Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
BAG Fruehjahrestreffen in Wien

 
   Degupedia-Forum » Aktuelles » BAG Fruehjahrestreffen in Wien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8330
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2017 13:02    Titel: BAG Fruehjahrestreffen in Wien Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die diesjährige BAG Frühjahrestagung findet in Wien statt, vom Fr. 28. bis So. 30. April.

Das Programm in Kürze:
- Freitag Besuch im Zoo Linz, gemeinsames Abendessen dann in Wien
- Samstag Morgen und Nachmittag Vorträge im Tiergarten Schönbrunn, Wien, danach Führung durch den Zoo
- Sonntag Besuch der Zieselpopulation in den Blumengärten Hirschstetten (Anmerkung: ihr findet diese auch auf meiner Hamster- und Zieselkarte, die ich unten verlinkt habe)

Normalerweise erwähne ich die BAG-Treffen nicht, doch dieses Jahr ist es wieder einmal besonders interessant, denn in Wien locken Feldhamster und Ziesel. Letztere sollten bei diesem eher späten Datum (normalerweise sind die Treffen im März) aus dem Winterschlaf zurück sein.

Offizielle Infos auf der Homepage gibt es leider noch keine (Mitglieder wurden per Post informiert), ich hoffe aber, dass die bald noch folgen, unter:
http://www.bag-kleinsaeuger.de/termine_.htm

Da ich mich auch etwas vorbereiten möchte, habe ich angefangen und eine Karte zu den Feldhamstern und Zieseln gebastelt:
https://drive.google.com/open?id=1MBtNly0-9RVtuC6heM2ayn6fZqE&usp=sharing
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8330
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2017 14:17    Titel: Re: BAG Fruehjahrestreffen in Wien Antworten mit Zitat

Detailiertere Karten zum Vorkommen der Hamster und Ziesel:

http://www.univie.ac.at/ziesel_hamster/hamstervorkommen.html
http://www.univie.ac.at/ziesel_hamster/zieselvorkommen.html

Die Karten sind zwar ein Anhaltspunkt für die Suche nach diesen Tieren, aber man sollte bedenken, dass da auch Funde zu Schäden und ähnliches darin eingetragen sind, sodass nicht jeder Punkt bedeutet, dass man da gut Tiere beobachten könnte. Eine Häufung von Punkten und eingezeichnete Flächen sind jedoch weitere Hinweise für einen interessanten Ort.

Zu den Hamstern, ich kann mich noch erinnern, dass Favoriten ein guter Ausgangspunkt zum Beobachen sein soll neben den in meiner Karte eingetragenen Orte. Ein weiterer interessanter Ort befindet sich offenbar südwestlich des Bahnhofs Meidling.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8330
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 08:27    Titel: Re: BAG Fruehjahrestreffen in Wien Antworten mit Zitat

Kurzes Update aus Wien:

Ziesel gesehen​und fotografiert: ja

Feldhamster gesehen und fotografiert: ja

Ich bin echt überwältigt wie nahe man hier an die Feldhamster kommt. Bilder folgen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Aktuelles » BAG Fruehjahrestreffen in Wien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 7 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group