Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Barf

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Barf Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2006 22:57    Titel: Barf Antworten mit Zitat

Huhu,

habt ihr schon mal was von Barf gehört?

Offenbar scheint das ein Ernährungstrend aus den USA zu sein (allerdings nix für Kleinsäuger sondern Hunde und Katzen).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.11.2006 02:22    Titel: Re: Barf Antworten mit Zitat

Ich barfe meine Katze ... und würde auch jeden Hund, jedes Frettchen oder was auch immer barfen. Inzwischen werden auch die Ratten gebarft.

Barf ist einfach nur eine Bezeichnung für Rohfleischernährung, weiter nix. Das Fütterungskonzept ist so alt wie die Menschheit, der Name ursprünglich eine Beleidigung all derer, die Rohfleisch füttern (to barf = kotzen)

Der Artikel in der Wikipedia ist nicht sonderlich toll, die Informationen im Netz propagieren zu sehr das Hinzufügen aller möglichen und unmöglichen Pülverchen. Dazu gibt es inzwischen so viele Ansichten über Barf und was Barf ist, wie es Leute gibt, die so füttern ... der Ursprung wird dabei gern vergessen und auch die Sache, daß der Hund nicht mit dem Wolf, sondern vielmehr mit den letzten 10.000 Jahre seines Hundseins und der dortigen Ernährung verglichen werden muß. Somit entsteht schnell ein ziemlich schlechtes Bild in der Öffentlichkeit.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.11.2006 12:53    Titel: Re: Barf Antworten mit Zitat

Danke für deine Infos. Ich habe mir doch gedacht, dass hier jemand noch eine differenziertere Sichtweise zum Thema hat Wink, zumal man bei Wikipedia-Einträge auch stets vorsichtig sein sollte, was man davon glauben darf.

Was mich aber noch interessieren würde, wie funktioniert das barfen bei Ratten? Bekommen die ebenfalls Rohfleisch und that's it? Wenn ich mich nicht täusche sind Ratten zwar Futtergeneralisten, aber Rohfleisch brauchen sie meines Wissens nicht unbedingt... oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.11.2006 17:30    Titel: Re: Barf Antworten mit Zitat

Rohfleisch, rohen Fisch, Insekten, rohe Eier, allerdings ohne Knochen und Gräten. Große Knochen sind zwar kein Problem, aber brauchen tun Ratten die nicht, da sie die Kalziumversorgung hauptsächlich über Kräuter und Sämereien sicherstellen.
Das rohe Fleisch brauchen Ratten in der Tat nicht, im Grunde genommen kommen sie sogar ohne tierisches Eiweiß aus. Da aber wildlebende Ratten durchaus auch Aas fressen, gibt es in meinen Augen keinen Grund, ihnen Fleisch vorzuenthalten. Sie fressen es sehr gerne.

Der Anteil der tierischen Komponenten sollte relativ gering bleiben, steigt er über 20% des Gesamtgewichts des Futters, nimmt in den meisten Rattenlinien Krebs zu. Bei mir bekommen die Ratten im Schnitt nur um die 10% des Gesamtgewichts tierisches Eiweiß, und wie gesagt, es sind auch Insekten etc bei, der Fleischanteil ist also nur ne bei meinen rättischen Raubtieren eine leckere Abwechslung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Barf Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 291 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 291 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group