Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vergesellschaftung fremder Degus!

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Vergesellschaftung fremder Degus! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tweedy
Fellnase


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hürth

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 23:25    Titel: Vergesellschaftung fremder Degus! Antworten mit Zitat

Hallöchen,
bin erst seit kurzem selber Degubesitzerin. Durch Bücher, Internet und sonstiges habe ich schon ziemlich gute Vorkenntnisse.
Auf meine zwei Weibchen folgten jetzt 2 Männchen. Durch getrennte Käfige versuche ich sie jetzt langsam aneinander zu gewöhnen.
Eigentlich bin ich ziemlich erfolgreich doch seitdem mich ein Weibchen in den Finger gebissen hat bin ich etwas unsicher.
Würde deswegen gerne andere Meinungen hören!
Kann das die Aufregung des Zusammentreffen der männlichen Degus sein oder vielleicht sogar Neid?
Würde mich über Antwort sehr freuen
Liebe Grüße Tweedy Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 01:39    Titel: Re: Vergesellschaftung fremder Degus! Antworten mit Zitat

Hallo Tweedy,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum Smile.

Degus sind teritorale Tiere, welche sich gegenüber fremden Tieren durchaus aggressiv verhalten können.
Wenn sie also in unmittelbarer Nähe fremde Degus haben, so kann das durchaus ihr Verhalten beeinflussen, gerade wenn sie diese als Eindringlinge halten, welche jederzeit in ihr Territorium dringen könnten (die Degus können ja nicht wissen, dass die anderen Degus nicht zu ihnen können, da sie durch ein Gitter voneinander getrennt sind). Daher erhöhen sie ihre Aufmerksamkeit und wohl steigt auch ihr Testosteronspiegel und damit ihre Aggressivität, so dass im Falle, dass ein Degu in ihr Territorium dringen sollte, sie vorbereitet wären, ihn zu verscheuchen. In dem Zusammenhang wäre es durchaus denkbar, dass sie dir in den Finger beissen.

In der Wildnis erschleichen sich übrigens Eindringlinge das Vertrauen der neuen Degugruppe, indem sie im Sand der neuen Degugruppe baden und so ihren Gruppengeruch annehmen. Dadurch steigt ihre Chance, dass sie von der neuen Gruppe angenommen werden und sie können aggressive Auseinandersetzungen umgehen.
Die Methode mit dem Sandbadtausch wird auch von Deguhaltern für die Vergesellschaftung angewendet, allerdings habe ich selber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Übrigens, eine kleine Zwischenfrage. Habe ich das richtig verstanden, du willst zwei Weibchen mit zwei Männchen vergesellschaften? Wenn ja, dann sollten die beiden Männchen kastriert sein und ausserdem wäre so eine Gruppenzusammensetzung riskant, da ein gleich hoher oder höherer Männchenanteil in einer Gruppe zu Kämpfen um die Weibchen unter den Männchen führen kann.
Im Zusammenhang von Männchen, die in unmittelbarer Nähe von Weibchen leben hat mir vor einiger Zeit ein Deguhalter erzählt, dessen Degumännchen sogar Aluminiumleisten durchnagte (ich hab die Aluleiste gesehen, die war total angefressen), da es unbedingt zu den Weibchen wollte. Ansonsten werden diese eigentlich in Ruhe gelassen, da sie doch ziemlich hart sind und die Degus in der Regel schon etwas weichere Materialien bevorzugen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tweddy
Gast





BeitragVerfasst am: 05.01.2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Den Sandbadtausch nutze ich auch um die Degus zusammen zu führen und auch die Kastration steht bevor.
Darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht.
Doch in dem Geschäft, wo ich die Degus gekauft habe, haben die Händler mir zugesichert das ein gleich hoher Anteil von Männchen und Weibchen keine Komplikationen bringen können. Lediglich ein höherer Männchenanteil.
Die zwei Männchen zeigen bei mir eher wenig Interesse, auch wenn der Käfig der Weibchen sichtbar ist. Die 2 Weibchen jedoch drücken sich gegenseitig auf Seite um so dicht wie möglich bei den Männchen zu sein.
Aber auch bei den Weibchen entsteht kein so großer Streit, dass ich dazwischen gehen müsste. Allerdings reden sie lauter (als ob sie die Aufmerksamkeit der Männchen haben möchten).
Wenn es denn soweit ist werde ich die vier Degus auch auf neutralem und sehr großem Bereich einander nähern. Doch ich frage mich ob ich auch nach den ersten positiven Annäherungen die Vier in einen, für alle völlig fremden Käfig, setzen sollte, damit keiner weder Männchen noch Weibchen bevorzugt wird?! Oder wäre es auch in Ordnung wenn ich die Weibchen einfach zusätzlich in den Käfig der Männchen setze oder andersrum halt... die Männchen zu den Weibchen???

Danke für die hilfsreichen Tips...

Lg Tweddy
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.01.2007 18:50    Titel: Re: Vergesellschaftung fremder Degus! Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit der Fachkompetenz von Zoohandlungspersonal ist so eine Sache. Leider haben viele keine Ahnung und geben öfters auch falsche Ratschläge. Daher bin ich grundsätzlich vorsichtig bei solchen Ratschlägen. In deinem Fall ist es allerdings eine Sache, das kann man wohl nicht so einfach beurteilen. Dass mehr Männchen als Weibchen Probleme machen kann, das ist unbestritten, ebenso ein Männchen und mehrere Weibchen. Es gibt allerdings Leute, die meinen, dass bereits schon mehr als ein Männchen mit Weibchen zusammen mehr Probleme machen können.
Bei der Vergesellschaftung ist es letztlich so, dass es bessere und weniger günstige Gruppenzusammensetzungen gibt und in der Realität und im Einzelfall kann eine Lösung durchaus funktionieren, von der abgeraten wird. Es ist sicher gut, dass es nicht mehr Männchen sind als Weibchen und da die Tiere jetzt da sind würde ich jetzt nicht versuchen wollen noch das zu ändern. Ich hoffe, dass die Vergesellschaftung klappt. Ansonsten müsstest du nach anderen Lösungen suchen.

Im Übrigen, in der Wildnis leben Degus in Gruppen von etwa 1-2 erwachsenen Männchen und 2-5 erwachsenen Weibchen.
Ich denke mal, dass eine solche Gruppenzusammensetzung vermutlich auch in Gefangenschaft am besten harmoniert, abgesehen von gleichgeschlechtlichen Gruppen und natürlich gibt es auch unter Degus Charakteren und Individuen, die sich nicht riechen können.

Zitat:

Wenn es denn soweit ist werde ich die vier Degus auch auf neutralem und sehr großem Bereich einander nähern. Doch ich frage mich ob ich auch nach den ersten positiven Annäherungen die Vier in einen, für alle völlig fremden Käfig, setzen sollte, damit keiner weder Männchen noch Weibchen bevorzugt wird?! Oder wäre es auch in Ordnung wenn ich die Weibchen einfach zusätzlich in den Käfig der Männchen setze oder andersrum halt... die Männchen zu den Weibchen???

Die Tiere in einem neutralen Käfig zusammensetzen ist sicher keine schlechte Idee. Die Idee mit den Weibchen zu den Männchen setzen oder umgekehrt könnte ev. besser sein oder aber riskanter, da die Tiere als Eindringlinge betrachtet werden oder sie zu Spannungen in der Gruppe führen können. Da ich nicht weiss, ob diese Idee schief rauskommt, würde ich davon abraten.
Eine Alternative wäre aber noch einen Käfigtausch bzw. einen Seitentausch, wenn der Käfig mit einem Trenngitter abgetrennt wird. Die Degus in regelmässigen Abständen in den jeweils anderen Käfig bzw. die andere Käfighälfte verpflanzen. Octodon hat das in einem früheren Beitrag schon mal beschrieben:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=271
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
kleineLöwin
Gast





BeitragVerfasst am: 21.02.2007 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dazu auch eine Frage. Ich halte noch keine Degus aber bekomme von 2 verschiedenen Haltern welche. Kann ich die dann gemeinsam in meinen Käfig setzen oder muß ich die vorher auch trennen? Question
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.03.2007 19:10    Titel: Re: Vergesellschaftung fremder Degus! Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich sollten zwei fremde Degus nicht einfach so zusammengesetzt werden. Das kann zwar in einigen Fällen gutgehen, muss aber nicht zwingend. Besser ist es die Tiere mittels Käfigstrennung (mit Trenngitter) und regelmässigem Wechseln der Territorien, indem die Tiere jeweils die Käfighälften tauschen, die Einstreu aber nicht gewechselt wird. So gewöhnen sie sich gegenseitig an den Duft des anderen Degus und zeigen sie sich am Trenngitter nicht aggressiv gegenüber dem anderen Degu sondern freundlich, so kann ein Vergesellschaftungversuch gewagt werden. Sollte es nicht klappen, dann werden die Degus wieder getrennt mit dem Gitter und man sollte es später wieder versuchen.
Eine alternative Methode ist die Methode des neutralen Bodens. Die beiden Tiere kommen in eine ihnen unbekannte Umgebung z.b. ein neu eingerichteter Käfig mit frischer Einstreu. Dieser sollte nicht allzugross sein, so dass sich die Tiere nicht zu einfach aus dem Weg gehen können und die Vergesellschaftung in die Länge ziehen, aber er sollte doch genug gross sein, dass sie gut darin rumlaufen und ausweichen können.

Ansonsten hatten wir das Thema Vergesellschaftung hier schon mal diskutiert: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=271
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Vergesellschaftung fremder Degus! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 104 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 104 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group