Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sehr viel Blinddarmkot

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Sehr viel Blinddarmkot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23.09.2016 15:10    Titel: Sehr viel Blinddarmkot Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Kaninchendame produziert seit zwei Tagen sehr viel Blinddarmkot. Es bleibt viel auf dem Balkon liegen, und auch in den Toiletten habe ich das entdeckt.
Ich bin verwirrt. An der Ernährung habe ich nichts umgestellt. Da die Dame viel zu viel wiegt, habe ich das Nösenberger reduziert und hole so oft es geht noch Wiese. Hatte das letzte Mal am Mittwoch sehr viel Bärenklau dabei, es war sogar frisch gewachsener. Könnte dieser das begünstigen?

Oder stimmt was nicht an der Ernährung?
Ich hatte auch viel Weide, Apfelblätter und Ahorn mitgebracht. Bislang gab es aber nie solche Veränderungen an ihr. Sie hat schon einen schmutzigen Po (zu dick, also kommt sie nicht richtig an den Kot ran).

Liebe Grüße
Bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 665
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2016 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

wenn man viel Blinddarmkot herumliegen sieht, muss das nicht heissen, dass mehr davon produziert wird.

Ein nicht unwesentlicher Teil von dem, was Kaninchen fressen, wandert in den Blinddarm und wird dort von den Mikrolebewesen weiter aufgeschlüsselt. Normalerweise fressen Kaninchen allerdings ihren Blinddarmkot direkt ab After komplett auf, weshalb man ihn selten herumliegen sieht.

Liegt plötzlich viel mehr Blinddarmkot herum, würde ich daher eher vermuten, dass er aus irgend einem Grund nicht gefressen wird und nicht, dass zu viel produziert wird.
Bei deiner normalen, gut strukturierten Ernährung (nicht lauter fein zermahlene Nahrung) ist eine Überproduktion von Blinddarmkot unwahrscheinlich.

Ein häufiger Grund, weshalb Kaninchen ihren Blinddarmkot nicht fressen ist, dass irgendwas damit etwas nicht ganz stimmt. Vielleicht hat sich ein Mikroorganismus im Blinddarm breit gemacht, der nicht so erwünscht ist. Wenn der Inhalt des Blinddarmkot nicht passt, wird er eben liegen gelassen bis es wieder passt. Das ist eine ganz normale und gute Reaktion. Und wenn jetzt nicht ein Gebissproblem, u.a. Ursache für die unerwünschte Darmfloraänderung ist, sind die Chancen ganz gut, dass sich das von selbst rasch wieder stabilisiert. Eingreifen und das Kaninchen damit stressen, macht dann eher alles schlimmer.

Wenn sie übergewichtig ist, könnte es aber auch sein, dass sie nicht gut an den After kommt und sie denn Kot deshalb nicht aufnimmt.
Oder es könnte auch sein, dass ihr etwas weh tut und sie den Kot deshalb nicht aufnehmen will. Blinddarmkot direkt vom After fressen ist halt schon gymnastisch anspruchsvoll. Wenn der kot mal am Boden gelandet ist, wollen ihn die Kaninchen meistens nicht mehr.

Meistens reguliert sich das von selbst wieder. Ich persönlich würd jetzt damit nicht gleich zum Tierarzt gehen, sondern einige Tage abwarten ob sich das von selbst erledigt und beobachten, ob du irgendwelche Anzeigen von Unwohlsein findest.

Und wenns nach meheren Tagen immer noch liegen bleibt, würd ich vermutlich mal mit einer Kotprobe und ohne Kaninchen (Stressvermeidung) zum Tierarzt und nach Parasiten schauen lassen, so sicherheitshalber und weil Parasiten nicht so selten sind.
Und nur wenns länger anhält, dann auch mal mit Tier zum Tierarzt um so Sachen wie Gebissprobleme, Schmerzen, ... abklären zu lassen.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Sehr viel Blinddarmkot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 30 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 30 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group