Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Joseph Wessley 1877: Das Futterlaub

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Joseph Wessley 1877: Das Futterlaub Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.05.2022 18:57    Titel: Joseph Wessley 1877: Das Futterlaub Antworten mit Zitat

Ich hatte hier das Buch schon mal vorgestellt:
Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft


Wessley, J. (1877): Das Futterlaub, seine Zucht und Verwendung. Auf Grund ausgedehnter Reise-Studien und unter Benützung der bezüglichen Literatur. Kommissions-Verlag von Moritz Perles Buchhandlung, Wien.

Interessant ist, dass es das Buch bei Google Books gibt, was ich offenbar damals entweder übersehen hatte oder aber, es war damals noch nicht digitalisiert bei Google:

Das Buch:
https://books.google.de/books?id=NCqz8TNtsTAC&dq=wessley+futterlaub&lr=&hl=de&source=gbs_navlinks_s

Aufgrund des Alters ist das Urheberrecht abgelaufen... ein interessantes Büchlein.

Zitat:

Vorwort

Als die entsezliche Dürre des Sommers von 1863 den Viehstand der ganzen ungarischen Ebene nahezu vernichtete, ohne dass man den Wald zur Verringerung des Unheils nennenswerth in Anspruch genommen hätte, studirte ich ohne Verzug das Futterlaubwesen, und empfahl es dann dem Publikum in der Schrift, welche unter dem Titel "Der Wald als Retter in der Futternoth" auch im Jännerhefte 1864 der österreichischen Monatschrift für Forstwesen abgedrukt worden ist.
Nachdem ich 11 Jahre später von Sr. Exzellenz dem kommandirenden Generalen Freiherrn von Mollinary die Mission übernommen hatte, die Mittel zur Rettung des militärisch-kroatischen Karstes vorzuschlagen und ein Buch über das den österreichisch-ungarischen Karst betreffende Spezialwissen zu verfassen, unterzog ich das Futterlaubwesen einer noch weit gründlicheren Untersuchung, weil ich selbes als eines der Vornehmsten dieser Mittel betrachten musste. Die Resultate dieser ausgedehnten Studien sind in dem vom Agramer k. k. General-Kommando herausgegebenen Buche "Das Karstgebiet Militär-Kroaziens und seine Rettung, dann die Karstfrage überhaupt", und zwar in jener Abhandlung desselben niedergelegt, welche den Titel führt: "Unser heutiges Wissen vom Futterlaube und vom Futterlaubwalde".
Seitdem habe ich meine bezüglichen Kenntnisse abermals wesentlich, und auch durch neuerliche, bis auf das ganz junge Laub ausgedehnte Kostproben erweitert.
Se. Durchlaucht Fürst Johann Adolf Schwarzenberg, unser hochverehrter Grosser der Agrikultur, wie des Reiches hält das Futterlaubwesen, selbst hinsichtlich der Nicht-Karstländer, für so bedeutsam, und schenkte meiner Abhandlung so viel Beifall, dass er mich anging: leztere auf seine Kosten in einer neuen Separat-Auflage dem Publikum zugänglicher zu machen; ein für mich sehr ehrender, patriotischer Wunsch, dem ich im Interesse unserer Volkswirthschaft sofort nachkommen zu müssen glaubte.
Dies die Genesis des vorliegenden Büchleins, das man als eine, vorzügliche auf Oesterreich-Ungarn berechnete Monografie unseres heutigen Futterlaubwesens betrachten und freundlich entgegen nehmen wolle.

Wien, im Sommer 1877.

Josef Wessley


Hier noch das Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung S. 1
2. Tauglichkeit des Laubfutters für die verschiedenen Thierarten S. 2
3. Tauglichkeit des Laubfutters je nach der Baumart S. 8
4. Konsistenz und Geschmak der verschiedenen Baumblattarten S. 23
5. Heuwerth der Futterstoffe und des Baumlaubes S. 31
6. Chemismus des Baumlaubes im Vergleiche mit anderen Futtern S. 32
7. Ernährungsprozess der Hausthiere im Hinblike auf das Baumlaub S. 47
8. Futterlaub-Tauglichkeit nach dem Alter von Blatt und Baum S.52
9. Zucht des Futterlaub-Gehälzes S. 54
10. Werbung und Bewahrung des Futterlaubes S. 61
11. Lokales Futterlaubwesen S. 66
[small]Südtirol - Militär-kroatischer Karst - Österr. küstenländischer Karst - Deutschösterreichische Alpen - Ungarn - Österreichische Nordwestländer - Frankreich - Italien - Schweden[/small]
12. Maulbeerlaub mit vorzüglicher Rüksicht auf die Seidenzucht S. 77
13. Grösse des Blattertrages der Wälder S. 82
14. Kostenpreis des Laubfutters S. 85
15. Verfrachtung des Futterlaubes S.87
16. Verfütterungsweise S. 89
17. Futterlaub-Literatur S. 94
18. Schlussworte S. 95
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Joseph Wessley 1877: Das Futterlaub Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 213 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 213 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group