Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Empfehlung: Degubuch von Mettler

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Empfehlung: Degubuch von Mettler Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 19:55    Titel: Empfehlung: Degubuch von Mettler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Degu-Buch von Mettler bestellt. Nächsten Dienstag sollte ich es bekommen. Ich bin schon mal gespannt. Ich werde, sobald ich das Buch habe dann auch mal darüber schreiben, was das Buch so bietet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 19:40    Titel: Re: Empfehlung: Degubuch von Mettler Antworten mit Zitat

Das Buch ist da und es hat meine Erwartungen übertroffen!
Inhaltlich finde ich es sehr gelungen. Die alten informativen Erfahrungen und Erkenntnisse aus Literatur aus den alten Deguratgebern sind erhalten geblieben, während Mettler noch mehr auf eine artgerechte Haltung eingegangen ist.

Über die Qualitäten von Mettlers alten Degu- und Chinchilla-Ratgeber hatte ich ja bereits schon geschrieben (siehe Schlechte Tierratgeber = gute Infoquelle?). In dem neuen Buch werden viele wichtige Themen, zumeist knapp, aber dennoch nicht lückenhaft angesprochen. So ist z.B. mir sehr positiv aufgefallen, dass auch das Thema Inzucht in einem kurzen Abschnitt behandelt wird und nicht wie in vielen anderen Ratgebern auf die Tour "Inzucht ist schlecht, muss vermieden werden" eingebracht wird, sondern mit der nötigen Differenzierung und Relativierung behandelt wird. Interessant ist, dass Mettler bei der Käfiggrössen keine Mindestangaben im herkömmlichen Sinne abgibt. Ob da die Kritik in vergangener Zeit an den zu geringen Mindestangaben und die unterschiedlichen Mindestangaben in letzter Zeit (man bedenke, lange galt im Deguforum 0,5 x 1 x 1 m, Andra und Stefan dagegen haben in ihren Degubüchern damals 0,5 qm Grundfläche auf 1,4 bzw. 1,5 m Höhe empfohlen und seit einiger Zeit behaupten nun aber einige 1,2 m Höhe als Mindesthöhe... kurz es existieren verwirrende Angaben) eine Rolle spielen?
Er empfiehlt jedenfalls statt räumichen Masse 1 qm Gesamtfläche für 2 bis 5 Degus. Diese Aussage steht dann auch ganz im Einklang mit seiner Ansicht, dass Degus nicht möglichst hohe Käfige brauchen, sondern eine grosse Grundfläche... eine Meinung, die wir hier auch schon seit langem verfechten Wink. Auch positiv in diesem Zusammenhang ist, dass Mettler auf die Verbindung von Käfigen eingeht um so die Wohnfläche zu vergrössern.
Ferner erwähnt er ein Thema, das in bisherigen Ratgebern zu kurz kam, die unterirdische Lebensweise der Degus und widmet ihm eine extra Seite ("Unterirdisch glücklich"). Daraus hätte aber mehr gemacht werden können, konkrete Umsetzungsvorschläge wie hohe Einstreu, Buddelkiste oder Gangsystem und die passende Fotos dazu hätten das noch abrunden können.

Auch das Ernährungskapitel ist sehr gut aufbereitet, Heu als Grundnahrung wird sehr deutlich betont und auch die Tatsache, dass Degus auch einige Tage nur mit Heu und Wasser ernährt werden können (das ist zwar für uns erfahrenen Deguhalter nix neues, aber so mancher Anfänger kommt vermutlich in die Versuchung zu denken, dass Degus nur mit Heu und Wasser nicht satt werden können). Entegegen den alten Deguratgebern empfiehlt Mettler in diesem Ratgeber nun auch die zusätzliche Gabe von Wasser, auch wenn bei geügend Frischfutter dies nicht nötig wäre. Auch erwähnt werden Trockengemüse, Futter im Käfig verstreuen, anstatt in die Näpfe streuen, Futter selber mischen (leider zu kurz und zu allgemein geraten), Warnung vor Giftpflanzen, geeignete Wild- und Zimmerpflanzen, dass Nüsse nur in geringen Mengen verfüttert werden sollten... Dem Thema zuckerhaltige Nahrung und dass man sie vermeiden soll wird sogar eine extra Doppelseite gewidmet.

Letztlich findet man auch im Thema Nachwuchs einige kritische Worte, welche durchaus berechtigt sind und in anderen Ratgebern eher fehlen. Warnung vor der Nachwuchsflut ("Die Flut ist schwer zu stoppen", so eine Überschrift) und Erwähnung von Tierheimtiere seien hier nur exemplarisch erwähnt.

Doch es gibt auch ein paar Kritikpunkte, welche aber wohl eher den Verlag betreffen. Die Gliederung des neuen Ratgebers wirkt sehr chaotisch, die grafische Gestaltung wirkt teilweise durch die vielen Bilder schlicht überladen... aber das sind allgemeine Tendenzen in der Gestaltung von Heimtierratgeber. So ist zum Beispiel der GU-Ratgeber bezüglich der Giederung auch nicht wirklich übersichtlicher... die alte Einteilung der Degubücher ist m.E. nach wie vor viel besser und klarer. Was auch auffällt, wenn auch nicht sofort, da es doch eher ein subtiles Detail ist, dass die Hintergründe der meisten Bilder ein blasser rot-grün-gelber Farbverlauf ist. Dadurch wirken die Bilder oft irgendwie etwas steril und karg. Authentischer wäre sicher gewesen, wenn (vermehrt) Fotos von Degus in gut eingerichteten Käfige genommen worden wären.

Was diesem Ratgeber fehlt sind Literaturangaben (weder am Buchende gibts welche zu finden, noch in den Texten, wie dies bei Gumnior der Fall ist) und detailiertes Hintergrundwissen, beides für fortgeschrittene und erfahrene Deguhalter wünschenswerte Informationen, die aber bei einem Ratgeber für Anfänger vermutlich eher stören und daher weggelassen wurden. Das Buch ist daher auch weniger detailiert und umfangreich wie das Degubuch von Stefan, aber alle Infos sind, obwohl oft sehr knapp, doch solide und gut durchdacht, dass es kaum Kritikpunkte gäbe. Meines Erachtens ist es daher gerade für Anfänger sehr gut geeignet und empfehlenswert, aber auch fortgeschrittene Deguhalter finden durchaus noch gute Anregungen und die eine oder andere interesante Information, meine Empfehlung!
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Empfehlung: Degubuch von Mettler Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 286 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 286 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group