Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Fütterung Wühlmäuse

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Fütterung Wühlmäuse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 08:23    Titel: Fütterung Wühlmäuse Antworten mit Zitat

Und hier speziell Levante Wühlmäuse

Hat da jemand eine Fütterungsempfehlung (Menge) als ca.-Angabe Tag/Tier? Konnte da leider bislang nichts zu finden.

Neigen Levante Wühlmäuse zur Vorratshaltung? Ich möchte vermeiden, dass mir bei der monatlichen Reinigung der Unterkunft Futterreste entgegengelaufen kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 10:19    Titel: Re: Fütterung Wühlmäuse Antworten mit Zitat

Levante-Wühlmäuse leben doch hauptsächlich von Gräsern, kleinen Früchten, Pilzen und Wurzeln, oder nicht?

Alle Angaben von mir sind mit Vorsicht zu genießen, ich hab noch nie Levante-Wühlmäuse gehalten und kenne sie hauptsächlich von Türken und von dem, was Ralf Sistermann drüber geschrieben hat.

Levante-Wühlmäuse können sich für schlechte Zeiten mästen - es ist also nicht anzugeben, wieviel sie täglich brauchen, da das sich über das Jahr stark ändert. Dazu kommt, daß sie mit Sicherheit Wurzeln so zurechtmachen können, daß die selbst nach einem Jahr nicht das Laufen bekommen - dazu ist natürlich notwendig, daß man ihnen auch die Möglichkeit zu gibt. Es sollte also Zugang geben zu einem Sand-Ton-Gemisch oder Sand-Heugemisch-Aquarium, welche groß genug ist für die Wurzelmieten. Du kannst dich dann hier voll und ganz auf deine Mäuse verlassen, die wissen mehr über Vorratshaltung wie wir Very Happy
Vorratslager von Wühlmäusen und Hamstern sollten nach Möglichkeit nur dann gereinigt werden, wenn entweder der Verdacht besteht, daß Ungeeignetes eingelagert wurde (passiert bei Goldhamstern manchmal, es gibt welche, die Obst einlagern) oder wenn die Vorratslager nicht mehr benutzt werden. Ansonsten reicht eine monatliche Kontrolle meist aus ... schimmelt was in den Vorratslagern oder läuft durch die Gegend, stimmen meist die Außenbedingungen, also die Haltungsbedingungen nicht. Zumeist ist es dann ein Platzproblem, sie können offenbar ihre Notdurftstellen nicht sauber von den Vorratslagern trennen, pinkeln drauf und dadurch vergammelt das Futter.

Levante-Wühlmäuse sollten eigentlich an eine sehr schnelle Vermehrung angepaßt sein, sollten also eigentlich viel weniger einlagern wie Feldmäuse ... aber wie gesagt, ich hab die Levante nie gehalten, das ist nur, was ich mir logisch herleite ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 13:20    Titel: Re: Fütterung Wühlmäuse Antworten mit Zitat

Hallo,

wir können hier eigentlich eher allgemeinere Fragen oder artübergreifende bzw. artvergleichende Antworten geben.
Gerade mit solch speziellen Fragen müsstest du dich wohl an einen Levante-Wühlmaushalter wenden, wenn du konkrete Zahlen und genaue Angaben willst.
Hast du schon mal bei Rodent-Info dein Glück versucht?

Ansonsten hat dir Murx eigentlich schon gut geantwortet. Ich gehe auch davon aus, dass Levante Wühlmäuse sich Vorräte anlegen, wobei auch ich das nicht mit Sicherheit weiss.
Ebenfalls wie Murx würde ich sagen, dass man die Vorratskammern nicht zerstören oder "leeren" sollte, schliesslich ist unser Ziel nicht die Tiere an uns anzupassen, sondern eine möglichst artgerechte Haltung heisst für mich, dass die Tiere ihre Verhaltensweisen möglichst ausleben können sollten und dazu gehört eben auch das Anlegen von Vorräten.
Klar, wenn es da schimmelt oder sonst Probleme gibt, dann sollte man da schon eingreifen, zumal das sonst an die Gesundheit der Tiere geht, aber ich denke im Normalfall sollte das nicht passieren.

Ich habe zudem mal noch mich um Literatur bemüht. Ehrlich ("Kleinsäuger im Terrarium") meint, dass die Levante Wühlmäuse in der Haltung ähnlich seien wie die nahe verwandten Feldmäuse (Microtus arvalis).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und Ralf Sistermann sagt Lemminge Very Happy

Ja, in der Rodent-Info hatte ich die Frage auch gestellt. Ich wusste nur nicht ob die Mitglieder sich gleichen, ob es hier vielleicht auch Besitzer von Levante Wühlmäusen gibt etc.

Ja, ich werde es mal darauf ankommen lassen. Füttere ja hauptsächlich Knollengemüse wie Staudensellerie, Möhren, rote Beete.
Ich weiß dass man vorsichtig sein muss mit dem Kanarien bzw. Wellensittich-Futter, dass das nicht keimt wenn man es einfach zum "selber suchen" in den Käfig streut, aber da muss man sich wohl auch keine gedanken machen wenn die Tiere alle vier Wochen komplett gereinigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 22:39    Titel: Re: Fütterung Wühlmäuse Antworten mit Zitat

Selbst wenn die Samen keimen - das gibt halt prima Zusatzfutter für die Levante, vor allem, wenn sie tatsächlich unserer Feldmaus sehr ähnlich in der Haltung ähnlich ist. Für die hatte ich sogar extra Getreide und andere Sämereien gekeimt als Zusatzfutter. Es wurde sehr gerne angenommen.

Vermutlich vergleicht Ralf Sistermann die Levante mit den Lemmingen, einfach weil er die auch hält, während er meines Wissens die Feldmaus noch nicht gehalten hat (kann mich hier jedoch täuschen, ich kenne ihn nicht persönlich.)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 19:34    Titel: Re: Fütterung Wühlmäuse Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, in der Rodent-Info hatte ich die Frage auch gestellt. Ich wusste nur nicht ob die Mitglieder sich gleichen, ob es hier vielleicht auch Besitzer von Levante Wühlmäusen gibt etc.

Das hab ich im Nachhinein auch gesehen Embarassed
Ja, die Halter gleichen sich nicht, das stimmt, allerdings sind viele User hier auch sehr zaghaft oder nur sporadisch hier und schreiben nur gelegentlich. Anfänglich hatten wir hier vor allem Deguhalter, inzwischen freue ich mich aber, dass vermehrt auch degulose Tierhalter sich hier melden... Exotenhalter sind allerdings bei uns noch eher selten.
Aber gut, fragen schadet ja nicht Wink und ich denke mit diesen Antworten wurde dir vermutlich auch geholfen, wenn auch vielleicht nicht auf die erhoffte Art Wink.

@Murx
doch die Feldmaus wird gehalten bzw. eine Unterart von ihr, die Orkney-Feldmaus (Microtus arvalis orcadensis), das ist zumindest Ehrlich 2006 ("Kleinsäuger im Terrarium") zu entnehmen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die Antworten waren gut, vielen Dank !!!

Murxel und Du, Ihr gebt Euch echt immer ziemlich viel Mühe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 21:39    Titel: Re: Fütterung Wühlmäuse Antworten mit Zitat

Danke, wir geben unser bestes Wink.
Hast ja auch den Vorteil, dass wir nicht viele aktive User haben, dass wir uns um die wenigen umso mehr kümmern Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, ich Glückskind ich Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Fütterung Wühlmäuse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 186 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 186 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group