Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rinde ist nicht gleich Rinde...

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Rinde ist nicht gleich Rinde... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 22:40    Titel: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Sicher kennt ihr es auch, wenn ihr Äste in den Käfig legt, dann gibt es solche, bei denen wird im Nu die Rinde abgenagt, bei anderen hält sie länger oder wird kaum angenagt.

Heute war ich wieder mal am Äste entsorgen und hatte wohl zuviel Zeit, dass ich darüber nachdachte. Daher hier nun eine kleine Liste von Beobachtungen bei meinen Degus:

Apfelbaum -> Rinde wird schnell abgenagt
Haselnuss -> Rinde wird schnell angenagt, aber nur einigen Stellen auch wirklich abgenagt
Walnuss -> Die Rinde wird erstaunlicherweise nur wenig angenagt. Das war mir bei meinen ersten Degus aufgefallen. Die bekamen damals einen grossen Walnussast. Der wurde zwar gehörig gekürzt, aber das Teil, das übrig blieb, das behielt zum grössten Teil seine Rinde. Das war wirklich auffällig.

Interessant ist ausserdem, dass im frischen Zustand die Rinde meist schnell angenagt wird. Trocknet der Ast aus, wird er hart und spröde und ebenso die Rinde wird härter. Damit, so mein Eindruck, wird es für die Degus (und wohl auch andere Nager) weniger interssant daran rumzunagen, insbesondere die Rinde abzunagen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 31.07.2007 21:38    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Hm, wäre das nicht besser unter Beobachtungen & Co aufgehoben? Wink

Bei mir wird lediglich die Rinde von frischen Weiden- und Apfelzweigen sofort abgenagt. Die dürfen aber einen gewissen Durchmesser nicht überschreiten (ehrlich wahr!).

Bei Hasel ist die Dicke des Zweiges egal; sie knabbern sie ein wenig, solange sie frisch ist, richtig interessant indes erscheint es ihnen erst, wenn sowohl Blätter (geht ja sehr schnell) und Rinde richtig durchgetrocknet sind. Das gleiche gilt für dickere Weidenzweige.

Birke wird zum Beispiel fast komplett ignoriert - frisch oder getrocknet ist einerlei.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 21:45    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Birke scheint von allen Pflanzenfressern eher als Medikament gefuttert zu werden - sind die Tiere gesund, geht kein einziges bei mir an Birke, bei Erkältungen und Verletzungen dagegen gehen viele Meerschweinchen, fast alle Kaninchen, Ratten und ein paar Farbmäuse an Birke und fressen bevorzugt die Rinde, manchmal auch die Blätter.
Über Degus kann ich nu nix sagen ... ich glaub, meine hatten Birke gar nicht gefuttert, bin mir aber nicht sicher.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 31.07.2007 21:55    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Das ist ja der Witz: Ich hab Birkenblätter im Futter, und DIE nehmen sie. Nicht immer, aber hie und da. Schneide ich Birkenzweige und hänge sie rein, passiert nix. *shrug*
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 01:27    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Ja im Bereich Beobachtungen und Co. wär das wirklich besser aufgehoben.
Ich habs jetzt verschoben.

Was die Dicke angeht, ja das hab ich, jetzt wo du es sagst auch schon beobachtet, nur nicht so deutlich, weshalb ich dem nicht sonderlich Beachtung schenkte. Geschält werden vor allem dünne, meist so fingerdicke Äste.

Zitat:

Das ist ja der Witz: Ich hab Birkenblätter im Futter, und DIE nehmen sie.

Very Happy die sind Verpackungsgläubig Wink.
(vielleicht liegts auch an der Qualität der Blätter, die beim Futter kaum mehr arzneilich wertvolle Stoffe enthalten?)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Degus sind sehr mäkelig in der Wahl von Baumrinde.

Apfelbaum fressen sie als einzige Sorte richtig gern. Die Zweige werden komplett geschält und dann auch noch am Holz weitergeraspelt.

Haselnuss wollen sie gar nicht (mehr), weder frisch noch getrocknet.

Birke ist nicht so der Hit, Weide auch nicht.

Immerhin fressen sie die trockenen Blätter, die sie mit dem Futter bekommen, grösstenteils.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 15:05    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Dann scheint es also etwas auf sich zu haben mit der Apfelrinde. Denn auch ich konnte beobachten, dass die jeweils ganz oder zumindest beinahe ganz geschält wird (ob sie die Rinde tatsächlich auch fressn entzieht sich natürlich meiner Beurteilung...).

Was die Haselnuss angeht, fressen sie da einfach die Rinde nicht ab oder was?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

hej, noch bisschen meerschweinchen-beobachtung:

apfelbaum ist auch äusserst beliebt, die haben sie in einem tag zerlegt und abgenagt
haselnuss wird auch gerne abgenagt, meist sind die äste in wochenfrist geschält. die blätter werden dem heu vorgezogen
hainbuche wird standhaft verschmäht,
weide wird auch teilweise genommen, jedoch vorallem junge zweige
junge rebenäste werden gefressen, am liebsten die grüne rinde, die wird abgenagt, die alten blätter werden nicht gerne genommen.
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 18:17    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Huhu,

danke für deine ergänzenden Beobachtungen von Meerschweinchen. Was du schreibst bezüglich Haselnuss und Hainbuche konnte ich so bei Degus nicht feststellen. Meine machten da keinen grossen Unterschied. Angenagt wird jeweils beides, allerdings ist beides weniger beliebt wie Apfelbaum.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 09:52    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Meine Degus fressen die Apfelbaumrinde, dabei konnte ich sie schon häufig beobachten.

Nagen nur zur Beschäftigung sehe ich bei ihnen kaum, da wird noch am ehesten die Teppich-Kartonröhre zerlegt.

Dafür werden Strohhalme als Nestpolsterung ausgiebig durchgekaut und auseinandergenommen. Ich vermute, dass sie dies machen, um das Stroh weicher zu bekommen.

Dürfen Degus Walnuss-Blätter und -Rinde haben? Ich dachte, dass es ähnlich wie bei der Eiche ungeniessbar sei. Wir haben drum massenweise Walnussbäume in meiner Gegend. Und ich würde gern noch andere Baumsorten ausprobieren, um ihre Ernährung noch abwechslungsreicher zu gestalten.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 13:11    Titel: Re: Rinde ist nicht gleich Rinde... Antworten mit Zitat

Ja das Zerspleissen des Strohs konnte ich auch schon beobachten. Ursprünglich dürfte es sicher dem Nestbau dienen, bei meinen habe ich teils auch den Eindruck, die tun es aus Langeweile, weil es eben gerade herumliegt.


Die folgende Diskussion über Walnuss wurde abgetrennt und kann im Ernährungsforum nachgelesen werden: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=699
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Rinde ist nicht gleich Rinde... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 306 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 306 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group