Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hafer: low-energy grain oder Dickmacher?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.06.2007 16:30    Titel: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Ein Thema das mich seit einer Weile beschäftigt ist das Thema Hafer.
Bekanntlich ein gut nährendes Getreide, wie man z.B. auch hier nachlesen kann... oder doch nicht?

Anstoss um darüber nachzudenken war eine Aussage, die ich letzthin in einem Artikel zum Thema Kaninchenernährung las:

Zitat:

Because of potential incomplete starch digestion, low-energy grains such as oats are preferred over corn or wheat (Cheeke, 1994).

Quelle: Irlbeck, N.A. (2001): How to feed the rabbit (Oryctolagus cuniculus) gastrointestinal tract. Journal of Animal Science 79(E. Suppl.): 343-346


Übersetzung (grob):
Wegen der unvollständigen Stärkeverdauung sollten Körner mit niedrigem Energiewert wie Hafer gegenüber Mais oder Weizen bevorzugt werden.

Was ich mich jetzt frage, liegt der niedrige Energiewert darin, dass das Kaninchen nicht in der Lage ist die Stärke von Hafer effizient zu verdauuen oder aber ist der Energiegehalt in Hafer niedriger als in anderen Getreidesorten?

edit:
noch eine kleine Anmerkung zum Thema. Bei Degus werden bevorzugt Haferflocken eingesetzt um sie zu ködern. Ob das vielleicht einen Zusammenhang hat, zumal Degus eine relativ karge Ernährung haben...?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.06.2007 21:54    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Vergiß, was du gelesen hast - Hafer mästet ein Kaninchen besser wie Mais oder Weizen ... das liegt in dem Fall weder an der Stärke noch am Energiegehalt, sondern am Eiweiß.

Hafer enthält ein besonders hochwertiges Eiweiß, bei Weizen enthält das Eiweiß zuviel Glutaminsäure, bei Mais ist zuwenig der drei seltenen Aminosäuren enthalten. Speziell die Glutaminsäure vom Weizen muß über die Nieren ausgeschieden werden und belastet diese ...
Ein weiterer Effekt von Weizen scheint zu sein, daß er den Darm von Kaninchen reizt, zudem sind mit moderater Weizenzufütterung häufiger Koliken zu beobachten, bei moderater Haferzufütterung dagegen nicht. Wenn der Darm und die Blinddarmgesellschaft durch den Weizen gestört werden, können Nährstoffe nicht mehr genügend aufgenommen werden und demzufolge mästet Weizen auch nicht.

So meine Beobachtungen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.06.2007 18:23    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Das hab ich noch halbwegs vermutet und daher hab ich das auch thematisiert. aber was bedeutet ein hoher Proteingehalt... weisst du da Zahlen?

Und wenn wir schon dabei sind bei der Beurteilung von verschiedenen Sämereien.... welche sind eigentlich gut geeignet für Degus, Chinchillas, Kaninchen und welche sind eher schlecht? Wie stehts mit Paddyreis, Gerste, Roggen? Wie siehts aus mit Ölsaaten, Negersaat, Raps/Rübsen (dazu hattest du glaubs mal was geschrieben?), Sesam, Mohn? Weisst du etwas über Karotten- und Spinatsamen?
Ich beschäftige mich zur Zeit wieder mit Sämereien und bin am Überlegen, welche Sämereien ich noch ausprobieren könnte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.06.2007 22:39    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Die Brotgetreide (also Weizen und Roggen) sind vermutlich absolut ungeeignet, ansonsten ist jedes Getreide mit Schale geeignet.
Mohn hatte ich mit meinen Degus Probleme, sie vertrugen ihn nicht. Rübsen sind Klasse Dickmacher, das kann allerdings nicht am Ölgehalt liegen, denn manch eine andere Ölsaat enthält da mehr.
Ich bin noch vor einem Jahr davon ausgegangen, daß der Ölsaatenanteil sehr klein sein muß, das scheint ja nu nicht zu stimmen ...

Karotten und Spinatsamen aus eigener Ernte hab ich verfüttert, sie wurden sehr gern angenommen, ebenso Salatsamen, Brennesselsamen, Löwenzahnsamen etc. Was ich zu der Zeit noch nicht wußte - das sind alles Ölsaaten! Einzig Grassamen sind Mehlsaaten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.06.2007 13:47    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Die Brotgetreide (also Weizen und Roggen) sind vermutlich absolut ungeeignet, ansonsten ist jedes Getreide mit Schale geeignet.


Das sehe ich auch so, und zwar wegen den Gluten( Klebestoffen) im Brotgetreide, welche den Darm der Nager bei zu grosser Menge belasten können.

Bei Körnern habe ich nur mit Quinoa, Amaranth + Hirse Erfahrung. Da meine Degus jedoch nur 1x pro Woche 1 EL/Tier von dieser Mischung bekommen, lässt sich eine generell besonders gute Verträglichkeit jedoch nicht beurteilen sondern nur vermuten.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 14.06.2007 13:53    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Was? Nur 1x wöchentlich einen Esslöffel Trofu? Was fütterst Du denn sonst - außer Heu und Kräutern?
Nach oben
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Octodon

Meine Degus bekommen noch 2x pro Woche 1 EL/Tier Schweizer Degufutter.

Ihr Hauptfutter neben Heu ist jedoch eine selber zusammengestellte Mischung aus vielen verschiedenen trockenen Blättern, Blüten und Kräutern sowie manchmal Agrobs Pre Alpine Lepo Nature.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Degus schon 4 und 5 Jahre alt sind und nicht mehr so viel Energie brauchen wie junge Degus.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 15.06.2007 10:14    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Doch, gerade ältere Tiere brauchen wieder energiereicheres Futter. Mit ca. 5 Jahren beginnt bei den meisten Degus der degenerative Prozess, was sich vor allem in Muskelabbau und Gewichtsreduktion bemerkbar macht. Um dem entgegenzuwirken, benötigen die Tiere wieder mehr Energie übers Futter.

Bei mir ist es so, dass ich ein naturbelassenes Grundfutter habe, das allen Tieren uneingeschränkt zur Verfügung steht. Dadurch konnte ich zum einen Futterneid weitestgehend ausmerzen, zum anderen haben die Tiere gelernt, vernünftig mit dem Futter umzugehen. Das heißt, sie schlagen sich nicht wahllos den Ranzen voll, weil sie wissen, dass sie nur ein gewisses Kontingent zur Verfügung haben, sondern teilen sich das Futter bewußt ein.

Meinen Senioren (ab ca. 51/2 Jahren) füttere ich regelmäßig Nüsse und Kerne zu. Manchmal mische ich ihnen auch ein paar Haferkerne unters Futter. Ohne diese energiereiche Zufütterung würden manche ihr Gewicht nur mühsam bis gar nicht halten können.
Nach oben
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Octodon
Meine 5-Jährige wog im Herbst 2006 mit über 300 Gramm eindeutig zu viel. Sie war richtig fett, was eine TÄ bestätigte.
Sie nahm dann durch Reduktion der Körnchen innerhalb von ca. 6 Monaten auf 250 Gramm ab, was ihr sehr gut bekommt. Sie ist viel aktiver geworden.
Nun hält sie ihr Gewicht ständig bei 245 bis 250 Gramm - ich kontrolliere das wöchentlich. Sobald sie abnimmt, gebe ich mehr gehaltvolle Nahrung.
Das 4-jährige Weibchen ist extrem handscheu, deshalb wiege ich sie nur alle 4 Wochen. Sie hält ihr Gewicht jedoch auch etwa bei 240 - 250 Gramm.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 15.06.2007 12:32    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Das Gewicht im Herbst ist nicht wirklich repräsentativ Wink Degus fangen ungefähr im August, September an, sich Winterspeck anzufressen. Je nach Tier kommen da durchschnittlich 20-50 g zusammen. Im Winter könnte ich hier mit einigen Degus problemlos Bowling spielen.

Die Tiere nehmen ab Februar/März auch ohne Futterumstellung wieder ab und haben spätestens im April wieder ihr normales Gewicht. Ich nehme an, dass die Tiere in der Lage sind, je nach Jahreszeit das Futter unterschiedlich zu verwerten.

An den Körnern liegt dieser saisonale Gewichtszuschlag jedenfalls nicht.
Nach oben
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 14:56    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis, dass der Gewichtsunterschied zwischen Winter und Sommer durchaus 50g betragen kann. Dass die Differenz so gross sein kann, wusste ich nicht.
Meine jungen Degus variierten das Gewicht nicht so stark, bei der 4-jährigen merkt man sogar praktisch nichts.
Die 4-jährige ist aber auch ein grosser, langgestreckter Degu und die 5-jährige war schon immer eher ein Kügelchen.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 17:50    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Die Erfahrungen mit den Gewichtzunahmen im Herbst konnte ich auch schon machen... ich hatte mich letztes Jahr mal mit Murx darüber unterhalten.

Komisch finde ich nur, dass mir solche Gewichtszunahmen bei meinen ersten Degus nie aufgefallen waren. Diese hatten, wenn ich mich richtig erinnern kann, relativ konstante Gewichte. In einem Fall musste ich sogar jeweils noch zufüttern, was mit Zahnproblemen zusammenhing.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 15.06.2007 20:09    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Ich schrieb ja auch extra "durchschnittlich 20-50 g", weil diese Gewichtszunahme eben nicht für alle Degus gleichermaßen gilt. Ist übrigens das gleiche beim Fellwechsel: den meisten merkt man es nicht an, aber manche Exemplare verlieren das Fell büschelweise und sind stellenweise kahl.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 20:50    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Bei meinen jetztigen sehe ich das extrem, wie sie das Fell wechseln. Die haben alle richtige schwarze Streifen im Fell. Allerdings kann ich das nur bei meinen eigenen Degus beobachten. Bei den Pflegedegus sieht man nix und bei meinen ersten Degus konnte ich sowas auch nie beobachten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.07.2007 21:56    Titel: Re: Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Antworten mit Zitat

Also doch... die Behauptung scheint doch eine gewisse Rechtfertigung haben, denn Hafer solle zwar einen höheren Fettgehalt haben, aber ihr energetische Futterwert sei geringer als der der anderen Getreidesorten:

Zitat:

Im Fettgehalt heben sich Hafer und Mais und in etwas geringerem Umfang Milocorn heraus. Bei Mais und Milocorn finden wir dadurch mit den höchsten energetischen Futterwert. Beim Hafer ist dieser trotz des erhöhten Fettgehaltes am niedrigsten, weil seine Verdaulichkeit durch den hohen Spelzen- und damit Rohfaseranteil selbst beim Wiederkäuer erheblich beeinträchtigt wird. Der höhere Gerüstsubstanzanteil des Hafers (sowie der Gerste) kommt auch in entsprechend höheren ADF-Werten [...] zum Ausdruck.

Quelle: Menke, K-H. Huss, W. (1987): Tierernährung und Futtermittelkunde. Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart.


Nüchtern betrachtet sind es also die Spelzen, welche den Unterschied ausmachen sollen. Wird der Hafer geschält, dann sieht es also wieder ganz anders aus... damit haben wir einerseits eine plausible Erklärung für jene Aussage im Artikel von Irlbeck, andererseits aber, so scheint es mir ändert das letztlich wenig an den oben erwähnten Dingen. Hafer ist energiereich... und hat zudem einen höheren Fettgehalt als viele andere Getreidesorten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hafer: low-energy grain oder Dickmacher? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 217 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 217 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group