Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ist mein Käfig für Degus geeignet?

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Ist mein Käfig für Degus geeignet? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linchen20
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.2007 13:55    Titel: Ist mein Käfig für Degus geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo ich überlege mir schon ne ganze weile mir Degus zuzulegen und als Behausung einen großen Papageienkäfig mit den Maßen L 90 cm x B 75,5 cm und eine Höhe von 165 cm Degugerecht umzubauen. Meine Frage ist nun ob ich überhaupt diesen Käfig dafür verwenden kann oder einen neuen Bauen muß. Könnte mir jemand mit Tips oder einem Rat bitte helfen? Smile
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2007 13:19    Titel: Re: Ist mein Käfig für Degus geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier bei Degupedia Smile.

Dein Käfig ist grundsätzlich geeignet von der Grösse. Ich finde allerdings die Grundfläche etwas knapp. Die dürfte gerne noch etwas grösser sein, damit sich die Degus auch austoben können. Optimal wäre, wenn mindestens eine Seite 1m lang oder länger ist.
Damit die Degus den Käfig auch optimal nutzen können müsste der Käfig mit genügend Etagen ausgebaut werden, damit sie viel Fläche haben.

Ob du lieber einen neuen selber bauen möchtest, das hängt von dir ab, denn grundsätzlich kannst du den verwenden, bei einem Neubau wärst du dagegen freier und könntest den Degus einen grossen Käfig nach ihren Wünschen bauen.

Eine interessante Möglichkeit wäre hier vielleicht noch, die Option, ihn später auszubauen. Du könntest ihn nämlich mit einem weiteren Käfig verbinden, der müsste dann nicht unbedingt sehr hoch sein, 50 cm würden durchaus reichen, dafür aber eine grosse Grundfläche bieten (z.B. 1,30 x 60 cm oder 150 x 50 cm).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
linchen20
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also könnte ich auch erst den Papageienkäfig ausbauen und dann später noch einen anbauen? Oder meinst Du das jetz anders? Question Laughing


Auf jedenfall Danke für deine Antwort Smile
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 00:59    Titel: Re: Ist mein Käfig für Degus geeignet? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, vom Raumvolumen her wäre der Papageienkäig nicht zu klein, sofern er mit Etagen ausgestattet wird, damit der Raum auch gut von den Degus genutzt werden kann. Das einzige was ich etwas knapp daran finde ist die Grundfläche. Die dürfte gerne noch etwas grösser sein. Wobei letztlich kann ein Käfig für die Degus eigentlich nie zu gross sein. Es ist vor allem interessanter für die Degus und zum Zuschauen ist es auch interessanter, so dass es sich schon lohnt, wenn die Degus viel Platz haben.

Bezüglich den Etagen, diese müssten dann auch wiederum geschützt werden und die Befestigung in einem Gitterkäfig ist nicht ganz einfach... ich hatte dazu vor einer Weile mal einen Artikel in unserer Wiki verfasst:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Etage
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 02.02.2007 11:32    Titel: Re: Ist mein Käfig für Degus geeignet? Antworten mit Zitat

Wenn ich "Papageienkäfig" höre, läßt mich das vermuten, dass er ziemlich breite Gitterabstände hat. Von diesen Teilen wurde seinerzeit immer abgeraten, weil nicht sicher war, ob sich da nicht ein Degu (vor allem kleinere - meine würden das schamlos ausnutzen) durchquetschen kann. Also besser vorher nochmal nachmessen.
Nach oben
linchen20
Gast





BeitragVerfasst am: 02.02.2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

nein der käfig hat ganz schmale gitterabstände. da passen grade so die dicken schrauben von den vogelsitzstangen durch.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Ist mein Käfig für Degus geeignet? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 324 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 324 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group