Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Xana ist MAMA geworden!

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Xana ist MAMA geworden! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xana
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzsch

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 14:27    Titel: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

meine süßen sind nu endlich eltern! Smile freu mich total über die süßen, ich hatte bis jetz noch nicht groß die möglichkeit die kleinen genau anzuschauen, aber das werd ich jetz glei nachholen! ich war über das we und montag meine eltern besuchen, mein mitbewohner hat die tiere zwar gefüttert, aber er hat die hütte nicht einmal hochgemacht zum reinigen des käfigs... nun wollte ich das so eben tun und hab bei dem anblick der kleinen einen mittelschweren freuden-schrei-anfall bekommen! Smile ich krieg mich immernoch nich so richtig ein! Smile (gott sind die putzig!!!)
wollt ich nur mal so mitgeteilt haben! Feiern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xana
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzsch

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 14:44    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

im übrigen sind die jungen schäzungsweise 2 bis 3 tage alt, ich bezweifle dass sie älter sind... allerdings werd ich heut noch bilder machen, vll können erfahrenere halter mir eher sagen, wie alt die kleinen so ungefähr sein könnten...
lg
Feiern Feiern Feiern
_________________
gott neee... wenn degus noch so furchtbar klein sind... der kopf! und dann dieses bekiffte grinsen! *süüüß*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 14:49    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

Unterdrück deine Freudenschreie!
Die Ärmsten bekommen noch den Schock fürs Leben, wenn du da über den Käfig stehst und durch die Gegend kreischst! Very Happy

Sind doch keine Affen net, die mit wildem Gekreische begrüßt werden wollen ... sind Nager, die lieber ihre Gusch halten Twisted Evil Laughing
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xana
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzsch

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 20:14    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

sei nich so... Sad ich freu mich total über die süßen, der vorbesitzer hat mir sogar ne internetaddresse aufgeschrieben, bei der ich die tiere hundert pro, und kostenfrei vermittelt bekomme! *strahl* aber gibt es eig ausschließlich eingeschlechtliche würfe? ich hab jedes der sechs tiere heut mal etwas genauer angeguckt (gott, aus der nähe sind die noch süßer!) keine ahnung... aber so auf den ersten blick... sehr männlicher haufen... ich guck mir die aber nach genauerer recherche nochmal intensiver an, ich will die eh noch net so oft rausholen... die brauchen ruhe und firern total schnell.... :9
ach ne... sind die putzig! Mögen
_________________
gott neee... wenn degus noch so furchtbar klein sind... der kopf! und dann dieses bekiffte grinsen! *süüüß*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 21:39    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

Warte einfach noch ne Woche - die Zeit hast du. Dann ist auch das Geschlecht leichter erkennbar.
Ist eh besser für die Mutter, wenn du sie nicht ständig störst ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 00:11    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

Grins, ich dachte erst, du wolltest uns von eigenem, d.h. menschlichem Nachsuchs erzählen...

Da wünsch ich euch mal alles Gute! Ich find schon erwachsene Degus sehr knuffig, was müsen da erst junge aussehen? Very Happy
Äh, sind Dehus Nestflüchter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xana
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzsch

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 04:15    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

jops sind sie! Smile und es kommen bald ein paar bilder der süßen rein! Smile
_________________
gott neee... wenn degus noch so furchtbar klein sind... der kopf! und dann dieses bekiffte grinsen! *süüüß*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xana
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzsch

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 00:45    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

so, ich füge jetz mal (hoffentlich erfolgreich) zwei bilder mein jungen ein! vll kann mir jemadn sagen, wei alt die in etwa aussehen... kp, kann ja sein, wenn nich dann is das einfach jetz nur zum angucken und mit kubeln, weil die so furchtbar süß sind! Smile




_________________
gott neee... wenn degus noch so furchtbar klein sind... der kopf! und dann dieses bekiffte grinsen! *süüüß*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 11:25    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

Das Problem ist, je nach Wurfstärke, Kondition der Mama, Fütterung usw usf können die Jungen schon fertiger geboren werden, oder eben weniger fertig ... es läßt sich also schon in Natura nicht abschätzen, wie alt die kleinen Racker sind. Es ist vollkommen unmöglich, anhand von Bildern das Alter zu schätzen ...

Es ist sogar durchaus möglich, daß die Kleinen in der Nacht vor dem Tag geboren wurden, an denen du sie gefunden hast.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xana
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzsch

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 17:30    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

ach du gott! interessant! nun ja... dann weiß ich leider doch net wie alt die genau sind... aber ich hab wieder was gelernt! Smile is ja auch mal was schönes! nu möcht ich natürlich den jungtieren einige dinge "beibringen", die mir und den wieteren haltern das leben erleichtern! habt ihr da vll tipps? also das mit der klopapierrolle zum transportieren find ich schon ganz gut, aber ich mein, sollte ich auf irgendetwas besonders wert legen? das die sich leicht auf den rücken legen lassen zum beispiel, wegen tierarzt und so...!?
lg
_________________
gott neee... wenn degus noch so furchtbar klein sind... der kopf! und dann dieses bekiffte grinsen! *süüüß*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 19:09    Titel: Re: Xana ist MAMA geworden! Antworten mit Zitat

Ja, eines solltest du in deinem Eifer beachten:
Mutter und Jungen möglichst selbst machen lassen ... jegliches Anfassen bedeutet für Mama Streß, auch wenn sie das nicht unbedingt zeigt. Es geht jedoch auf die Milchproduktion ... zwar können Degus schon recht früh auch feste Nahrung zu sich nehmen, aber Muttermilch wäre besser.

Degus kann man nicht abrichten wie Hunde oder so, es gibt auch keine sensible Phase, wo sie durch besondere Hingabe durch den Menschen besonders zahm werden würden. Einzigste Möglichkeit wäre nur, der Mama ihre Jungen wegnehmen und von Hand aufziehen - und das sollte man tunlichst nicht machen, wenn es nicht unbedingt aufgrund der Gesundheit der Familie sein muß. Die Jungen werden immer krankheitsanfälliger sein, wenn sie von Hand aufgezogen werden, als wenn die Degumutter es macht! Außerdem lernen von Hand aufgezogene Degukinder nicht alles, was ein Degu im Zusammenleben von Degus braucht.

Du hast es immer noch, trotz der generationenlangen Haltung und Vermehrung in Menschenobhut, vom Charakter her mit Wildtieren zu tun, denen der Mensch Schnurz wie Piepe ist - es gibt Degus, die sind neugierig, die lassen sich anfassen, die werden zahm - ja! Aber das ist nicht die Regel und man kann es auch nicht für den neuen Halter trainieren.
Es ist sogar oftmals so, daß die Jungen, die in Ruh gelassen werden, eher beim neuen Besitzer zahm werden, wie die Jungen, die ständig rausgenommen und betatscht werden ... die bekommen nämlich den Streß mit der Muttermilch mit, im wahrsten Sinne des Wortes und werden dann nach Eintritt der Geschlechtsreife oftmals schreckhaft und ängstlich gegenüber dem Menschen.
Ein häufiges Phänomeen bei Nagern ...

Das Einzigste, was du tun kannst, ist ihnen anzubieten, auf dir rumzukrabbeln, so lernen sie den Menschengeruch kennen - aber nicht die Hand in die Nähe des Nestes legen, sondern möglichst weit entfernt. Entweder, die Jungen sind neugierig genug und kommen, oder sie tun es nicht ... erzwingen kann man bei Degus nix!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Xana ist MAMA geworden! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 276 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 276 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group