Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflanzenfotos, ich brauche Hilfe

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenfotos, ich brauche Hilfe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.01.2017 01:14    Titel: Pflanzenfotos, ich brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hoffe, dass mir jemand vielleicht weiterhelfen kann oder mir einen Tipp weiss.
Und zwar geht es um die Bestimmung von chilenischen Pflanzen (es könnten allerdings auc eingeschleppte Arten sein, z.B. aus dem Mittelmeerraum, aus Nordamerika, Australien, Südafrika usw.).

Die erste Knacknuss scheint eine Akazie zu sein. Irritierend sind die langen Dornen. Ich vermute stark dass es keine einheimische (=südamerikanische) Art ist, also vermutlich eher etwas afrikanisches, australisches, nord/mittelamerikanisches... aber das ist jetzt einfach mal eine vage Vermutung:



Von den Blüten her sieht's schwer nach Akazie (Acacia sp.) aus:


Früchte/Samen bzw. Schoten (sie erinnern mich etwas an eine Prosopis-Art):




Der Vollständigkeit halber... Habitus:


Edit: das Exemplar hier wuchs am Stadtrand von La Serena, an den stillgelegten Bahngleisen auf einer Brache zwischen Sportplatz und einer Hauptstrasse, auf deren anderen Seite sich wiederum ein grosses Einkaufszentrum befand.
Ein zweites Exemplar fand ich etwas später in Ovalle, ebenfalls wieder am Stadtrand.

Ich bin um jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenfotos, ich brauche Hilfe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 7 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group