Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sinn von Tierversuchen

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Sinn von Tierversuchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 12:56    Titel: Sinn von Tierversuchen Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe einen interessanten Artikel gefunden über Tierversuche und die Bewilligung dieser durch eine Ethikkommission. Da ist sich nämlich was am tun. So wurde lange Zeit der Sinn von Tierversuchen selber durch Abwiegen seines Nutzens im Vergleich zum Tierleid kaum berücksichtigt, sofern gesetzliche Richtlinien eingehalten werden. Eine Software soll nun die bisher vernachläsigten Aspekte im Sinne einer Reduktion des unnötigen Tierleids besser berücksichtigen und so die Entscheidsfindung bei der Zulassung für Tierversuche verbessern. In Deutschland, so der Artikel, sei man in diesem Punkt weiter, da auf eine transparentere Mehtode gesetzt wird. Die Undurchsichtigkeit des Tools und seinen zugrunde liegenden Kriterien wird dann auch bemängelt.
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/wissen/umwelt/811578.html

Fazit:
Der Artikel zeigt deutlich, dass im Bereich der Labortierforschung und Tierschutz ein Prozess im Gange ist, welcher den Schutz der Tiere aufwerten soll.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu David,

der Thread ist ja doch schon etwas älter, trotzdem noch eine Anmwekung von mir.

Wir hatten im Studium Versuchstierkunde, wenn du also an Infos zu dem Thema interessiert bist, könnte ich mal in meinen Unterlagen graben, allerdings nur bezüglich Deutschland und einige EU-Regelungen.

Ich habe den Tierschutzbeauftragten ( und damaligen Berater der Bundesregierung in Sachen Tierversuche) persönlich als Dozenten erlebt und kann nur sagen, wenn der eine Leiden/Nutzen-Abwägung macht, dann gute Nacht.
Nur ein Beispiel: Die vorgeschriebene Käfigfläche für Hamster beträgt 150-250cm² pro Tier (nach Gewicht) bei mindestens 800cm² Gesamtkäfigfläche. Zu einem Bild, auf dem man 6 Hamster in so einem Käfig unter der Futterraufe zusammengekauert sah (sonst ist da ja nix drin unter dem man sich verstecken oder vergraben könnte), kam der Kommentar "Sehen Sie, die fühlen sich wohl, die kuscheln".
Einer noch zum Thema Hunde: "Die Hunde fühlen sich so wohl bei uns, die strecken uns den Hals freiwillig hin zum Spritzen setzen, denen tut das nämlich gar nicht weh".

Dann frage man sich, wie so eine Ethikabwägung aussieht - selbst wenn sie denn von diesem unabhängigen Tierschutzbeauftragten (der keine eigenen Versuche durchführen darf, um nicht befangen zu sein) durchgeführt wird.
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 00:18    Titel: Re: Sinn von Tierversuchen Antworten mit Zitat

Huhu,

ja doch Unterlagen täten mich interessieren Smile.
Ich denke allgemein sind Themen wie Tierschutz oder Tierversuche heikle Themen. Gerade Tierschutz, da haben wir auf die eine Seite extreme Positionen, dass Tierschutz wie eine Religion betrieben wird, dass es Aussenstehenden schlecht wird und handkehrum haben wir wieder das andere Extrem, dass Tieren Gefühle, Schmerz, Leid etc. abgesprochen wird. Die Tiere als Ware, ein Mittel zum Zweck, das man ausbeuten kann.

Aber dennoch haben wir doch gerade in den letzten Jahrzehnten massive Bestrebungen in den Bereichen Labortierhaltung, Tierschutz und Zootierhaltung, die hingehen zu einer artgerechteren Haltung und besserer Berücksichtigung der Bedürfnisse der Tiere. Es gibt Tagungen über Tierschutz, Tierrechte, Ethik, etc. ...das Thema "Environmental Enrichment" hat sich zu einem Modewort gemausert, etc. etc.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Sinn von Tierversuchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 51 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 51 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group