Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Päppeln einer Degu-Oma
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Päppeln einer Degu-Oma Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 16:37    Titel: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bräuchte mal die Tipps von Leuten, die Erfahrung im Aufpäppeln von mageren Degus haben.
Lucy ist 6 Jahre und schon immer eher dünn, aber jetzt hat sie nur noch 144g. Gestern war ich mit ihr beim Tierarzt um ihre Zähne anschaun zu lassen. Die oberen Nagezähne wurden leicht gekürzt, aber die Backenzähne sind in Ordnung. Die unteren Nagezähne stehen leicht gespalten. Der TA wusste da auch nicht weiter. Nun ja, sie frisst ja gut, wenn auch extrem langsam. Daher bekommt sie täglich ihre Extraportion getrennt von den anderen. Der TA hat mir ein Pulver zum Anrühren mitgegeben, zum Zunehmen. Das ist allerdings für Hunde und Katzen Shocked
Nun, was würdet ihr mir empfehlen? Nachdem ich mich ein wenig durch die Foren gelesen habe, überlege ich momentan die Bestellung von RodiCare instant.
Was ich auf keinen Fall möchte ist, Lucy oder einen der anderen mit Gewalt am Leben zu erhalten. Aber Lucy ist absolut fit und munter, überhaupt nicht krank oder matt. Hat jemand Erfahrung mit dem altersbedingten Abbau? Was haltet ihr von der Gabe von RodiCare oder anderem Brei? Und was sollte eurer Meinung nach in der Degu-Notfall-Apotheke sein? BeneBac? Irgendwelche Tropfen? Ich hatte nie etwas dergleichen zu Hause, aber jetzt ist auch der Jüngste meiner Bande bald 4 Jahre alt! Ich würde mich gern für akute Fälle wapnen, möchte aber auch nichts übertreiben.
Liebe Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 17:15    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Ich persönlich halte gar nix von RodiCare, Critical Care und wie sie auch immer heißen mögen - es mag sein, daß RodiCare eine bessere Zusammensetzung wie Critical Care hat - zum Päppeln eignet es sich jedoch genausowenig wie Critical Care.

Die Wirkung dieser Breie lassen sich auf den Fakt zurückführen, daß Nahrung mit entsprechend zerkleinerten Fasern länger braucht, um durch den Darm transportiert zu werden. Dadurch hat der Darm vereinfacht gesagt mehr Zeit, Nährstoffe aus den Nahrungsbrei aufzunehmen - der Nachteil jedoch ist in jedem Fall, daß auf die Art und Weise Fehlgärungen gefördert werden! Der Nahrungsbrei hat nämlich durch die verlangsamte Darmpassage nun auch mehr Zeit zum gammeln!

Zudem stellen die meisten Breie eine eklatante Nahrungsumstellung da, was beim kranken Tier zu einer zusätzlichen Belastung der Ausscheidungsorgane und des Verdauungstraktes führt - und genau dies ist zu verhindern!

Noch ein Aspekt möchte ich hier mit einbringen - es kann nicht Sinn und Zweck eines Päppelbreies sein, ein Tier nur noch damit zu ernähren! Dies ist nicht artgerecht für Stopfdarmtiere. Hier muß einfach geschaut werden, ob das Tier überhaupt noch eine Chance hat, irgendwann wieder ohne Päppelbrei auszukommen und wieviel Lebensqualität tatsächlich noch unter der Päppelbreigabe bleibt. Spätestens, wenn ein Tier mit Zwang nur noch mit Päppelbreien versorgt wird und kein Ende von diesem Zustand absehbar ist, kann davon ausgegangen werden, daß die Lebensqualität nicht mehr vorhanden ist und damit die ganze Päppelei einfach nur noch Leiden verursacht ...

Wenn ein Päppelbrei notwendig wird, ist es günstiger wie jeder gekaufte Päppelbrei, sich selbst einen herzustellen. Man nehme das Futter, was man die letzten Monate verfüttert hat, entferne alle problematischen Bestandteile (für den Degu also meist Lauch, rote Beete und Luzerne), mische das Futter mit etwas Wasser und püriere das Futter.
Ist die Bakteriengesellschaft im Blinddarm gestört, kann Blinddarmkot von gesunden Kaninchen oder Kot von gesunden Meerschweinchen, gesunden Degus oder gesunden Chinchillas zugemixt werden. Nur wenn dieses nicht zu beschaffen ist, geht auch Naturjoghurt (möglichst aus dem Bioladen, aber es geht auch Naturjoghurt der Firma Emzett). BB ist Naturjoghurt nach meinen Erfahrungen in den letzten Monaten haushoch unterlegen, es kann Hefen fördern, was Naturjoghurt nicht macht. Eine übermäßige Vermehrung von Hefen belastet den Magen-Darm-Trakt zusätzlich.

Weiterhin können einige Kräuter als Appetitanreger zugemixt werden:
Thymian, Fenchel samt Kraut, Basilikum, Majoran, Dill, Koreander, Wermut (auch als alkoholfreie Tropfen), Oregano und ähnliche sind frisch im Päppelbrei echte Appetitanreger, die das Tier dazu veranlassen, wieder normal zu fressen.

Wird Energie gebraucht, kann über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen auch Haferflocken, Nüsse, Amaranth, Quinoah, Buchweizen und Hanfkörner gemahlen und in den Päppelbrei gemixt werden.

Als Rohfaserquelle geht entweder kleingeschnittenes Gras oder kleingerebeltes Heu, welches mit dem Mixer in den Päppelbrei gemixt wird.

Medikamtente, Supplemente etc, soweit sie sich nach Absprache mit dem TA mit den Bestandteilen des Päppelbreies vertragen, können zugemixt werden. Vitamine sollten niemals vorsorglich, sondern nur nach Absprache mit dem TA zugemixt werden, man kann hier mehr zerstören, wie künstliche Vitamine überhaupt in der Lage sind zu helfen! Selbst Vitamin C kann sich schädlich auswirken und ist, wenn man Frischkost im Päppelbrei verarbeitet, nicht nötig.

Ein solcher Päppelbrei ist je nach Zutaten im Kühlschrank für zwei bis zehn Stunden haltbar, er sollte beim Verfüttern immer Zimmertemperatur haben.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murx!
Danke für die ausführliche Antwort. Lucy frisst selbst sehr gern. Sie ist zwar recht wählerisch, aber was ihr schmeckt frisst sie gierig. Ich habe bis jetzt versucht, ihr Gewicht mit allen möglichen Leckereien zu heben, erfolglos. Nun gebe ich zusätzlich den Brei vom Tierarzt, vermischt mit gemahlenen Haselnüssen. Den frisst sie ebenfalls selbstständig, anscheinend schmeckt er ihr gut. Glaubst du, ich mache damit mehr kaputt? Sollte ich den Brei lieber wieder absetzen und mit noch mehr Leckereien versuchen, ein bisschen Fleisch auf ihre Rippen zu bekommen? Der Brei besteht zum großen Teil aus Milcheiweis. Eben weil er für Fleischfresser ist, wollte ich einen für Pflanzenfresser kaufen, aber dann lasse ich das wohl lieber.
Beste Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 18:53    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Wie ist der Handelsname vom Brei?
Wenn ich den habe, kann ich auch etwas zu den Nachteilen und Nebenwirkungen sagen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Murx hat das meiste schon geschrieben, aber ich möchte die Sache noch um etwas ergänzen, was wahrscheinlich aber keiner hören/lesen will:

Sechs Jahre sind ein stolzes Alter für die Deguletten. Manche erreichen es quasi im Durchmarsch, ohne dass man ihnen was großartig ansieht. Das Dumme ist, dass bei diesen Tieren das Altern wirklich fast über Nacht kommt. Bei diesen Tieren ist es fast unmöglich, auf Dauer zu päppeln bzw. das Gewicht zu halten oder wieder hoch zu jagen. Sad

Das soll jetzt nicht heißen, dass Du aufgeben sollst, Saboe, nein, aber es wird wohl sehr schwer werden.

Ich persönlich kann nur zu Nüssen raten. Haselnüsse, Erdnüsse, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne. Die Kerne erstmal al gusto immer wieder mal ein paar über den Tag verteilt, Nüsse ca 2-3 pro Tag. Auch Haferkerne hab ich hier als Rentnermastfutter. Normalerweise kriegen meine Tiere kein glutenhaltiges Getreide, aber die rüstigen Omis und Opis bilden da eine Ausnahme.

Critical Care bringt nix. Außerdem ist er auch aus der Sicht Mist, dass die Tiere nach wie vor kauen müssen. Solange Deine Maus keine Probleme mit den Zähnen hat, sollte sie die auch weiterhin benutzen.

In der Degu-Wiki haben wir übrigens auch einen Artikel zum Thema Päppeln. Vielleicht magst Du da auch nochmal schauen (obwohl ich glaube, dass ich da noch CC empfehle... also diese Passage bitte dann geflissentlich überlesen *g*)

Alles Gute für Deine Lucy.

PS: Was fütterst Du denn generell an Trofu? Industriefutter oder eine Selbstmischung?
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 23:50    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

nur eine kleine Ergänzung.
Zum Thema Critical Care:
Der Unsinn mit Critical Care (Achtung nur kurzzeitig noch verfügbar, da Google Cache)
Formulas Zufütterung (ditto, da ebenfalls Google Cache)

Und der von Nicole angesprochene Beitrag: Zwangsernährung

PS: ich hab dich ja gewarnt wegen CC und Päppelbrei Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 09.05.2007 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
So viele Antworten *freu*. Dann versuche ich mal alle Fragen zu beantworten...
Der Brei vom Tierarzt:
Zitat:
Convalescence Support
Instant Diet
Royal Canin Veterinary Diet
Diät-Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen zur Gewichtszunahme und Nährstoffsubstitution in der Rekonvaleszenz. Es hat einen hohen Energiegehalt, eine hohe Konzentration essentieller Nährstoffe und enthält leicht verdauliche Einzelfuttermittel.
Zubereitungshinweise: Den Inhalt des Beutels (50g) durch Einrühren in 150ml warmes Wasser (50°) auflösen - (...)
Zusammensetzung: Milchprotein, Pflanzenöl, Malzextrakt, Ei getrocknet, Hefe, Maltodextrin, Erbsenkleie, Lecitin (Soja). Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe).

Bisher habe ich es mit Lucy so gehalten, dass sie täglich ein oder zwei mal in ihre Box kam, in der sie nach Lust und Laune Weizen- und Haferkörner, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Pellets (LepoBits), Erdnüsse, Maiskörner, einige wenige Gemüse-Kroketten, Erbsen, Erbsenflocken, Puffreis-Körnchen, JR Degufutter, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne fressen darf. Wenn sie wieder raus wollte (das dauerte meist mindestens 1/2 Stunde, weil sie wirklich sehr langsam -aber gierig- frisst), kam sie zurück in den Käfig. Seit dem Tierarztbesuch vorgestern bekommt sie nach diesem Menu noch 1/2 Teelöffel von dem Brei, vermischt mit gemahlenen Haselnüssen. Den frisst sie mit Begeisterung. Danach darf sie nochmal was von oben genanntem Futter nehmen wenn sie will. Ich werde die Mischung dann noch mit einer Nusskernmischung erweitern. Nüsse waren bis jetzt nämlich eher wenig auf dem Speiseplan.
Seit vorgestern stelle ich außerdem das Trockenfutter zur freien Verfügung. Auch auf die Gefahr hin, dass die anderen etwas zunehmen, aber die sind ja auch schon 4, 5 und 6 Jahre alt. Ich füttere selbstgemischt und seit neuestem auch wieder JR-Farm. Schon seit etwa einem Jahr steht außerdem Hirse zur freien Verfügung für alle. Eben auch wegen Lucy. Die Hirse wird von keinem sooo gern gefressen, daher nehmen sie auch nicht viel davon. Eine Schüssel hält mind 1 Monat. Mir war nur wichtig, dass Lucy fressen kann wenn sie will. Heu steht natürlich immer zur Verfügung. Ich experimentiere außerdem etwas mit anderen Getreidesorten, die ich, neben Hirse, anbieten kann, ohne dass die anderen zu viel davon nehmen.
Puh, wenn ich da an vor 4 Jahren denke, wo ich am liebsten nur Heu gefüttert hätte und ja nichts Fettes... und heute bin ich so am mästen.
Ach ja, außerdem bekommen sie noch Frischfutter: Langes Gras, ein paar Halme der jungen, grünen Getreidefelder die jetzt hier so wachsen, Haselzweige, .. sowas eben.
@davx: Ja, hätte auch (vor dem TA Besuch) nie dran gedach sowas zu füttern Augenrollen So ändern sich die Zeiten. Neben der ganzen Sorge um Lucy frage ich mich auch, wie lange ihre gleichaltrige Schwester wohl noch so gesund (und leicht rund - 266g) sein wird.
Beste Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 09.05.2007 17:59    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Ich hab Dir mal eine PN geschickt.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 10:31    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Dieses Zeug ist schon nicht gut für Hunde ...

Für den Darm von Degus, oder besser gesagt dem, was im Darm an Bakterien etc sich ansiedeln sollte, ist die Mischung tödlich - Malzextrakt besteht zu einem großen Teil aus Malzzucker, Maltodextrin ist ein Gemisch aus Fruchtzucker und Traubenzucker - diese Zuckermischung wird verwendet, um Hefen und grampositiven Bakterien zu kultivieren, also ist diese Zuckermischung auch geeignet, diese im Darm schädlichen Bakterien und Hefen zu fördern. Damit werden jedoch die notwendigen gramnegativen Bakterien zurückgedrängt, sie können also nicht mehr für den Degu Cellulosefasern aufschließen und vorverdauen.
Und die grampositiven Bakterien und Hefen fressen dann letztendlich die Energie, die das Tier bekommen soll, auf, bevor es vom Darm resorbiert werden kann ...

Royal Canin verwendet so leckere EG-Zusatzstoffe wie BTH, Etoxiquin und ähnliche, damit ich hier nicht so viel schreiben muß, ein Link zur Katzenfibel:
E-STOFFE IM TIERFUTTER. GEFÄHRLICH ODER NICHT?!

Mein Murxscher Rat ... laß es weg, es wirkt giftig auf Degus!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Oh mann, Hilfe!
Brei ist gestrichen!!! Jetzt hat sie ihn aber schon 2x bekommen Crying or Very sad Soll ich ihr stattdessen jetzt gleich mal eine Portion Joghurt geben, damit die guten Bakterien wieder die Oberhand gewinnen? Vermischt mit geriebenen Haselnüssen frisst sie mir glaub ich alles.
Herrje, ich find das so furchtbar, wenn man sich nicht mal noch auf die Tierärzte verlassen kann!
Du kennst dich auch mit Kräutern aus, oder? Welche fändest du jetzt wichtig? Frisch haben wir Basilikum zu Hause. Dann eben diverse Küchenkräuter, die aber getrocknet. Zitronenmelisse wächst hier auch noch irgendwo, und eben Brennessel und alles was man sonst noch draußen findet. Würdest du jetzt was spezielles empfehlen, oder eben hauptsache grün und frisch?
Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 14:35    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Von 2x Brei wird sie nicht vom Hocker fallen ... egal, ob EG-Zusatzstoff oder Zucker, was hier wirkt, sind Lanzeitwirkungen.

Die TÄ können nicht alles wissen, sie müssen für beliebig viele Tiere Behandlungsmethoden, Diagnostik, Zahnheilkunde, Chirurgie usw usf in und auswendig können, was sollen sie denn noch alles wissen müssen? Ihnen ist, was Päppelbreie angeht, kein Vorwurf zu machen.
Das, was ein TA zu wissen hat, sind bei einem Menschenarzt gleich ganz unterschiedliche Berufsfelder!

Was du brauchst, sind die Appetitanreger unter den Kräutern:
getrocknet:
- Wermut
- Wegwarte oder deren Blüten
- Brennessel

frisch:
- Dill
- Fenchel
- Koreander
- Basilikum
- Petersilie

Zur Stützung der Ausscheidungsorgane, wie Leber und Niere:
- Gänsedisteln
- Löwenzahn
- Arnika
- Brennessel
- Zinnkraut

Es können aber auch weitere Küchenkräuter und Wildkräuter frisch und getrocknet gegeben werden - hauptsächlich halt die unproblematischen.
Je abwechslungsreicher das Futter ist, desto mehr Interesse besteht am Futter und desto eher kann das Gewicht gehalten werden, vorrausgesetzt, die Organe arbeiten alle noch ...
Irgendwann wird allerdings der Tag kommen, an dem die Kleine einfach so alt ist, daß es natürlich für sie ist, über die Regenbogenbrücke zu gehen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 10.05.2007 16:09    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Achtung, es folgt der Spam des Tages:

Na doll, jetzt macht Ihr den Leuten noch richtig Angst hier, also nee, echt. Wird ja immer besser, ey! Very Happy
Nach oben
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murx
Ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde Lucy nun einfach weiterhin alles anbieten, was sie haben will, und vermehrt Kräuter und Nüsse geben.
Mir ist klar, dass der Abschied wohl nicht mehr weit ist. Aber nachdem sie solche Mager-Phasen schon öfter durchgemacht hat, hoffe ich einfach, dass sie sich doch noch einmal wieder fängt. Und ich hoffe, dass sie es so macht wie es schon ein Degu und die Meerschweine vorgemacht haben: Am einen Tag putzmunter, und über Nacht einfach eingeschlafen. Ohne langes Leid und Krankheit. Das hätt sie echt verdient die kleine Maus
Also nochmal Danke für alles
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ein kleiner Zwischenbericht: Lucy hat jetzt zugelegt auf etwa 160g. Das ist natürlich immer noch nicht viel, aber immerhin. Sie ist nach wie vor fit und munter, auch wenn mir aufgefallen ist, dass sie nicht mehr ganz so flink ist wie früher, aber naja, das muss sie ja auch nicht mehr. Wenn ich ihr Nüsse gebe verbuddelt sie sie zwar meistens, aber ich schätze dass das frei zur Verfügung stehende Futter jetzt Wirkung tut. Und die anderen sind bisher auch noch nicht geplatzt... Wink
Ich hoffe jetzt einfach, dass es weiter aufwärts geht und das jetzt nicht nur ein Zwischenhoch ist.
Liebe Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.05.2007 14:44    Titel: Re: Päppeln einer Degu-Oma Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

schön zu hören, dass Lucy wieder zugenommen hat. Hoffen wir doch, dass sie weiter schön zunimmt. Ich drück ihr die Daumen.

LG David
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Päppeln einer Degu-Oma Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 311 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 311 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group