Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wanzen

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.10.2007 02:38    Titel: Wanzen Antworten mit Zitat

Hallo,

da gerade letzthin bei einer Ladung von frischen Ästen eine Wanze darunter war, habe ich mich gefragt, wie sieht es mit deren Giftigkeit aus? Haben die ev. irgendwelche Schutzstoffe um sich gegen das Gefressenwerden zu schützen? Oder sind sie ev. geeignetes Lebendfutter?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.10.2007 09:16    Titel: Re: Wanzen Antworten mit Zitat

Wanzen benutzen schwefelhaltige Fraßschutzstoffe, um sich zu schützen. Viele der Wanzen schmecken so widerlich und riechen so abartig, daß kein halbwegs vernünftiges Tier die Wanzen anrührt. Dabei riechen und schmecken Blattwanzen weitaus schlechter wie z. B. Raubwanzen, unter denen es durchaus gute Futtertiere gibt.
Auch unter den Blattwanzen gibt es einige wohlschmeckende Wanzen ...

In der Schweiz gibt es meines Wissens keine giftigen Wanzen, nur übelschmeckende.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.10.2007 15:18    Titel: Re: Wanzen Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Also bei uns kommen neben den Feuerwanzen eine Art Stinkwanzen häufig vor, die von der Form ähnlich aussehen wie diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Stinkwanze

Die gibts sowohl in Braun und Grün, wobei unsere grüner sind, als jene beim obigen Link.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.10.2007 16:44    Titel: Re: Wanzen Antworten mit Zitat

Genau die werden nicht mal von Spitzmäusen angerührt ... halt die mal in der Hand und riech dann mal dran, dann weißt du warum Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 29.10.2007 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wanzen haben wirksame Schutzmechanismen, um sich vor dem Gefressen werden zu schützen. Wahrscheinlich sind sie auch deshalb so farbenfroh. Sind halt kleine Stinktierchen ...

Ich frage mich allerdings auch, ob es wirklich immer so toll ist, Stachelmäusen ständig Mehlwürmer zu geben. Die produzieren schließlich auch Abwehrstoffe, zwar in kleineren Mengen, aber bei ständiger Fütterung könnte das auch Auswirkungen haben. Bei Vögeln sieht man jedenfalls deutliche Auswirkungen.Mir fällt allerdings keine echte Alternative ein.

Vielleicht noch Heuschrecken. Aber die müssen vor dem Verfüttern durch Einfrieren getötet werden, sonst zirpt bald die ganze Wohnung, Durch das Töten setzen Verderbnisprozesse ein und die Tiere sind dann mikrobiologisch manchmal nicht mehr einwandfrei.

LG
Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.10.2007 03:19    Titel: Re: Wanzen Antworten mit Zitat

Wenn ich zu meinen Stachelmäusen Heuschrecken oder Grillen gesetzt hatte, hatten die auch bei voller Beweglichkeit keine Chance ... sie wurden innerhalb einer Minute erjagt und gefressen.

Ich hatte meinen Stachlern eigentlich alles an Lebendfutter angeboten, was ich hab fangen können, von Spinnen, über Fliegen, Maden, Raupen, Regenwürmer, Asseln, Hunderfüßer ... dazu eben ab und an mal Mehlkäfer und deren Larven oder im Winter auch Heuschrecken und Grillen aus dem Zooladen.
Es gibt also mehr wie genug Alternativen, man muß sie halt nur sammeln und fangen ...

Behaarte Raupen sind allerdings meist nicht geeignet, an den Haaransätzen befinden sich Drüsen, die Stoffe absondern, die auf der Haut und den Schleimhäuten brennen. Diese Raupen werden nicht mal von Vögeln (außer vom Kuckuck) gefressen. Ebenso werden die meisten Blattwanzen aufgrund ihres abartigen Geruchs und Geschmackes nicht genommen - braucht man also erst gar nicht anzubieten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 30.10.2007 16:06    Titel: Re: Wanzen Antworten mit Zitat

Das Fangen von Insekten halte ich für keine gute Idee, weil man damit in die Natur eingreift. Mir würde auch die Zeit fehlen, um mich auf die Jagd zu begeben.

LG
Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.10.2007 16:17    Titel: Re: Wanzen Antworten mit Zitat

Ich versteh deinen Kommentar nicht ...

Mit dem Sensen von Wiesengras, Pflücken von Kräutern, Schneiden von Ästen, Autofahren, über die Wiese laufen, Wege anlegen, Acker bestellen etc greift man nicht in die Natur ein?
Wo ist der Unterschied, ob ich in unserer aufgeräumten Kulturlandschaft Kräuter und Gras pflücke oder Insekten fange?

Ich muß ganz ehrlich sagen, mir fehlt die Zeit, um in den Zooladen zu fahren, um Insekten zu fangen ... vor der Haustür hab ich innerhalb weniger Minuten Krabbeltiere gefunden, mit einer einfachen Lichtfalle am geöffneten Fenster (ok, jetzt im Winter vielleicht nicht so das wahre *g*) brauch ich nur die Lichtfalle aufbauen und am nächsten Morgen die Insekten aus der Falle entnehmen. Beides kostet mich viel weniger Zeit, wie auch nur zum nächsten Zooladen zu fahren ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 311 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 311 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group