Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nochmal wegen Labkraut

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nochmal wegen Labkraut Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 02.08.2007 10:37    Titel: Nochmal wegen Labkraut Antworten mit Zitat

Gemeint ist das echte (gelbblühende) Labkraut (galium verum).

Ich bin jetzt etwas verunsichert: normalerweise werden Hinweise auf Toxizität in "Was blüht denn da?" begründet. Bei der og. PFlanze leider nicht. Das Zeichen ist zwar in Klammern, was so viel bedeutet wie "schwach giftig" - aber was macht es dazu? Das pflanzliche Lab wirds ja wohl nicht sein?

Übrigens war dieser Hinweis auf schwache Toxizität in "was blüht denn da?" der einzige, den ich im Zusammenhang mit Labkraut fand. Alle anderen Bücher, die ich habe, stufen es als unbedenklich ein.

Andererseits hab ich im Hinterkopf, dass fast alle Labkräuter etwas heikel sind - v.a. Waldmeister, aber der wegen dem Cumarin, das ne dicke Birne machen kann (ach was! Bisher dacht ich immer, das wäre vom Alk in der Bowle Very Happy)
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 14:23    Titel: Re: Nochmal wegen Labkraut Antworten mit Zitat

Es ist das pflanzliche Lab ... das Labferment bringt bei Rindern die Pansenbakteriengemeinschaft durcheinander, deshalb meiden Rinder Labkraut und fressen auch kein Heu, welches viel Wiesenlabkraut enthält.
Nachgewiesen ist dieser Zusammenhang jedoch meines Wissens nicht, Fakt ist nur, Rinder meiden Labkräuter. Wenn sie keine andere Wahl haben und deshalb viel Labkraut fressen, bekommen sie Bauchschmerzen und Durchfall.

Kaninchen, Meerschweinchen und Degus dagegen haben kein Problem mit Labkräutern. Ich selbst hab noch nie so große Mengen davon gefuttert, als daß ich was zur Murxschen Verträglichkeit was sagen könnte ...
Cumarin kann nur im Waldmeister gebildet werden, wer nicht gerade unter Vitmamin K-Mangel leidet oder Menadion gefuttert hat, kommt mit dem bischen Cumarin bestens klar. Erst cumarinangereicherte Auszüge des Waldmeisters können giftig wirken.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 23:07    Titel: Re: Nochmal wegen Labkraut Antworten mit Zitat

Hmm, ich war irgendwie immer skeptisch gegenüber diesen Labkräutern, nicht nur gegenüber dem echten sondern auch gegenüber Wiesenlabkraut und Co.
Naja, vielleicht werd ich sie doch einmal ausprobieren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nochmal wegen Labkraut Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 89 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 89 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group