Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Moos

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Moos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 14:09    Titel: Moos Antworten mit Zitat

Hallo

Gibt es irgenwelche Erkenntnisse, ob man Degus Moos füttern darf?

Wenn ja, welche Arten wären geeignet?
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2007 00:38    Titel: Re: Moos Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei anderen Arten wie z.B. Wühlmäuse oder Lemminge wird Moos als Futter empfohlen. Bei Degus gibt es meines Wissens kaum Erfahrungswerte. Meine bekamen aber auch schon welches mit dem Gras mit über (das kam einfach so mit, war also nicht von mir beabsichtigt oder so)... gefressen hatten sie es aber dann doch nicht.

Was das Thema der Arten angeht... da kenne ich mich leider nicht aus, hab auch nicht Bio studiert, sonst hätte ich mich wohl damit mal beschäftigen dürfen. Soweit ich aber weiss, sind die noch ziemlich artenreich. Vielleicht weiss Murx mehr dazu... ich mit meinem selektiven Lernen bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich damit explizit zu beschäftigen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.10.2007 14:18    Titel: Re: Moos Antworten mit Zitat

Gut ... versuch ich mal ne Risikoabschätzung ...

Moose sind allesamt vom Nährstoff- und Abwehrstoffgehalt ähnlich aufgebaut, es gibt nur wenige Ausnahmen. Dazu kommt, daß es nur vergleichsweise wenige Moosarten gibt, die Hochzeit der Moose war schon vor den Dinosauriern vorbei. Wir haben nur noch Reste einer einst artenreichen Pflanzengruppe.

Moose schützen sich gegen Fraßfeinde durch Nährstoffarmut und Kleinheit, damit sparen sie sich die aufwendige Bereitstellung von Fraßschutzgiften, die wiederum Energie kosten würde - Moose sind an extrem nährstoffarme Gebiete angepaßt, sie können sich Energieverschwendung und Baustoffverschwendung nicht leisten.

Allerdings brauchen Moose zumindest zeitweise Feuchtigkeit - viel Feuchtigkeit. Und das wieder bedeutet, daß sie ein leichtes Opfer von Pilzen und Bakterien werden würden, wenn sie sich nicht chemisch dagegen zur Wehr setzen würden. Sie produzieren also diverse Fungizide und Bakterizide. Die Konzentration dieser gegen Pilze und Bakterien gerichteten Stoffe kann bei einigen Moosarten sehr hoch sein - tja, und hier verließ mich mein Wissen. Ich habe nix über die tatsächlich enthaltenen Abwehrstoffe ...

Fungizide und Bakterizide sind Gifte, die auf verschiedene Arten gegen Pilze und Bakterien wirken. Speziell Pilze haben einen ähnlichen Zellaufbau wie wir Tiere, es ist also nicht unwahrscheinlich, daß solche Fungizide auch direkt auf Tiere schädigend wirken können. In den meisten Pflanzen, die solche Fungizide und Bakterizide benutzen (Weiden, Schwarzerle, Birke etc) ist die Konzentration so gering, daß sie von Pflanzenfressern ohne Probleme gefuttert werden können, sie fördern sogar das Immunsystem - ob das bei Moosen auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Es gibt eine Gruppe unter den Moosen, die doch ein paar Besonderheiten haben, die Torfmoose. Torfmoose reichern ihre Umgebung mit Wasserstoffionen an und führen so zu einer starken Übersäuerung ihrer Umgebung. So halten sie ihren Lebensraum pflanzenfrei. Dazu kommt, daß Torfmoose die Huminsäurebildung zumindest fördern, ob sie selbst an der Produktion beteiligt sind, ist mir nicht bekannt. Es ist möglich, daß dies auch irgendeine gesundheitsgefährdende Wirkung auf Tiere hat - da jedoch Elche und Rene auch Torfmoose abweiden, ist dies eher unwahrscheinlich.

Tja, fehlen nur noch meine eigenen Fütterungserfahrungen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hab zwar immer mal wieder auch moosige Steine oder moosbewachsene Äste meinen Tieren in den Käfig gepackt, aber nicht als Futter. Da sich in solchen Steinen und Ästen sehr viel Kleingetier, wie Asseln, Hundertfüßler, Larven und Kleinstinsekten befinden, wurde das nährstoffarme und vermutlich geschmacklich wenig attraktive Moos liegengelassen und dafür die energiereichen Kleinstlebewesen rausgefangen und verspeist.
Wenn einzelne Tiere Moose bei mir gefressen haben, dann nur in sehr kleinen Mengen.

Fazit: Es ist eher unwahrscheinlich, daß es stark giftige oder tödlich giftige Moose gibt, aber es kann auch mit meinem Wissen nicht ausgeschlossen werden, daß Moose als Futtermittel langfristige Schädigungen hervorrufen. Moose auf Ästen und Steinen mit einer hohen Kleinstlebewesenkonzentration sind wahrscheinlich unproblematisch, weil die Krabbelviecher bevorzugt werden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich meinen Degus vorsichtshalber auch weiterhin kein Moos anbieten. Vielleicht hätten sie es auch gar nicht gefressen.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happychins
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.10.2007 17:40    Titel: Re: Moos Antworten mit Zitat

Sollten Degus geschmacklic ähnlich wie Chinchillas reagieren, fressen sie es nicht. Probebiss und weg damit. Bei allen (14) Chins.

LG
Bianca
_________________
www.chinchillaboard.de - Das grüne Chinchillaforum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 11:08    Titel: Re: Moos Antworten mit Zitat

Ich denke, Moose können als unbedenklich eingestuft werden ...

Egal, in welchem Exotenforum man liest, es werden von jeher selbstgesammelte oder gekaufte Moose zur Gestaltung der Käfige eingesetzt. Negative Effekte konnten offenbar nie beobachtet werden. Einige Tierarten fressen Moose sogar, ohne daß sie Schaden davontragen.

Diesen Winter hab ich die Feststellung gemacht, Meerschweinchen und Kaninchen gehen in Notzeiten an Moose ran und fressen sie auch. Auch hier konnte ich keine schädlichen Nebenwirkungen feststellen, die auf die Moose zurückzuführen waren.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.08.2015 23:14    Titel: Re: Moos Antworten mit Zitat

Moos im Deguforum ein Thema:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=43586
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Moos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 112 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 112 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group