Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
(meine) Degus stehen auf Schwarznuss

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » (meine) Degus stehen auf Schwarznuss Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 10:40    Titel: (meine) Degus stehen auf Schwarznuss Antworten mit Zitat

Damit meine ich im speziellen die Frucht von Juglans nigra.

Ich bin kürzlich durch Zufall drauf gekommen, als ich im Kurpark beim Kastaniensammeln über einen mir bis dato unbekannten Baum stolperte. Sah auf den ersten, sehr flüchtigen Blick wie eine Robinienart aus, aber die kleinen, runden, walnussartigen Früchte passten ganz und gar nicht dazu.

Einige der Früchte waren noch in der weichen Hülle, in der sie heranreifen, die, als ich sie öffnete, einen seltsam-zitrusartigen Geruch verströmte. Und massive Gerbsäuren enthält (mein Daumennagel ist immer noch schwarz -> daraus leitet sich höööchstwahrscheinlich auch der Pflanzenname ab Very Happy Wink ).

Ich nahm ein paar Früchte mit nach Hause, um zu recherchieren. Und es stellte sich relativ schnell heraus, dass es sich hier um eine Schwarznuss handelte. Nix wirklich Exotisches, freilich, aber da ich vorher noch nie so einen Baum, geschweige denn die Früchte gesehen habe, fühlte ich da schon so ein bißchen den Pioniergeist *gg

Juglans nigra ist ein enger Verwandter des schnöden Walnusbaums (Juglans juglans). Die Früchte sind sich sehr ähnlich, nur die von Juglans nigra sind kleiner, runder und die Schale ist auch wesentlich (!) schwerer zu knacken (bei mir brauchte es einen schweren Stein und rohe Gewalt).

Die geöffnete Nuss verströmt wieder einen sehr intensiven, zitrusartigen Geruch (würde ich jetzt nicht unbedingt als angenehm bezeichnen), der sich aber schnell verflüchtigt. Die Embryonen sind kleiner als die der Walnuss und glänzen auffällig fettig. Ich war mir ob des Geruchs nicht sicher, ob sie "noch gut" sind, überwand mich dann aber und probierte. Geschmacklich sind sie der Walnuss wieder sehr ähnlich. Als die Degus den Geruch wahrnahmen, flippten sie regelrecht aus. Die "Versuchstiere" rissen mir unter Riesengezeter die kleinen Stücke aus der Hand und verschlangen sie sofort. Ich denke, ich werd da nochmal Nachschub holen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Degus diese mega-harte Schale geknackt kriegen würden...
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.09.2014 18:00    Titel: Re: (meine) Degus stehen auf Schwarznuss Antworten mit Zitat

Den Degus trau ich das locker zu ... die knacken ja auch Mandeln, Haselnüsse und Paranüsse - oder besser gesagt, sie nagen sich da einfach durch die Schale durch, bis sie zum Leckeren Inlett kommen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » (meine) Degus stehen auf Schwarznuss Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 105 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 105 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group