Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Feldherrenhügel

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Feldherrenhügel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 17:06    Titel: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Ich habe bei Fressnapf entdeckt, dass dort neuerdings Infobroschüren zu verschiedenen Tierarten angeboten werden. Da habe ich natürlich gleich mal einige eingesammelt. In der über Degus stehen einige wichtige und gute Dinge drin, andere sind nicht so berauschend.

Was mich aber sehr erstaunt hat ist, dass so viel Wert auf den "Feldherrenhügel" gelegt wird.

Zitat:
Neben dem Erdbau errichten ranghohe Männchen so genannte "Feldherrenhügel", deren Höhe den Rang des Männchens wiederspiegelt. Wird der Hügel zerstört, verschwindet auch der Rang des Männchens.

Zitat:
Zusätzlich brauchen die Tiere Äste und Steine zum Klettern und Nagen, dazu Versteckmöglichkeiten und Baumaterial für ihren "Feldherrenhügel".

Zitat:
Der Käfig und alles Zubehör sollten regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) gereinigt und desinfiziert werden. Dabei muss jedoch der "Feldherrenhügel" der Mänchen stehen bleiben, da ein Zerstören unnötigen Stress innerhalb der Gruppe bedeutet.


Es ist ja bekannt, dass Degus im Freiheit solche Hügel bauen. Aber ich habe noch nie von Deguhaltern gehört, dass ihre Tiere welche bauen. Daher interessiert mich sehr, ob ihr Tiere habe, die Hügel bauen.

Ich bin letztens schon mal über den Hügel in einem Beitrag hier (von Murx?) gestoßen. Da ging es darum, dass ein Qualitätsmerkmal der Haltung ist, dass Tiere in Gefangenschaft möglichst die ganze Bandbreite ihres natürlichen Verhaltens zeigen (Wenn ich darüber nachdenke war es glaube ich etwas anders formuliert. Das ist eher das, was ich daraus verstanden habe. Ich möchte ja Murx nichts unterstellen Wink). Da wurde eben auch der Feldherrenhügel angesprochen. Und daraufhin ist mir etwas aufgefallen, was mir vorher in dem Zusammenhang nie so bewusst war. Mein Männchen schleppt manchmal mit viel Mühe kleine Äste oder besonders dicke Strohhalme durch den ganzen Käfig (früher über Rampen hoch und durch viel zu kleine Durchgänge, zwischendurch bleibt er dann mal im Gitter hängen und muss die Äste erst mühsam wieder befreien, ich amüsiere mich jedesmal köstlich) nur um sie dann ganz plötzlich irgendwo drauf liegen zu lassen. Dann marschiert er weg, also wäre dies das natürlichste der Welt. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass er die Äste oft auf dem aktuellen Schlafhäuschen liegen lässt.

Ob das wohl ein Ansatz zum Hügel bauen ist? Oder hat jemand eine andere Idee, was das soll? (Es bleibt dann allerdings bei maximal ein paar Ästen und Strohhalmen).
Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.10.2008 18:07    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Könnte sein, daß es sich um einen ansatzmäßigen Feldherrenhügel handelt. Ich denke, wenn es diese Feldherrenhügel tatsächlich gibt, dann wird man sie eher in Volieren finden. Schon das Zimmer, was ich hatte, war einfach nicht artgerecht genug eingerichtet, auch wenn vielleicht der Platz ganz knapp ausgereicht hätte.

Im Deguboard waren doch zwei, die sich mit Draußenvolieren für Degus beschäftigt haben?
Hatten die nicht mal was zu dem Thema berichtet?

Was das Qualitätsmerkmal der Haltung ist, das hast du korrekt wiedergegeben. Genau so meine ich das Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 19:51    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Jaja der gute Feldherrnhügel. Such mal hier im Forum, ich hatte mich glaubs auch schon öfters darüber ausgelassen...
Er darf in keiner "guten" Degubroschüre fehlen. Allerdings was wirklich dran ist, k.a. ich gehe jedenfalls davon aus, dass der weit überbewertet wird, denn ich kenne nur eine Primärquelle, die den erwähnt, dagegen zig deutschsprachige Quellen, bei denen praktisch alle der erwähnt werden muss. Anderes verhalten dagegen, das in mehreren Primärquellen vorkommt, wird dagegen oft unterschlagen.

Und doch es gibt doch auch vereinzelte Berichte von Deguhalter, jedenfalls hab ich das noch was ganz schwach in Erinnerung, dass Degus in Gefangenschaft Ästchen zu Häufchen aufeinandertischen. Doch es scheint in der Tat nicht häufig vorzukommen und unter welchen Bedingungen weiss ich ebenfalls nicht.
Ich habe und hatte bisher nur ein Kastrat, was einfach irgendwie nicht reicht um darüber viel sagen zu können. Der Rest sind und waren alles Weibchen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das es nur in einer Primärquelle erwähnt wird, ist interessant.
Ich habe leider im Deguboard nicht entsprechendes gefunden. Ich habe aber auch nicht alle Beiträge durchgeguckt. Mal sehen, ob ich noch was zu diesem Thema finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 21:54    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Wegen der Primärquelle hab ich gerade noch geschaut, bei JSTOR konnte ich leider nix finden, da es aber aus dem Journal of Mammalogy ist, müsste es eigentlich dort sein. Ich hab aber keinen Mitgliederzugriff und kann somit die Seite auch nicht durchsuchen, Scholar dagegen hat den Fulk bei JSTOR nicht indexiert (noch eine Seite, die free Abstracts (+kostenpflichtig den full text) anbietet oder so).

Die Quelle wäre jedenfalls:

Fulk, G.W. (1976):
Notes on the Activity, Reproduction, and Social Behavior of Octodon degus.
Journal of Mammalogy 57: 495-505.

Ansonsten hab ich gerade bei meiner Recherche nach dem Fulk festgestellt mit den Stichworten "fulk 1976 octodon" findet die Suche sehr viele der frei zugänglichen und relevanten Degustudien, die es überhaupt gibt:
http://scholar.google.de/scholar?num=100&as_q=fulk%201976%20octodon

...der Fulk ist allerdings nicht frei zugänglich.

Wegen dem Deguboard, gut möglich dass du nichts findest. Es könnte auch in älteren Threads gewesen sein. Es gab noch ein Vorgängerboard, leider war das ein Gratisforum, das sie dann aufgaben, da es den Anforderungen nicht mehr genügen konnte und damit sind leider auch viele Beiträge verloren gegangen. Ähnlich beim Deguforum, dort ists allerdings noch schlimmer, da alle älteren Foren verloren gingen und das sind zig Jahre Degu-Beiträge, alles weg (ich hab allerdings im Bereich Ernährung mir in meinen Anfängen viele Threads gespeichert, die ich noch lokal verfügbar hätte u.a. auch höchst interessante Ernährungsdiskussionen, die eigentlich die Grundlage waren von Dinge, die heute als selbstverständlich gelten).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 13:11    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Hallo

Mein altes Degu-Weibchen hatte früher im Terrarium immer wieder die Einstreu zu einem Hügel gescharrt. Ich konnte mir nie recht erklären, wozu das gut sein soll, denn sie sass nicht auf dem Hügel. Wenn ich jedoch versuchte, die Einstreu wieder im Terra zu verteilen, griff sie an und "verteidigte" ihren Hügel.

Damals lebte noch ein Degu-Männchen mit ihr, welches dieses Verhalten nicht zeigte. Und es schien mir auch, dass das Männchen das Alpha-Tier war.

Als meine Degus dann in einen Gitter-Käfig zogen, zeigte das Weibchen dieses Verhalten nie mehr.

Jetzt gibt es höchstens noch kleine Einstreu-Hügel, wenn wieder mal die Futternäpfe durch den ganzen Käfig gezerrt werden. Laughing
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 13:14    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Vielleicht schaffen wir es ja, anhand der Bedingungen, unter denen solche Hügelchen gebaut wurden, rauszuarbeiten, wie die Bedingungen dafür aussehen müssen?

Der Platz allein kann es ja nicht sein, denn sonst hätten meine auch sowas zeigen müssen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hm den Fulk habe ich nicht beim GBV gefunden und natürlich erst recht nicht an meiner Uni.

Ich habe mal im Deguforum gesucht, was sich finden lässt. Es gibt in verschiedenen Threads immer wieder den hinweis, dass wohl mal mindestens eine Person Berichtet hat, dass seine Degus soetwas gebaut haben. Leider habe ich nichts genaueres finden können. Es scheint wohl tatsächlich verloren gegangen zu sein.

Die Hinweise, die ich gefunden habe, waren folgende (inwiefern es hier tatsächlich so etwas wie Feldherrenhügel waren, ist natürlich schwer zu sagen):

HexeundRabe hat Folgendes geschrieben:
Bei unseren 3 Damen scheint wohl wirklich Muffin der Chef zu sein, auch wenn es bei Muffin und Purzel nie ganz richtig ersichtlich ist. Doch Muffin baut immer aus Stöcken Feldherrenhügel und sie ist diejenige, die sich am meisten damit beschäftigt, dass jemand neues im Käfig ist.

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=23505&highlight=


chiara hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
dann habe ich die Bezeichnung vielleicht falsch verstanden.

Also meine bauen einen (wie auch immer zu bezeichnenden) Haufen aus allem, was sie finden: Erde, Rindenstücke, Äste, Zewa usw.
Dieser Haufen ist immer auch von oben begehbar, nicht nur unten durch die Gänge.

Welchen Sinn das Ding hat, weiß ich nicht. Ich sehe immer nur eine der Damen in und auf dem Teil (aber es ist unten im Käfig, also alles andere als die höchste Position, nur auf der Ebene ist es natürlich ein Ausguck). Vielleicht schlafen die nachts ja auch da, ich habe noch nicht rausgefunden, wo die pennen. Mir scheint aber, dass die eine den Haufen strikt verteidigt - wozu auch immer, da gibt's nichts, was es nicht auch an anderer Stelle gäbe :p:

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=23899&highlight=


elun hat Folgendes geschrieben:
Hi ihr Lieben,

hab von diesen Feldherrenhügel bereits im Internet gelesen. Ich hab diesen Link allerdings gefunden weil ich auf der Suche nach der Erklärung für das etwas eigenwillige Verhalten das mein kastriertes Männchen zum damaligen Zeitpunkt an den Tag gelegt hat.
Feivel war noch einige Zeit nach seiner Kastration der Chef im Haus, wobei er eines Tages damit Anfing die halbe Käfig Einrichtung und einen Großteil der Streu auf einen Hauen zu verfrachten und sichs dort dann gemütlich zu machen. Im nachhinein betrachtet wissen wir jetzt dass er damals Konkurenz in Form von Z bekommen hat und er nochmals probiert hat den Chef heraushängen zu lassen. hat ihm aber alles nix geholfen, jetzt hat sie das Zepter in der Hand ....
Wink
Ja wir haben vielleicht alle unnatürliche Gruppen, aber ich denke dass es schon unser Ziel ist, gerade in diesem Forum tun viele Leute dafür ihr bestes, unseren Degus eine so naturgetreue Umgebung wie nur möglich zu bieten.
Ansonsten würde es wohl kaum Leute geben, die ganze Räume usw. für die Degus ausbauen. Und ja meine Degus haben die Möglichkeit sich Gänge zu graben und die nutzen sie auch ausgesprochen aktiv. Sie schlafen in selbstgebauten Nestern und haben viel Material (Äste, Blätter, Hanfmatten, ...) mit dem sie tun können was sie wollen, das also nicht irgendwo fix verbaut ist.

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=17224&highlight=


Octodon hat Folgendes geschrieben:
Ha! Buddeln, genau! Einige meiner größeren Flauschmonster buddeln genauso gut wie die Mäuse *g: Zottel, der erst dann zufrieden ist, wenn er aus der gesamten Käfigeinstreu einen Feldherrenhügel aufgeschichtet hat, die Weiber, die mit Vorliebe ihre Pinkelecke freilegen und dann aufs blanke Blech pieseln (sehr lecker!) - und meine fünf Giftnasen, die neuerdings auch unter die Tiefbauingenieure gegangen sind... die gucken sich das ab! Wußt ichs doch... Very Happy

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=532&highlight=


(Ich weiß nicht, ob ich die Beiträge einfach hierreinkopieren darf und ob ich die Autoren nennen darf?)
Edit fügt die Quellen ein.

Darüber, dass Streu zu Hügeln aufgeschichtet wurde, hab ich noch 2-3 mal öfter gefunden. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das Feldherrenhügel werden sollen.

Gelini hatte sich ja mit Außenhaltung beschäftigt. Da habe ich aber zumindest keine Hinweise gefunden.

Wenn uns niemand bekannt ist, dessen Degus solche Hügel in Gefangenschaft bauen, werden wir wohl nichts darüber herausfinden können, wann sie dies tun (wenn sie es überhaupt tun.)
Platz allein kann es wirklich nicht sein, den sonst sollten die andern ja grad nicht bauen. Very Happy

Schade.


Zuletzt bearbeitet von Wieselchen am 30.10.2008 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 23:24    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Ja den guten Fulk hatte ich mir damals extra per Subito beschaffenlassen und dafür gutes Geld ausgegeben... war sicher nicht die dümmste Entscheidung. Allerdings konnte ich später feststellen, dass unsere Zentralbibliothek in Zürich nicht nur die aktuellen Ausgaben des Journal of Mammalogy hat, welche im Online-System drin sind, sondern auch die alten, die damals nicht erfasst waren. Ich hätte es mir also mit anderen Worten sparen können.

Was die Hügel angeht, da denke ich, kommen wir vermutlich wirklich nicht weiter, denn das was ich noch weiss, ist sehr vage und ich vermute, es war so ein Sekundärverweis, dass irgendwer mal das erwähnte und das selber aber auch nur gelesen hatte. Vermutlich stand das noch in einem der alten Foren, die es nicht mehr gibt.
Aber vielleicht würde es sich lohnen im Deguboard mal nachzufragen. Da dort die langjährigen aktiver dabei sind, könntest du dort vermutlich mehr Erfolg haben. Ansonsten wäre natürlich auch das Deguforum eine Option.

Zitat:

Ich weiß nicht, ob ich die Beiträge einfach hierreinkopieren darf und ob ich die Autoren nennen darf?

Grundsätzlich zitieren wir die wesentlichen Passagen mit Angabe der Quelle als Link. Damit ist dann auch transparent, woher das Zitat stammt und wer an den weiteren Details interessiert ist, kann dann den Originalthread lesen.
Das sieht dann z.B. so wie in dem Eingangsposting von folgendem Thread aus:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1051

Edit:
Das Thema Feldherrenhügel hatte Murx hier schon mal angesprochen:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=1448&highlight=feldherrenh%FCgel#1448

oder im Deguforum hier:
Meine Argumentationskette über den Sinn der ERwähnung der Hügel in deutscher Literatur, Stand 2007
aliena berichtet, dass ihre jungen Degus Hügel bauen, es aber verkraften, wenn diese zerstört werden - Stand 2007
aliena berichtet von einsamem Deguopa der seinen Hügel vergrössere
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 09:52    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Was hier nicht erwünscht ist, das sind Links auf Pornoseiten oder ähnlich von unseren Themen stark abweichende Verlinkung ... insbesondere jugendgefährdende und rechtlich bedenkliche Themen wollen wir hier nicht verlinkt haben, sie haben nun wirklich in der Regel nix mehr mit Heimtieren zu tun ...

Ansonsten ist das Verlinken sogar erwünscht, wenn das jemand ausnutzen will um Werbung für seine Produkte zu machen, werd ich halt gegebenenfalls die Produkte systematisch auseinandernehmen ... hier soll der Forenleser entscheiden dürfen, was richtig ist und was falsch - dazu gehört eben auch die Darstellung und die Gegendarstellung.
Weiterhin ist es nur unfair, zu schreiben, ja also ich hab mal gehört und gelesen, da ist da mal so jemand im Forum und der, ja der füttert Klopapierrollen ... Nick und Forum bitte in solchen Fällen mit angeben! Auch bei irgendwelchen Dingen über Tierschutzvereine immer Forum und Nick angeben - oder eben zitieren mit Quellenangabe (für uns genügt der Link, wir sind hier nicht päpstlicher wie der Papst selbst).

Wichtig ist hier die Transparenz ... leider sind wir alle ziemlich versaut durch andere Tierforen, aber es wäre wünschenswert, wenn einfach jeder von uns darauf achten würde, nix mit Copy und Paste hier einzufügen - außer als Zitat (Quotefunktion des Forums oder auf die alte herkömmliche Methode mit Anführungsstriche und Bemerkung, das sei ein Zitat) mit Quellenangabe, wo man das kopiert hat. Hier braucht also nicht krampfhaft zusammengefaßt zu werden. Hier brauchen keine krampfhaften Andeutungen gemacht werden. Link rein und gut ist!

Die Linkfunktion ist nur deshalb für nichtregistrierte Personen ausgeschaltet, weil wir hier ein enormes Problem mit den unerwünschten Links auf Pornoseiten haben ...

Sollte ich das Gefühl haben, es wird gegen einen Tierschutzverein gehetzt, werde ich halt die Leute vom Tierschutzverein darauf aufmerksam machen und um eine Gegendarstellung bitten, dann hat der Forenleser wieder Darstellung und Gegendarstellung. Ich denke, so ist die Sache nur fair.

Daß das mit Fertigfutter vs naturnahe Ernährung vs Resteernährung nicht so ganz klappt hier mit der Gegendarstellung liegt einzig daran, daß die Fertigfütterer zwar hier lesen, aber eben ihre Art der Fütterung hier nicht verteidigen. Das machen sie lieber in ihren eigenen Foren. Mit mir hat dieses Forum fatalerweise auch noch einen der härtesten Gegner von Fertigfutter, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Wir kochen halt leider in der Beziehung im eigenen Saft ... wobei es in Anbetracht der deutschen Heimtierforenkultur vielleicht gar nicht mal sooo schlecht ist, denn naturnahe Fütterung ist nicht schwerer oder teurer wie Fertigfutter.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das war das Posting von Murx, was ich meinte.

Aliena hab ich übersehen. Neutral

Stimmt, deine Ausführungen noch mal zu verlinken, hätte auch Sinn gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 15:32    Titel: Re: Feldherrenhügel Antworten mit Zitat

Nun ich hab diese Dinge vor allem aus einem Grund verlinkt, da wir das Thema Feldherrenhügel schon öfters hatten und irgendwie ich dann beim Suchen feststellen musste, ich finde es nicht auf die Schnelle, dass ich hier jetzt versucht habe, das zusammenzutragen zum Thema, was ich finden konnte. Für die Zukunft ist es nun einfacher zu finden, weil ich den Thread auch gleich noch in unserem Haltungs-Sammelthread aufgenommen hab.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2023 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Grund mache ich hier mal ein Update. Was mir aufgefallen war, dass wir zwar immer Fulk erwähnen, aber was er damals genau schrieb, fehlte bisher:

Zitat:

The chasing of intruders (mostly juveniles) from Area B was often associated with mound building. On four occasions I saw the resident (an unmaked but individually identifiable adult) chase off or fight with an intruder and then immediately carry stones, sticks, or cow dung to the mound. On one occasion, immediately after a vigorous encounter, this animal successively carried eight items to the mound. Similar mounds were conspicuous in all colonies I visited in the Santiago area. Possibly they serve to signal ownership of a nesting site.

The marked male in Area C was seen during each of the first six observation periods and spent considerable time sunning beside an especially large mound. I destroyed this mound by scattering the cow dung and stones. During the next observation period (4 days later), this male was engaged in an intense fight with an unmarked animal on the edge of Area C. Two days later it fought with and was chased by a juvenile near a mound about 30 m from the main study area. It was never seen subsequently and a strange animal (unmarked but recognizable because of its short tail) moved into Area C. The apparent displacement of this individual after the destruction of its mound is consistent with the hypothesis that mounds signal ownership of a nesting site.

Quelle: Fulk 1976, S. 501-502.


Übersetzung wäre noch nett, hab da mom aber kein Bock.

Kurz vielleicht soviel: die Hügel (mounds) bestehen aus Stöckchen, Steinen und Kuhdung, was darauf hindeutet, dass am Studienort damals vermutlich Kühe gehalten wurden. Fulk beobachtete diese Hügel in allen Degukolonien, die er in der Umgebung von Santiago fand. Was bedeutet das konkret? Gute Frage, weil wir wissen tatsächlich nicht, wieviele Kolonien Fulk in der Umgebung von Santiago kannte. Von der Literatur und den Studienorte her gibt es mindestens drei, im Nordwesten Lampa, wo gerne Degus gefangen werden, im Westen Rinconada de Maipú und im Nordosten La Dehesa (in der Gemeinde Lo Barnechea) und San Carlos de Apoquindo (in der Gemeinde Las Condes) bzw. Los Dominicos. Die Studie von Fulk ist vom Westen, von Rinconada de Maipú und ist geprägt von den Büschen des Espino (Acacia caven) und Proustia cuneifolia. Dort hat die Landwirtschafsschule der Universität von Chile (Universidad de Chile) eine Versuchsstation:
https://agronomia.uchile.cl/facultad/estaciones-experimentales/rinconada

Literatur:

Fulk, G.W. (1976): Notes on the Activity, Reproduction, and Social Behavior of Octodon degus. Journal of Mammalogy 57: 495-505.

Wer es selbst lesen will, bei jstor.org ein Konto anlegen und dann kann man bis zu 100 Artikel pro Monat gratis lesen, seit Corona haben sie die Anzahl von 3 Artikel auf 100 erhöht:
https://www.jstor.org/stable/1379298
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2023 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal möchte ich ein paar Nachtragungen machen.

wir hatten hier im Forum selbst einen spannenden Beitrag:
Beobachtungen zu Gänge grabenden Degus
Kurz und knapp: Degus schleppen Steine im Mund und deponieren diese gezielt, indem sie sie auf Hügeln ablegen.

Mythos "Feldherrenhügel"
Kurz und knapp: Deguhalter bestätigen, dass Degus in Gefangenschaft nicht dabei beobachtet werden konnten, dass sie Feldherrenhügel bauen würden.


Ich möchte die Geschichte nun aber mal von der anderen Seite her betrachten. Was ist dran an dem "Mythos Feldherrenhügel"?

Problem 1: Der Feldherrenhügel
Woher stammt der Name und was bedeutet er? Wikipedia sagt, dass er militärisch wäre, ein Hügel, der bei einer Schlacht eine gute Übersicht biete oder im übertragenen Sinne die Kommandozentrale, welche wichtige Entscheidungen treffe. Ganz von der Hand zu weisen ist die Wahl des Worts nicht, zumal so ein Hügel wohl den Degus einen guten Überblick bieten dürfte, aber jetzt mal ehrlich, der Begriff ist vielleicht "catchy", aber schön militärisch und angesichts der Funktion ist die tolle Übersicht vermutlich wohl nicht die wichtigste Eigenschaft. Anders ausgedrückt, man hätte das Kind wohl mit einem treffenderen Namen benennen können. Wenn wir also vom Mythos Feldherrenhügel sprechen, dann hat daran auch ein guter Anteil, dass im Deutschen dieser Begriff gewählt wurde... vermutlich war das Michael Mettler oder ein anderer deutscher Autor, der über Degus schrieb und den Begriff so in die Deguratgeberliteratur einführte und uns die Suppe einbrockte.

Problem 2: Fehlende Beweise
Naja, wenn man genauer sucht, gibt es ja schon Hinweise, beispielsweise von aliena über junge Degus und einen Deguopa, die Hügel bauen oder vergrössern oder eben der oben erwähnte Beitrag von einem Degu, der Steine aus seinen Gängen auf Haufen aufhäuft. Genau da liegt wohl das Hauptproblem, dass wir das Problem von der falschen Seite her betrachten. Viele Degukäfige haben wenig mit dem natürlichen Lebensraum der Degus zu tun. Müssten wir uns da nicht viel eher die Frage stellen, wie müssten wir unsere Käfige einrichten, welche Umgebung müssten wir unseren Degus anbieten, dass sie einladend wäre, dass die Degus solche Hügel bauen könnten, wenn sie denn wollten? Ein Hindernis wäre da das Bodensubstrat. Haben sie kleine Steine? Können sie in das Substrat graben? Hat das Substrat eine Ähnlichkeit mit den Böden, in die sich wildlebende Degus eingraben? Wie sieht es mit der Grösse der Käfige aus? Ist da in der Horizontale genug Platz oder muss sich ihre Fläche auf viele "Volletagen" aufteilen, damit der Käfig auch in eine Ecke oder ein Zimmer reinpasst?

Fazit:
Ich bin mal so frei und ziehe mal ein neues Fazit:
* Mythos? Ich bin jetzt doch sehr geneigt, das in Frage zu stellen. Es gibt Anzeichen, dass da doch was dran sein dürfte.
* Feldherrenhügel? Ich finde diesen Begriff nicht sehr glücklich gewählt. Ein Steinhügel, Statushügel oder Steinhaufen oder so, das tönt alles natürlich nicht sehr spektakulär und nicht sehr "catchy", aber vielleicht wäre gerade das der richtige Weg, lieber eine etwas unspektakuläre Bezeichnung verwenden.
* Statussymbol? Ist da was dran? Es kann sein, wobei da die oben aufgeführten Beobachtungen nicht eindeutig sind. Vorallem, dass ein Tier durch Zerstörung des Hügels seinen Status verlieren würde, scheint sich offenbar nicht verallgemeinern lassen, was aber nicht heissen muss, dass diese Hügel in der Wildnis vielleicht nicht doch diese wichtige Status anzeigende Bedeutung haben.

Also? Mythos? Nein. Statussymbol? Vermutlich ja. Feldherrenhügel? Irreführend. Nennen wir es doch als das, was es ist, als einen "Steinhaufen" zum Beispiel.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Feldherrenhügel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 299 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 299 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group