Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
10jaehriger Degu: gelaehmt nach heutigem Sturz

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » 10jaehriger Degu: gelaehmt nach heutigem Sturz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eliane
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.07.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.07.2022 21:55    Titel: 10jaehriger Degu: gelaehmt nach heutigem Sturz Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander

Ich habe 4 Deguweibchen, 3 jüngere (4-5 Jahre) und eine alte die Lucy heisst (ungefähr 10 Jahre).
Trotz Lucys Alter ging es ihr prächtig. Sie ass viel, war immer aktiv und sehr zutraulich. Aber sie sieht nur noch sehr schlecht und hat ein schlechtes Gleichgewicht. Dadurch war sie stolpernd unterwegs und purzelte viel runter (Sie ging aber auch nicht vorsichtig, sie dachte sie sei noch jung ('Laughing') Sie ist aber sehr hart im nehmen und es machte ihr nie was aus.

Doch heute fiel sie etwa 30cm herunter mit dem Rücken auf einen Ast. Ich nahm sie hoch und schaute ob alles ok ist, aber sie schleifte ihre Hinterbeine nur noch nach. Entweder ist die Wirbelsäule gebrochen und man kann nichts mehr machen, oder sie ist nicht gebrochen und heilt vieleicht wieder. Wir werden morgen zum Tierarzt gehen. Man müsste ein Röntgenbild machen aber das ist hald schwer beim Degu, da er sich immer bewegt.

Ich frage mich jetzt ob es sich überhaupt bringt zu röntgen Sad Fals sie nicht gebrochen ist, könnte sie vieleicht heilen, aber bei diesem Alter? Ich frage mich ob wir sie nicht einfach einschläfern sollen. Ob es besser für sie wäre einfach zu sterben, als Wochen mit Schmerzen rumzuliegen und vielleicht nie richtig zu heilen.

Ich liebe diese alte Dame so sehr und bin so stolz was sie alles durchgemacht hat. Ihr ging es so gut, ich bin so wütend das das jetzt passieren musste ('Crying or Very sad') Ich musste ihre früheren zwei Schwestern schon einschläfern lassen und dacht das wenigstens Lucy wegen dem Alter für immer einschalfen darf.

Ich denke einschläfern ist die beste Lösung, aber sie ist eine Kämpferin, vielleicht würde sie es schaffen? Was denkt ihr?
Vielen Dank achon im Voraus für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaScha
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 41
Wohnort: D - 74***

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eliane,
das tut mir sehr leid für Lucy.

Hast Du Metacam da? Das würde ich bei so einem Unfall immer direkt geben. Plus Wärmequelle anbieten (der aber ausgewichen werden kann),
ruhig auch Traumeel wenn vorhanden,
Futter und Wasser anreichen bzw direkt vor das Tier stellen (abwägen, ob Hilfe/ Zufüttern, Breibällchen etc notwenig ist!),
jegliche Kletter- und Absturzmöglichkeit streng unterbinden. Setz alle auf eine Ebene und die bleiben da erstmal (kontrollieren, dass das verletzte Tier nicht drangsaliert wird, aber möglichst nicht abtrennen. es braucht den Trost der anderen).

Und dann umgehend zu einem der relativ wenigen degukundigen Tierärzt*innen gehen. Und zwar wenn Auswahl in der Region bestehen sollte, eine die entweder erfahren damit ist, gut verträgliche Inhalationsnarkosen zu machen - oder sogar ohne Narkose zu röntgen.
So wie meine TÄ die Narkosen macht, vertragen das auch Senioren erstaunlich gut und sind wenige Minuten danach wieder recht munter, auch wenn man es natürlich trotzdem auf ein Minimum beschränkt.

Wenn Du hier Deine PLZ preisgibt, kann ich Dir per pn vielleicht eine gute Anlaufstelle nennen (bitte aber hier reinschreiben - ich arbeite und checke nicht dauernd meine pns die kommenden Stunden). Ich habe für eine größere FB-Gruppe aufgrund vieler Empfehlungen und mit Nachfragearbeit die TA-Liste erstellt und pflege sie zumindest sporadisch noch mit im Zettelkastensystem.

Die Chance, fachkundig geröntgt zu werden, würde ich Lucy schon noch geben. Man kann sie beim Vorliegen mehrere zentraler Brüche ja tatsächlich direkt in der Narkose gehen lassen (auch hier wieder: es gibt TÄ, die arbeiten hier gut und flüssig alles in einem Rutsch durch, werten die Bilder gleich aus und sprechen direkt mit dem Halter ab, so dass der Degu so lange in Narkose bleiben kann ... und andere, da ist das alles nicht so smooth und für Tiere wie Halter sehr belastend - es ist also entscheident, wohin ich gehe. Auch für die Qualität der Bilder und für die Fähigkeit des Arztes, diese zu lesen).

Die Folgen solcher Stürze können sehr unterschiedlich sein:
von mehreren Brüchen im zetralen Bereich, angesichts dessen, man in jedem Alter barmherzig sein sollte.
Bis hin zu einer sehr starken Prellung bzw einem Bluterguss oder eingeklemmten Nerv, der auf die Wirbelsäule drückt! Dies kann (unterstützt mit entsprechender Umsicht und Pflege) zurückgehen und die Degus wieder mobil werden! Deshalb ist ein (zügiges! und nicht nur durch Rumdrücken, sondern solide mit bildgebendem Verfahren) Abklären wichtig.
Wenn Du bei Facebook bist, könntest Du nachdem Du den TA-Termin klargemacht hast, mal den folgenden Beitrag in der Gruppe Degufreunde lesen: da haben wir gerade erst 2 solcher positiv verlaufenden Sturzgeschichten verlinkt https://www.facebook.com/groups/456731161079281/posts/5222579574494392/?__cft__[0]=AZUxDNq56g9wawgSI4Czfmygr7pa0SDRtTjeJFXIyX1RYSd_IPKa_dKOa9j8-_SuEU6cM7k0VCCdM2vD89jtlXCBkVw9T0izqzbDqjtWzWUqY4xFMXtmsNPGYI1FX8Hw4WI&__tn__=%2CO%2CP-R .

Liebe Grüße
Sabine
_________________
Degus : Frischfutter, Pflanzenbestimmung, artgerechte Ernährung https://www.facebook.com/groups/219412381877377


Zuletzt bearbeitet von SaScha am 28.07.2022 08:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaScha
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 41
Wohnort: D - 74***

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:

Trotz Lucys Alter ging es ihr prächtig. Sie ass viel, war immer aktiv und sehr zutraulich. Aber sie sieht nur noch sehr schlecht und hat ein schlechtes Gleichgewicht. Dadurch war sie stolpernd unterwegs und purzelte viel runter (Sie ging aber auch nicht vorsichtig, sie dachte sie sei noch jung ('Laughing') Sie ist aber sehr hart im nehmen und es machte ihr nie was aus.

Doch heute fiel sie etwa 30cm herunter mit dem Rücken auf einen Ast.


Der folgende Hinweis ist nicht dazu gedacht, dass Du Dich schlecht fühlst, sondern, dass Du (oder Mitleser) für Lucys/Senioren den Käfig noch umsichtiger einrichtest. Bestimmt hast Du da aber inzwischen auch schon weiter über Nachbesserungen nachgedacht
Dieser muss im Alter wenn sie so taspig werden, noch einmal ganz anders aussehen, als bei jungen Degus:
keine Absturzmöglichkeiten über20 cm.
Selbst diese meiden /absichern und nichts unter solche Kanten stellen.
Flache Rampen überall einbauen - und ja: bei oben beschriebener Motorik auch kleine Geländer (trotzdem geht es unter dem Geländer nicht tief runter).

Im Infoblatt "Degusenioren" der Deguhilfe ist es auch sehr gut nachzulesen https://deguhilfe-sued.de/wp-content/uploads/INFOBLATT_Degusenioren.pdf zu finden hier https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/ :

Zitat:
Anpassungen in der Käfigeinrichtung

Spätestens jetzt ist es wichtig, dass der Käfig mit Volletagen ausgestattet ist, damit die Tiere ausreichend ebenerdige Fläche zum Laufen haben und nirgends herunterfallen können.

Senioren tun sich häufig schwer, steile Aufstiege oder solche, bei denen Höhen überwunden werden müssen, zu bewältigen. Mit flachen, nicht zu glatten Rampen ermöglichen wir es ihnen, ihren Käfig weiterhin wie gewohnt zu nutzen. Manchmal sind auch Geländer hilfreich, damit die Tiere nicht abrutschen.
Alternativ [eig. Anm: zu selbsgebauten Rampen] können breite Weidenbrücken eingesetzt werden.
Nicht geeignet sind Äste oder Aufstiege, die Sprünge erfordern, um Höhenunterschiede zu überwinden.

Doch nicht nur andere Etagen können ein unerreichbares Hindernis darstellen. Auch das Sandbad kann im fortgeschrittenen Alter schwer zu erreichen sein, v.a. wenn es ein kleines Aquarium, ein Bonbonglas oder ein anderes Gefäß mit ähnlicher Höhe ist. Hier kann entweder auch mit einer Weidenbrücke nachgebes-sert werden oder es wird eine flache Schale gewählt.

Gerade sehbehinderte Tiere sind dankbar darüber, wenn in ihrem Käfig [danach] nur wenige Umbauten vorgenommen werden.
[/quote]
_________________
Degus : Frischfutter, Pflanzenbestimmung, artgerechte Ernährung https://www.facebook.com/groups/219412381877377
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaScha
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 41
Wohnort: D - 74***

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ergännzend zum Thema und liebe Eliane, nicht jetzt lesen bitte, denn hier geht es nicht um Sturzfolgen und nun muss erst einmal ein TA her für Lucy - aber bei Interesse wären hier weitere Links für Degusenioren. Vielleicht kennst Du sie aber längst denn Dein Mädchen ist ja schon toll alt bei Dir geworden - dann betrachte sie als Info für Mitleser bitte!

Forum "Wenn Degus alt werden": https://forum.deguhilfe-sued.de/viewtopic.php?t=4215

Forum (auch FB) "Das Beste kommt zum Schluss" : https://forum.deguhilfe-sued.de/viewtopic.php?p=49739#p49739

Forum "Die liebenswerten Eigenheiten unserer Degusenioren" : https://forum.deguhilfe-sued.de/viewtopic.php?p=49991#p49991
_________________
Degus : Frischfutter, Pflanzenbestimmung, artgerechte Ernährung https://www.facebook.com/groups/219412381877377
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaScha
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 41
Wohnort: D - 74***

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: oft wird vergessen, dass Degus beim Transport in den Kisten eine permanente Ausgleichsbewegung erbringen müssen, um nicht umzukippen. Bei einem Tier mit Brüchen, bei dem tatsächlich noch das volle Schmerzempfinden besteht, sollte die Box also doppelt behutsam transportiert werden. Denn wir wollen nicht tauschen, um zu erleben wie sich das anfühlt. Und evtl kannst Du ihr einen "Handtuchring" bauen, in dem sie liegen kann.
Schicke Euch mitfühlende Gedanken und alle Daumen und Pfötchen hier sind ganz fest gedrückt !
_________________
Degus : Frischfutter, Pflanzenbestimmung, artgerechte Ernährung https://www.facebook.com/groups/219412381877377
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.07.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Sabine für alle deine Antworten.

Ich habe ihr Brei angeboten, welchen sie auch gut gegessen hat. Von den Medikamenten die du erwähnt hast habe ich nichts Sad

Ok, danke, ich werde schauen das sie geröngt werden kann, ich habe heute einen Termin beim Tierarzt. Ich wohne in der Schweiz, ich weiss nicht ob du da auch Tierärzte kennst.

Ich habe den Käfig versucht so gut wie möglich altersgerecht einzurichten, aber diese eine Stelle wusste ich nicht wie. Aber natürlich hätte es schon eine Lösung gegeben wenn ich es versucht hätte Sad

Danke für deinen Tip mit der Transportbox, ich werde gut schauen.

Grüsse Eliane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaScha
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 41
Wohnort: D - 74***

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Ok, danke, ich werde schauen das sie geröngt werden kann, ich habe heute einen Termin beim Tierarzt. Ich wohne in der Schweiz, ich weiss nicht ob du da auch Tierärzte kennst.


Ja - ich kann sie aber leider viel weniger selber bewerten als unsere deutschen da ich meinen Mitlese-Fokus irgendwo begrenzen muss Sad , aber sie wurden von guten Schweizer Haltern genannt. Wenn Du noch genauer werden könntest von der Stadt her , gib sie mir doch per pn und ich schreibe noch 2 Freundinnen an und bemühe die Gruppensuche, , ansonsten lege ich Dir auf jeden Fall mal rein, was ich zu CH habe .
_________________
Degus : Frischfutter, Pflanzenbestimmung, artgerechte Ernährung https://www.facebook.com/groups/219412381877377
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.07.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Lieben Dank!

Aber es ist nicht mehr nötig. Wir waren beim Tierarzt und auf dem Röntgenbild konnte man nicht einen eindeutigen Bruch erkennen. Sie war aber vollständig gelähmt und konnte nicht mehr Kot und Urin ablassen.
Die Tierärztin hätte uns zwei Tage mit Medikament gegeben, wenn es dann nicht besser wird müssen wir sie erlösen. Die Chance das in diesen zwei Tagen sich was verändert war aber extrem klein Sad

So haben wir uns nach langem Überlegen und schweren Herzens für die Erlösung entschieden. Ich denke sie hat es verdient nach 10 wunderschönen Jahre ohne lange zu leiden zu sterben. Auch wenn sie ganz vielleicht sich erholen konnte, das ist so kein schönes Leben mehr und sie hätte wahrscheinlich viele andere Probleme bekommen.

Es war schwer aber es ist gut so Smile

Nochmals vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

LG Eliane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaScha
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 41
Wohnort: D - 74***

BeitragVerfasst am: 28.07.2022 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Eliane, gerne. Das tut mir sehr leid für Euch beide Sad . Wenn Blase und Darm dann aber übervoll sind und keine Entleerung möglich, dann hätte ich hier sicher auch so entschieden. Der Grad zwischen Chance-geben und Quälerei ist manchmal schmal.

Gute Reise und komm gut an, kleines Degumädchen - Du hattest ein gutes langes Leben und wurdest geliebt und bis zuletzt gut umsorgt. Ein Schicksal, was sehr wenigen Tieren vergönnt ist.

Alles Liebe auch für Dich, Eliane, und Kraft zum Abschiednhemen und Erinnern an alles Schöne, was ihr gemeinsam erlebt habt.
Sabine

P.S.: Die Adressen hatte ich Dir gleich heute Morgen noch per Nachricht/Posteingang oben in der Menüleiste geschickt. Aber für Euern Fall, war das sicher alles richtig, wie Ihr das gemacht habt. Und nach so langer Deguhaltung kennst Du Deinen TA ja auch. Nur eben - da längen sie, solltest Du später mal Interesse haben drauf zu schauen und das Angebot, nachzufragen bleibt.
_________________
Degus : Frischfutter, Pflanzenbestimmung, artgerechte Ernährung https://www.facebook.com/groups/219412381877377
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » 10jaehriger Degu: gelaehmt nach heutigem Sturz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 21 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 21 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group