Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neuerungen bei Rodentia

 
   Degupedia-Forum » Aktuelles » Neuerungen bei Rodentia Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8563
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2007 16:46    Titel: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ab März 2008 wird die Rodentia in zwei Teile aufgeteilt. Es erscheinen dann neu 2 Ausgaben von "Rodentia Exoten", welche sich nur noch mit Exoten beschäftigen und 3 Ausgaben von "Rodentia Nager & Co.", welche die populäreren Nagetiere behandelt.

Details zu der neuen Aufteilung findet ihr auf der Homepage des Verlags:
Neue thematische Aufteilung bei RODENTIA
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 21.12.2007 17:03    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Hallo,
da darf man ja gespannt sein, wie sich die Zeitschrift dann weiter entwickelt.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8563
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2007 21:18    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Ich finde den Schritt mutig, zumal so wohl auch die Exoten mehr Gewicht bekommen, wenn sie besser abgegrenzt werden.
Handkehrum finde ich es aber schade, wenn sie von 6 auf 5 Ausgaben pro Jahr reduzieren, aber ich denke, das dürfte damit noch nicht fertig sein. Bei der Reptilia haben sie ja auch mit der Einführung der Terraristika eine weitere Zeitschrift eingeführt und so nun quasi einen monatlichen Publikationszyklus. Allerdings schlagen sie bei den Terraristik-Zeitschriften seit längerem nun auch auf um die steigenden Kosten abzufangen. Ob das vielleicht auch mit einen Einfluss haben könnte auf die Splittung der Rodentia, wobei die Zeitschrift bleibt so wie es aussieht gleich teuer.

edit: Quatsch, ich glaube das mit den 5 Ausgaben liegt daran, da die nächste Rodentia und die erste im neuen Jahr noch normal erscheint und dann verbleiben nur noch 5 bis Jahresende. Das wäre doch irgendwie sinnvoller.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 22.12.2007 12:20    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Glaube auch das die 5 Ausgaben daran liegen das die erste Rodentia im nächsten Jahr noch normal Erscheint.
Es ist wirklich spannend wie sich die Artikel entwickeln werden mit der Trennung. Ich denke das die Trennung der Zeitschrift eher zu gute kommt.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8563
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.12.2007 02:13    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Das mit den 5 Ausgaben kam mir irgendwann in den Sinn und dann las ich den Text nochmals durch und stellte fest, dass nirgends was stand, dass es 5 Ausgaben pro Jahr gäbe, sondern sich das auf das Abo bezieht, dass es diese 5 Ausgaben gäbe und eben dass eine noch normal erscheint (die ist bei mir übrigens schon angekommen, ich staunte nicht schlecht...), stand eben nicht im direkten Zusammenhang.
Von der Trennung erhoffe ich mir, dass die Exotenthemen noch an Qualität gewinnen, wenn es stärker abgegrenzt wird. Wie sich aber der Nagerbereich entwickelt und was mit Grenzartikeln angeht, da bin ich gespannt. Gerade Grundsatzthemen wie Systematik der Nagetiere oder so betrifft ja die Nager genauso wie die Exoten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 24.12.2007 10:13    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Meine ist noch nicht da.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8563
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.12.2007 12:38    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Das finde ich jetzt aber interessant, denn normalerweise bekomme ich meine Exemplare meist nach denjenigen, welche sie abonniert haben, was wohl daran liegt, dass Zustellung im Ausland wohl einfach etwas länger dauert.

Wegen den Ausgaben weiss ich jetzt auch wieder ein paar weitere Dinge. Einerseits sollen die Rodentia Exoten Ausgaben bedeutend mehr Umfang haben (104 Seiten wie die Terraristik-Zeitschriften?), andererseits soll es aber nur 2 Ausgaben pro Jahr geben, die anderen 4 wären dann Rodentia Nager & Co. Des weiteren ist eine neue Buchserie in Planung mit dem Titel "Art für Art", in der in jeder Ausgabe eine Nagetier- bzw. Kleinsäugerart (es werden auch Lagomorpha und Beuteltiere behandelt) vorgestellt wird. Preis um die 10 Euro, bei einem Umfang von 64 Seiten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4636
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.12.2007 10:43    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Dann versucht also die Rodentia das Konzept von DATZ zu perfektionieren ... diese Spezialbücher bei der DATZ waren ja wohl ein voller Erfolg, nur leider sind sie ziemlich inkonsequent bei ihrer Zeitschrift nach anfänglichen Spezialheften wieder zurück zu All-in-One-Zeitschrift zurückgekehrt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 12:06    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

Mein Heft ist doch noch gekommen. War wohl nur eine Verspätung wegen der Feiertage.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8563
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 21:46    Titel: Re: Neuerungen bei Rodentia Antworten mit Zitat

@Murx
Nee, diese Art-für-Art Reihe gibts ja auch in der Terraristik des NTV-Verlags. Dazu kommt dann noch Draco, eine Zeitschrift, die sich immer voll und ganz einem einzigen Thema widmet... ich denke es ist bloss eine konsequente Fortsetzung der im Terraristikbereich erfolgreich getesteten Konzepte, welche durch den Ausbau im Kleinsäugerbereich nun auch Einzug halten.

@Sabine
Schön, dann hast du wieder neuen Lesestoff Wink.
Ich hab (abgesehen von meinem Artikel) noch nicht angefangen zu lesen darin. Zur Zeit hab ich gerade die Terrraristik als interessantes Thema entdeckt und hab da noch eine Terraria, an der ich dran bin... aber Zeit hab ich bestimmt noch genug für die Rodentia, weshalb die noch etwas aufgespart wird *g*.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Aktuelles » Neuerungen bei Rodentia Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group