Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Samen keimen in der Tomate...

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Samen keimen in der Tomate... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8501
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2016 00:55    Titel: Samen keimen in der Tomate... Antworten mit Zitat

Huhu,

heute habe ich nicht schlecht gestaunt und traute meinen Augen kaum. Habt ihr sowas schon mal gesehen??
Ich hatte vorhin eine ältere Biotomate aufgeschnitten und fand da, dass eine Reihe von Samen in der Tomate keimten:



Leider habe ich das Grün der Keimblätter alles schon weg geemacht und das, was man hier sieht ist nur noch ein Überbleibsel. Interessant fand ich, dass es ein paar Klumpen von Samen gab, die alle gemeinsam keimten, ca. 3-5 Samen auf einem kleinen Klumpen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Firelady
Team


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.11.2016 12:18    Titel: Re: Samen keimen in der Tomate... Antworten mit Zitat

Ja, David, das habe ich auch schon mal gesehen.
_________________
Viele Grüße
von Julia

Life is too short not to be smiling!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8501
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 13:06    Titel: Re: Samen keimen in der Tomate... Antworten mit Zitat

Ich bin zur Zeit gerade am Ausprobieren. Man kann das Ergebnis offenbar reproduzieren.
Was funktioniert:
- Biotomaten (vermutlich funktioniert es auch mit konventionellen)
- Lagerung bei Zimmertemperatur (z.B. auf dem Küchentisch)
- Lagerdauer idealerweise mehrere Wochen, die Haut sollte durch den Wasserverlust etwas Falten bekommen. Achtung nur einwandfreie Tomaten verwenden. Sollten sie schlechte Stellen anfangen zu bilden, rechtzeitig diese wegschneiden und die Tomaten essen

Ich habe es bisher nur mit normalen Rundtomaten ausprobiert. Unsere selbstgezogenen Tomaten (Rundtomaten, Fleischtomaten, Cherries... wir haben alles mögliche) bleiben teilweise auch längere Zeit bei Zimmertemperatur liegen. Da war es mir bisher noch nie aufgefallen, womöglich auch deshalb, da ausgewachsene Tomaten meist zeitnah geerntet werden oder dann im Winter noch unreif geerntet und dann erst ausreifen müssen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4599
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 13:21    Titel: Re: Samen keimen in der Tomate... Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es ja auch das unreif geerntet werden, was dies unterdrückt, so daß die normal gekauften konventionellen Tomaten nur gammeln, aber dieses Keimverhalten erst gar nicht zeigen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8501
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 15:01    Titel: Re: Samen keimen in der Tomate... Antworten mit Zitat

Das könnte auch sein. Ich habe wie gesagt da auch bisher noch keine genaueren Beobachtungen gemacht und offenbar interessiert es auch nur wenige Leute. Wenn es so weiter geht, könnten bald noch Bio Cherries dazu kommen. Die liegen jetzt auch eine Weile schon hier rum. Fortsetzung folgt...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Samen keimen in der Tomate... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 36 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 36 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group