Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hässliche Äste

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hässliche Äste Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 19:21    Titel: Hässliche Äste Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was ich mal fragen wollte, kennt ihr dieses Problem, dass ihr im Sommer und Herbst Mühe habt schöne Äste zu finden. Die meisten haben Blattkrankheiten, sind verschmutzt und es leben kleine Parasiten (milbenartige Tierchen, teils auch grössere Insekten) drauf.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich da jeweils tun soll und versuche das beste daraus zu machen. Ich versuche möglichst schöne Zweige zu finden und mache schlechte Blätter ab... aber stehe ich mit diesem Problem alleine dar? Falls nicht, was könnte man da tun?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich Äste mit Blättern nehme, dann eigentlich nur Haselnuss aus dem Garten und da hatte ich das Problem in der Form nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 20:06    Titel: Re: Hässliche Äste Antworten mit Zitat

In unserem Garten wachsen leider keine schönen Bäume mehr, seit uns ein Maulwurf (?) den Haselnuss (ein hochstammiger Bluthasel) zerstörte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 20:30    Titel: Re: Hässliche Äste Antworten mit Zitat

Darf ich wahrscheinlich nicht erwähnen ... aber solange die Blätter nicht gerade rabenschwarz von Industriesmog, mehltaubefallen oder stark rostbefallen sind, müssen meine Tiere auch mit weniger schönen Ästen auskommen. Ein paar Blattläuse oder Pflanzenmilben haben noch keinem Säuger geschadet ...
Problematisch wird das nur, wenn man auch empfindliche Zimmerpflanzen im gleichen Zimmer kultiviert, die mögen nämlich solchen Viechkrams überhaupt nicht ...

Hast du bei dir sumpfiges Gelände in der Nähe?
Dann könntest du Schwarzerle anbieten - die wachsen in sumpfigen Gelände oder an Flüssen und Bächen und sind um diese Jahreszeit meist sehr viel gesünder wie andere Bäume.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 21:34    Titel: Re: Hässliche Äste Antworten mit Zitat

Jaa, sumpfig ist vielleicht nicht gerade der richtige Begriff, aber Ufervegetation (wir wohnen am Rhein...).
ERlen haben wir, allerdings wachsen die auf deutscher Seite und nicht gerade in grossen Mengen. Aber ja, das könnte ev. eine gesunde Alternative sein.
Übrigens Zimmerpflanzen hab ich und die haben oft auch Ungeziefer... letztlich hatte ich eine Raupe in meinem Judenbart. Irgendwie scheint die, obwohl ich sie entfernte immer noch nicht ganz clean zu sein... ich müsste mal ggf. schauen, was los ist. Der Judenbart wurde jedenfalls arg in Mittleidenschaft gezogen... der hatte wohl nicht viel an Frassschutz entgegenzusetzen, trotz Monophagie der Raupe...

Btw. ich hab mir gedacht, dass du dir da nicht so ein Kopp machst mit den Ästen... Very Happy
Ich dachte nur, ich frag mal, wie andere damit umgehen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 21.09.2007 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe letztens einen ganzen Schwung Lindenäste besorgt und erst zuhause gemerkt, dass das Zeug stellenweise schwarz war. Das hat ganz bestimmt nicht am Industriesmog gelegen, denn die Stelle, von der ich die Äste geholt hatte, lag weit genug weg von der Straße. Ich habe das Zeug erst einmal hingelegt und wollte es dann abwaschen (das schwarze Zeug war wasserlöslich). Nach einer halben Woche liegenlassen, sahen die Zweige aber nicht mehr so gut aus und ich habe sie traurigen Herzens unserem Totholzhaufen im Garten übergeben. In der Folgewoche habe ich dann frische Haselzweige geholt, aber intensiv darauf geachtet, dass mir nicht noch einmal das Gleiche passiert. Meine Kleinen mögen Hasel nicht ganz so gern wie Linde. Am liebsten mögen sie Apfelzweige. Aber ich kann unseren Apfelbaum nicht ständig schröpfen. Was haltet ihr eigentlich von Weißdornzweigen?

LG
Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.09.2007 20:16    Titel: Re: Hässliche Äste Antworten mit Zitat

Zumindest für Kaninchen und Meerschweinchen haben sie sich als gesundheitsfördernd erwiesen, ich selbst knabber inzwischen die Rinde ab. Sie hilft mir, trotz Lungenschaden wieder fitter zu werden. Weißdorn fängt an bitter zu schmecken, wenn man genug von gefuttert hat und auch die Meerschweinchen und Kaninchen fressen nicht wirklich viel davon.
Eine der Heilwirkungen von Blättern und Blüten ist eine bessere Sauerstoffversorgung des Herzens ... ich nehme an, daß es genau dieser Effekt ist, den ich mit der Rinde ausnutze.

Momentan teste ich vorsichtig Weißdorn an Ratten und Farbmäusen, trau mich hier allerdings noch nicht, beliebig reinzuwerfen (Ich weiß, ich sollte es besser wissen, aber Weißdorn hab ich als reines Heilkraut kennengelernt, da sitzt mir die jahrzehntelange Propaganda, keine Heilpflanzen an Tiere, genauso in den Knochen wie vielen anderen ... ).
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 11:23    Titel: Re: Hässliche Äste Antworten mit Zitat

Ich hab letzthin erst Weissdorn verfüttert, allerdings wie üblich bei neuem Grünzeug, in kleinen Mengen. Amei hatte auch schon damit Erfahrungen gesammelt, was mich letztlich dazu bewog, es auch mal auszuprobieren (abgesehen der Tatsache, dass es davon auch noch einigermassen schöne Exemplare gibt und ich daher bezüglich meiner aktuellen Problematik dachte, dass das ev. noch was wäre).

Wie Murx schon schreibt würde ich auch dazu tendieren, das nicht unbedingt in grossen Mengen zu geben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Farbmäuse und Ratten knabbern höchst selten an einem Ast. Die Stachelmäuse habe ich noch nie an einem Ast knabbern sehen. Bei Vielzitzenmäusen habe ich es allerdings schon beobachten können. Sie bekommen trotzem alle regelmäßig frische Äste in den Käfig, denn das bringt Abwechslung in den Alltag.

Die Weißdornzweige, die ich vor kurzem gepflückt habe, sehen jetzt ohnehin nicht mehr so frisch aus. Die Kleinen haben noch Haselzweige im Käfig.

LG
Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hässliche Äste Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 84 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 84 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group