Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kotfressen (Coprophagie)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kotfressen (Coprophagie) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 13:55    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Hihi ... ein neidisches Octodon ... das will ich mal sehen ... Very Happy

Was den Kot und auch den Blinddarmkot angeht, vielleicht ein paar Ergänzungen:
Von Schlolaut nicht beachtet, von anderen Wissenschaftlern übersehen oder nicht wahrgenommen ist, Kaninchenjunge füllen ihre Blinddarmgesellschaft mit den geklauten! Blinddarmkot ausgewachsener Tiere auf. Selbst Schlolaut merkt an, daß gesäugte Kaninchenjunge gar keine Bakterien, weder gut noch böse, im Blinddarm, Dünndarm und Dickdarm haben - sie sind also angewiesen auf die eigene Verdauung. Naja, bei für Kaninchenjunge optimal abgestimmte Muttermilch sollte das wohl kein Problem darstellen ...
Irgendwie müssen aber die celluloseabbauenden Bakterien in den Blinddarm gelangen - nach Schlolaut soll dies über Grünzeug stattfinden. Nun ja, wer wie ich seine Kaninchenjungen zu früh mit vier Wochen von den Elterntieren trennt, findet sehr schnell raus, daß das zu Hungerharken führt, diese Kaninchenjungen können aufgrund der auf dem Grünzeug existierenden Bakterien eben keine vernünftige Celluloseverdauung aufbauen!
Inzwischen behelfe ich mich im Fall der Fälle, wenn ich so früh trennen muß, damit, daß ich zu den Jungkaninchen Meerschweinchen setze - die haben nämlich die perfekte Bakterienzusammensetzung in jeglichem Kot, egal ob Blinddarm oder nicht! Ist zwar nun folgend etwas stressig für die Meeris, wenn die Jungnickels wie die Schießhunde aufpassen und den armen Meeris ihren wohlverdienten Kot klauen ... aber für die Jungnickels ist es perfekt - mit der Bakteriengemeinschaft der Meeris verdauen sie gleich doppelt so gut und kommen ganz ohne Pellets aus. Bei mir gibt es nicht den bei Schlolaut beschriebenen Wachstumsstopp der vier- bis zwölfwöchigen Jungnickels!

Nun noch eine Anmerkung:
Es gibt so gut wie kein Stopfdarmtier in Gefangenschaft, welches nicht irgendwann einmal unter seinen Vorfahren welche bei hatte, die Joghurt, BB, BBB oder ähnliche Substanzen zugeführt bekamen. All diesen Medikamenten ist gemeinsam, daß sie Lactobakterien enthalten.
Wie natürlich sind aber nun die Lactobakterien wirklich?
Gehören die wirklich in die Bakteriengesellschaft von Nickels, Schweinchens, Chins, Degus und Co?
Wo gibt es denn die Studien der entsprechenden Wildtiere?

Wenn einmal Lactobakterien einem Stopfdarmtier zugeführt wurden, bleiben sie auch bei den Nachfahren als endemische Fauna erhalten! Sie gehen erst dann verloren, wenn ein Stopfdarmtier so früh von seinen Eltern getrennt wird, daß es nicht den Blinddarmkot oder Kot der Eltern aufnehmen kann!

Hierzu noch eine Anmerkung - wenn man Rinder mit Bakterien füttert, die Plastik zersetzen, kann man Rinder prima mit Plastikabfällen ernähren ... ich denke, das gilt auch für unsere Heimtiere ... nur, wie natürlich ist das dann noch?
Wie natürlich sind nun wirklich die Lactobakterien?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2007 22:35    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Zitat:

Was den Kot und auch den Blinddarmkot angeht, vielleicht ein paar Ergänzungen:
Von Schlolaut nicht beachtet, von anderen Wissenschaftlern übersehen oder nicht wahrgenommen ist, Kaninchenjunge füllen ihre Blinddarmgesellschaft mit den geklauten! Blinddarmkot ausgewachsener Tiere auf. Selbst Schlolaut merkt an, daß gesäugte Kaninchenjunge gar keine Bakterien, weder gut noch böse, im Blinddarm, Dünndarm und Dickdarm haben - sie sind also angewiesen auf die eigene Verdauung. Naja, bei für Kaninchenjunge optimal abgestimmte Muttermilch sollte das wohl kein Problem darstellen ...

Also das habe ich schon irgendwo mal gelesen... ich glaube es war eine meiner Studien über Coprophagie/Caecotrophie, entweder die Reviews über Leproiden und Nager oder dann die von Kenagy...

Nichtsdestotrotz sind deine Zusatzinformationen wieder interessant wie eh und je. Dass man jungen Kaninchen geben könnte, soweit hatte ich gar nie gedacht (gut ich halte auch weder die eine noch andere Tierart).

Zitat:

Wenn einmal Lactobakterien einem Stopfdarmtier zugeführt wurden, bleiben sie auch bei den Nachfahren als endemische Fauna erhalten! Sie gehen erst dann verloren, wenn ein Stopfdarmtier so früh von seinen Eltern getrennt wird, daß es nicht den Blinddarmkot oder Kot der Eltern aufnehmen kann!

Ja, das wäre ein Thema, das es wert wäre, dass man sich dessen mal annehmen würde und das genauer untersuchen würde.

Zitat:

Hierzu noch eine Anmerkung - wenn man Rinder mit Bakterien füttert, die Plastik zersetzen, kann man Rinder prima mit Plastikabfällen ernähren ... ich denke, das gilt auch für unsere Heimtiere ... nur, wie natürlich ist das dann noch?

Absurd... aber erzähl das ja niemandem aus der Tierfutterindustrie... sonst haben wir in ein paar Jahren eine günstige Lösung zur Plastikentsorgung über unsere Nutztiere und an der sind wir indirekt auch wieder beteiligt... Augenrollen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 10:38    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Dieser Rinderversuch stammt aus der Nahrungsmittelindustrie ... hat sich nicht bewährt, weil im Fleisch ein paar Aromate abgelagert wurden, die für den menschlichen Genuß nicht so prickelnd waren. Irgendwie hat hier der Gesetzgeber unverständlicherweise einen Riegel vorgeschoben.
Tze - kein Verständnis für diese überaus wertvolle Art und Weise, Abfall zu vernichten ... gab doch höchstens ein bischen Sodbrennen, Bauchweh und plötzliches Kreislaufversagen bei Versuchstieren, die das Fleisch zu futtern bekamen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 13:07    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Zitat:

Irgendwie hat hier der Gesetzgeber unverständlicherweise einen Riegel vorgeschoben.

So schade, dabei wäre das doch eine Idee mit grossem Potential gewesen... man denke nur nach den BSE- und Dioxin-Skandalen wäre doch ein Plastik-Skandal ein würdiger Nachfolger gewesen... und ich bin mir sicher, auch da gäbe es genug zu vertuschen, herunterzuspielen und zu leugnen, solage bis die Öffentlichkeit wirklich die Schnauze voll hat und die Wahrheit so langsam doch an den Tag rückt, trotz allen Verhinderungsversuchen...

Zitat:

Tze - kein Verständnis für diese überaus wertvolle Art und Weise, Abfall zu vernichten ... gab doch höchstens ein bischen Sodbrennen, Bauchweh und plötzliches Kreislaufversagen bei Versuchstieren, die das Fleisch zu futtern bekamen ...

Das wäre doch gerade eine kreative Herausforderung für die Lebensmittelindustrie. Anstatt die Probleme bei der Wurzel anzupacken besser die Symptome mit viel Aufwand bekämpfen Augenrollen. Ich bin mir sicher an dem Problem hätte auch die Pharmaindustrie ihr helles Interesse, wenn sich damit viel Geld verdienen lässt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 14:40    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Und auch das wird gemacht - in der Futtermittel- und in der Nahrungsmittelindustrie ...
Man denke hier nur mal an den hohen Zuckerkonsum, Kost mit sehr viel Glutaminsäure etc, die ein Krankheitsbild fördert, welches doch verblüffend dem Krankheitsbild des hyperaktiven Kindes gleicht! Dieses Krankheitsbild läßt sich sehr leicht bekämpfen - dank Ritalin!

Ich kann nur jedem empfehlen, dies weiter zu unterstützen, denn das sichert Arbeitsplätze!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 12:36    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

*lool* Ritalin ist legal, ja die Kinder werden mit Rauschgift vollgepumpt, aber Hanf das ist voll gefährlich und gilt verboten... absolut absurd... Augenrollen.

Zitat:

Ich kann nur jedem empfehlen, dies weiter zu unterstützen, denn das sichert Arbeitsplätze!

Jo, klar...
...da frage ich mich aber, ob es nicht sinnvollere Möglichkeiten zur Arbeitsplatzschaffung gibt, die vor allem auch sinnvoller sind.. man denke nur an das Potential im Bereich Umwelt und nachhaltige Landwirtschaft und Nahrungsproduktion... aber das nur so am Rande.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2008 12:23    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Zur allgemeinen Information. Ich habe die hier kürzlich entstandene Diskussion abgetrennt. Sie befindet sich nun hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=892
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Xana
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzsch

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 17:35    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

ich habe bei meinen beiden tieren zwar noch keine kotnascherei feststellen können, werd nach dem ich diese beiträge gelesen habe aber mal darauf achten! soweit wie ich das verstanden habe, ist es an sich nicht schlimm, wenn die tiere ihren eigenen kot fressen aber wie genau kann man das denn unterbinden? (tut mir leid falls diese frage bereits beantwortet wurde, ich hab nicht ganz bis zum schluß gelesen!)
liebe grüße
_________________
gott neee... wenn degus noch so furchtbar klein sind... der kopf! und dann dieses bekiffte grinsen! *süüüß*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 21:02    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Beispielsweise du hältst sie auf Gitter, so daß der Kot durchfällt - die Folge ist Mangelernährung!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, dass sie sich nicht bücken können und den Kot vom Anus direkt abnehmen. Das Gitter hat zusätzlich den Zweck, dass sie Kot, den sie fallen lassen, nicht mehr erreichen und damit fressen können.

Wenn ich mich nicht täusche werden daher häufig - zumindest bei Kaninchen in den Anfängen der Kotfress-Versuche - Halskragen verwendet, welche sie davon abhalten, dass sie mit dem Mund an den Anus gelangen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

zumindest bei Kaninchen in den Anfängen der Kotfress-Versuche - Halskragen verwendet, welche sie davon abhalten, dass sie mit dem Mund an den Anus gelangen.


Würde mich fast wundern, wenn das zuverlässig funktioniert hat. Wir hatten damals ein Kaninchen, das so dick war, daß sie nicht mehr den Kot direkt vom Po fressen konnte. Sie hat sich dann sofort umgedreht, danach gesucht und gefressen, war sie nicht beim umdrehen hinein getreten... letzteres passierte aber seltener.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 09:59    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Deshalb ja die Gitter ... wenn sich dann das Kaninchen umdreht, ist der Blinddarmkot durchs Gitter gefallen und es kommt nicht mehr ran.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 16:36    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Ja genau. Dazu ist das Gitter da. Das kam vielleicht bei meinem letzten Posting nicht so gut heraus.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Herrje, natürlich mit Kragen UND Gitter. Das war nicht umständlich formuliert, das war verpeilt von mir. Very Happy

Zitat:

soweit wie ich das verstanden habe, ist es an sich nicht schlimm, wenn die tiere ihren eigenen kot fressen


Um hier evtl Mißverständnissen (die auch wieder nur meine eigenen sein können Augenrollen ) vorzubeugen...
Gehe ich recht in der Annahme, daß es bei allen ? Kleinsäugern nicht nur an sich nicht schlimm ist, wenn sie ihren Kot fressen, sondern man auf keinen Fall die Kotaufnahme unterbinden oder stören sollte, sei es eigener Kot oder der von den Mitbewohnern? Bei Kaninchen ist die Kotaufnahme dringend erforderlich. Ist das bei Degus genauso?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 00:14    Titel: Re: Kotfressen (Coprophagie) Antworten mit Zitat

Degus brauchen genau wie Kaninchen und Meerschweinchen den Blinddarmkot. Der Kot selbst wird nur gefressen, wenn ein latenter Mangel auf Vitamin B-Komplex oder Vitamin K vorliegt ... und das wiederum gilt für alle Säuger einschließlich des Menschen!
Was wir unseren Kindern beibringen, Kot als eklig zu empfinden, ist unnatürlich ...

Bei den Enddarmfermentierern ist es allerdings so, daß sie durch die mehrmalige Aufnahme auch mehrmals die Chance haben, daß ihre Bakterien die Pflanzenteile vollständig zerlegen - somit sind uns Kaninchen und Degus beim Kotfressen mehr wie überlegen, sie können auch noch Kohlenhydrate, Fette etc aus dem Kot gewinnen, einfach weil sie einen Teil des im Kot noch vorhandenen Pflanzenmaterials nochmal in den Blinddarm schieben können. Uns Menschen bleiben nur die Bakterien im Dickdarm ... und die zerlegen keine Cellulose.

Bei Hunden ist es auffällig mit der Kotfresserei - sie hört bei gebarften Hunden oft ganz von alleine auf ... einzig die Schensihunde und Dingos fressen auch, wenn sie vollgebarft werden, noch Menschenkot - ein angezüchtetes Verhalten, um den menschlichen Bereich frei von Darmparasiten zu halten - die meisten menschlichen Darmparasiten überleben nämlich das Säurebad im Hundemagen nicht ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kotfressen (Coprophagie) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 205 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 205 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group