Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meine neue Käfigbeleuchtung

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Meine neue Käfigbeleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.09.2006 22:47    Titel: Meine neue Käfigbeleuchtung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht ist es schon einigen aufgefallen... ich habe vor kurzem meine Idee einer Käfigbeleuchtung mit Leuchtdioden (LED) endlich in Tat umzusetzen. Letzthin hatte ich etwas Zeit und habe mich an die Arbeit gemacht.

Hier ein paar Fotos:

Die Installation:


Ein selbstgebauter LED-Scheinwerfer:


Die bescheidene Elektrik Wink
Sie besteht gerade mal aus einer Batterie, einem Schalter und einem Vorwiderstand


Und hier sieht man noch die Beleuchtung in "Action" Wink


Zur Beleuchtung gibts noch ein paar Details, die ich nicht unerwähnt lassen möchte.
Die Beleuchtung mit Leuchtdioden ist sehr energiesparend. Die Leuchtdioden nehmen sehr wenig Strom auf, lassen sich bei niedriger Spannung betreiben und leuchten relativ hell. Sie produzieren daher auch kaum Wärme ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Erst dadurch wurde es möglich die Beleuchtung mit einer Batterie betrieben werden kann. Ich habe hier eine alte Polaroid-Batterie verwendet.
Der Nachteil dieser Beleuchtung möchte ich auch nicht verschweigen. LEDs sind nicht so leuchtungsstark, und werden vor allem am Tag kaum gesehen. Ausserdem ist das Lichtspektrum von Leuchtdioden sehr eng und daher nicht unbedingt eine gute Lichtquelle für Tiere (mal abgesehen davon, dass sie etwa so hell sind wie eine Taschenlampe). Die Beleuchtung dient also eher als eine Art Mondlicht, Beleuchtung für den Halter, damit er auch bei Dunkelheit noch was im Käfig sieht Wink.

Einen umfangreicheren Artikel mit weiteren Fotos gibts in der Wiki... ich hab den Artikel allerdings etwas in Eile verfasst
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/LED_Beleuchtung
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Meine neue Käfigbeleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 57 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 57 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group