Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Geht nur Heu?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Geht nur Heu? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 08:53    Titel: Geht nur Heu? Antworten mit Zitat

In der IGC Chinchilla kam eine sehr interessante Frage auf:
Nur Heu füttern?

Eigentlich gar nicht mal so dumm, die Frage ... Very Happy
Heu ist getrocknete Wiese, es enthält also Gras, Kräuter, idealerweise sogar Samenstände verschiedener Pflanzen. Was fehlt, ist einzig Wasser ... sollte man meinen. Vergleicht man das mit dem, was wir unter naturnaher Ernährung verstehen, sollte das ja schon für Trockenköstler passen Mr. Green

Klappt allerdings nur über gewisse Zeiträume, auch bei Chinchillas und Degus. Während des Trocknungsprozesses gehen eben doch etliche sekundäre Pflanzenstoffe drauf, weiterhin werden durch die moderne Art Heu zu trocknen, durch bakteriellen Abbau verschiedene Eiweiße und Fette zerstört. Heu enthält also etwas weniger Energie wie die gleiche Wiese aufs TG bezogen.
Dazu kommt das Problem der fehlenden Artenvielfalt eines herkömmlichen Heues, je intensiver eine Wiese bewirtschaftet wird, desto weniger Pflanzenarten enthält sie und desto weniger Samenstände. Wenig Samenstände dagegen heißt wiederum, niedriger Energiegehalt, fehlende Artenvielfalt bedeutet eine einseitige Ernährung, die Mangelerscheinungen fördert. Wenn man einen Pflanzenfresser über längere Zeit mit Heu durchfüttern wollte, müßte das Heu besonders artenreich sein mit vielen Samenständen, möglichst noch gemischt mit einem Heu, welches hauptsächlich wachsende Pflanzen enthält, um den Kohlenhydraten und Fetten der Samenstände genügend Eiweiß entgegenzusetzen. Weiterhin sollte es schonend entweder über Warmluft bei 40°C getrocknet sein, oder ein gutes Reuterheu sein ... fast unmöglich, so etwas zu bekommen, das muß man schon selbst herstellen.

Fazit:
Nur mit dem normal käuflichen Heu kann man einen Pflanzenfresser selbst dann nicht naturnah ernähren, wenn es sich um einen Trockenköstler handelt. Es fehlen einfach die Auswahl an unterschiedlichen Pflanzen und Pflanzenteilen und die Auswahl zwischen frisch und trocken. Bei einem Frischkostfresser, wie es Kaninchen und Meerschweinchen darstellen, wäre eine reine Heuernährung sogar gefährlich, weil das Wasser im Futter fehlt.

Die oben beschriebene Ernährung könnte einfach mit Gemüse, Kräutern Gräsern, Zweigen mit Blättern etc ergänzt werden, wenn genügend Samenstände im Futter sind, bräuchten nicht mal Sämereien zusätzlich angeboten werden. Getreidefreie Ernährung dagegen ist ohne weiteres möglich, man kann das Getreide auch durch andere Sämereien ersetzen, es gibt eine Vielzahl an Samen, die man selbst sammeln kann oder aber im Vogelhandel kaufen kann.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"


Zuletzt bearbeitet von Murx Pickwick am 14.07.2008 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 15:45    Titel: Re: Geht nur Heu? Antworten mit Zitat

Oha, aber überprüf mal den Link der zeigt irgendwie an einen ganz falschen Ort...

Zum Heu, sag ich doch, besser als so manch industriell hergestelltes Futter (ich nenne keine Namen) ist es allemal, bloss etwas vielfältiger dürfte die Kost schon sein als bloss Heu.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 17:44    Titel: Re: Geht nur Heu? Antworten mit Zitat

Jetzt aber!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 18:08    Titel: Re: Geht nur Heu? Antworten mit Zitat

Aah Very Happy

Aber um nochmals zum Thema zurückzukommen, die Fragestellung ist tatsächlich berechtigt. Auch ich hatte mal die Idee, ich könnte mit einer "Heudiät" die Gewichte meiner Degus "korrigieren" -Pustekuchen, wie ich später feststellen musste lebt der Degu (oder hier eben das Chinchilla) nicht von Heu allein.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 18:39    Titel: Re: Geht nur Heu? Antworten mit Zitat

Vor allem dürfte es auch beim Degu einfach nicht möglich sein, ihn mit Heu abspecken zu lassen, dank Blinddarmkot:
Das kaum verdauliche, harte Zeugs wird nämlich im Blinddarm in leichtverdauliche, hochenergetische Kalorienbomben verwandelt Very Happy

... und das, trotzdem das Heu einen leicht geringeren Energiegehalt aufweist, wie das Gras (auf TG bezogen).

Bleibt dann also nur zu hoffen, daß in den Bakterien im Blinddarmkot alles drin ist - weil, als Alleinfuttermittel sind die nicht konzipiert. Und genau hier hapert es dann doch ... es geht vielleicht über ein paar Monate gut, aber dann eben nicht mehr, Degus brauchen eben auch Abwechslung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 23:00    Titel: Re: Geht nur Heu? Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Blinddarmkot hat in der Tat was.

Apropos Heu, das ist ja nicht nur Gras, das sollte doch Wiese sein und Wiese ist auch Wiesenkräuter. Mit anderen Worten müsste man erwarten, dass Heu einen leicht höheren Energiegehalt haben sollte/dürfte als Gras, das Kräuter in der Regel mehr Stickstoff enthalten, also proteinreicher sind. Beziehst du es aber auf Wiesengras und -kräuter wäre deine Aussage stimmig.

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Bleibt dann also nur zu hoffen, daß in den Bakterien im Blinddarmkot alles drin ist - weil, als Alleinfuttermittel sind die nicht konzipiert. Und genau hier hapert es dann doch ... es geht vielleicht über ein paar Monate gut, aber dann eben nicht mehr, Degus brauchen eben auch Abwechslung.

Ja eben, daher:

Degu (oder hier eben das Chinchilla) nicht von Heu allein.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 23:52    Titel: Re: Geht nur Heu? Antworten mit Zitat

Naja .. wenn ich mir manches Heu so anschau ...
Das besteht wirklich nur noch aus Gras ... also nicht Gräsern, sondern Gras, eine, vielleicht auch zwei Sorten Gras ... najagut, vielleicht hab ich ja auch die paar Krümel Spitzwegerich zwischen übersehen ... *grübel*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abrocoma
Gast





BeitragVerfasst am: 15.07.2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt doch auf die Quelle an...

z.B. Heu vom Bauern. Das was wir hier haben ist glaubs noch ziemlich kräuterreich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Geht nur Heu? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 78 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 78 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group