

Ich berichte wenn Ruhe eingekehrt ist Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 30.06.2008 12:20    Titel: Re: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also nun ist ja eine Weile vergangen und mittlerweile hat auch keiner mehr Angst vor der Schale.

Allerdings sind die einzigen die augenscheinlich drangehen Rose und Gracy.

Rose ist die geistig Behinderte die von Anfang an keine Angst vor der Schale hatte. Sie geht mehrmals täglich dran und frisst es auch. Sie scheint es wirklich zu nutzen/brauchen.

Gracy hat nur 3 Beine und ist körperlich ziemlich zurückgeblieben. Sie ist sehr klein und verdammt schlank, was ja auch gut ist, so hat sie nicht viel zu tragen mit ihren 3 Beinchen.

Allerdings hat sie seit ich sie kenne "chronischen" Ausfluss. Vielleicht nutzt sie die Schale ja dafür.

ICh beobachte mal weiter Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.07.2008 23:24    Titel: Re: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

Ich habe Helga nun schon das 2. Mal erwischt wie sie dran nagt.

Sie hat zwischendurch mal blasenentzündungsähnliche Erscheinungen. Vielleicht nutzt sie es ja dafür... wer weiß...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 00:32    Titel: Re: AngsteinFlößende Sepiaschale... Antworten mit Zitat

Gerade habe ich Snickers dran erwischt. Ich denke ´die Schale wurde anerkannt und ist nicht mehr böse Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » AngsteinFlößende Sepiaschale... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 59 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 59 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group