Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Haltung blasser Rennmäuse

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Haltung blasser Rennmäuse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 14:59    Titel: Haltung blasser Rennmäuse Antworten mit Zitat

Huhu,

in guter alter Degupedia-Manier hab ich wieder mal was zu verlinken und anzusprechen. Im Rodent-Info-Forum gibts einen interessanten Bericht über die Haltung von Blassen Rennmäusen (Gerbillus perpallidus) und deren Haltung in einem natürlich gestalteten Gehege.

Hier ein Auszug wie das Gehege eingerichtet wird - hauptsächlich mit Sand als Bodengrund und grossen Steinen und Wurzeln:
Zitat:

Aquariensand, Vogelsand oder auch Sandkastensand bringe ich etwa 6 cm hoch ein. In das eine Drittel des Terrariums drücke ich sechs bis sieben etwa 6 cm hohe Feldsteine, zwischen und auf die kleinere und größere Sandsteinplatten gelegt werden. Wichtig ist dabei natürlich eine stabile Konstruktion! Dennoch sollten die ersten Platten niemals ganz waagerecht auf die Feldsteine gelegt werden, da auf diese Weise kein Gangsystem entsteht, sondern nur eine "Halle" mit Steinsäulen. Also liegen die ersten (kleineren) Platten immer mit einer Kante auf dem Glasboden auf. So entstehen beim wöchentlichen Durchsieben des Sandes (ca. 10 min) stets aufs Neue variable Gangsysteme, die von den Tieren ständig zugeschüttet und wieder geöffnet werden. Die Sandsteine und ein oder zwei verzweigte Wurzeln bietet zusätzlich Klettermöglichkeiten, wobei sich die Blassen Rennmäuse nicht gerade als begnadete Kletterer zeigen.
Die Position der Steine und Wurzeln auf der Bodenfläche sind so gewählt, dass die vier Außenseiten des Terrariums als Laufstrecken erhalten bleiben. Steine und Wurzeln sollten also nicht bis an die Seitenscheiben heranreichen und damit tote Winkel zur Folge haben. Der auf diese Weise trotz der Einrichtung erhaltene Bewegungsraum ist wichtig für die Rennmäuse, denn so können sie Ihren Kreislauf und den Stoffwechsel voll aktivieren. Andererseits finden sich durch die Art der Konstruktion auch reichlich Rückzugsmöglichkeiten, in denen einzelne Tiere oder Geschlechtspartner bei Bedarf z.B. in Ruhe fressen können.

Quelle: http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?f=24&t=3025


Fotos und weitere Details zur Haltung sind dem Originalthread selbst zu entnehmen - der ist nämlich sehr umfangreich und durchaus lesenswert:
http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?f=24&t=3025

Da es damit aber nicht getan ist, habe ich mich um Fachliteratur bemüht um weitere Infos über Blasse Rennmäuse herauszufinden... in Ehrlichs "Kleinsäuger im Terrarium" wurde ich dann auch fündig.

Gerbillus perpallidus stammt aus Nordwest-Ägypten, erreicht eine Körperlänge von etwa 11 cm und weitere 13-14 cm messen ihr Schwanz. Das Fell hat eine gelbbraune Färbung, die Unterseite dagegen ist weiss gefärbt. Typisch für die Art sind die grossen Augen mit einem Ring aus weissen Haaren darum. In Gefangenschaft können sie über 6 Jahre alt werden.

Ferner zur natürlichen Lebensweise kann man folgendes nachlesen:
Zitat:

In ihrer Heimat leben die Rennmäuse in sozialen Gruppen vor allem in den küstennahen, sandigen Dünen, wo sie eigene Baue anlegen.

Quelle: Ehrlich, C. (2006): Kleinsäuger im Terrarium. Natur- und Tierverlag, Münster.


Wenn man das so liest, trifft es wohl die oben beschriebene Haltung sehr gut.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Haltung blasser Rennmäuse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 211 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 211 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group