Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Düngen mit Abfallprodukten aus dem Haushalt

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Düngen mit Abfallprodukten aus dem Haushalt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.07.2015 13:43    Titel: Düngen mit Abfallprodukten aus dem Haushalt Antworten mit Zitat

Vor einiger Zeit gab es in der Zeitung einen Beitrag zum Thema. Da mich die Sache auch interessiert, dachte ich, dass ich es aufschreibe, denn es hat durchaus ein paar interessante Themen und Ideen dabei... anderes ist wiederum bekannt:

Düngen mit Kaffee und Kalk / Düngen mit Abfallprodukten aus dem Haushalt

- Beliebtester Dünger ist Kaffeesatz
- Satz von schwarzem oder grünem Tee wirkt schwächer als Kaffeesatz:
"Hier legt man gebrauchte Teebeutel für ein paar Stunden ins Giesswasser. Ein Schuss abgestandenes Bier kann Pflanzen ebenfalls helfen, besser zu spriessen"
- Speziell Nelken mögen "ein verdünntes Gläschen Limonade"
- Zermahlene Eierschalen -> Kalklieferant, jedoch nicht alle Pflanzen mögen Kalk
- Fein geschnittene Bananenschalen sollen Rosen im Garten beim Blühen helfen
- Holzasche aus Cheminée oder Grill steigert Wachstum [logisch, ist doch die Asche hauptsächlich Mineralstoffe], sie sei reich an Kali

Grundsatz: "Niemals Küchenabfälle verwenden, es nicht übertreiben und notfalls wieder Kaufdünger nehmen"

Meine Anmerkung zum Grundsatz: Der Grundsatz ist falsch Wink. Man kann Küchenabfälle in die Erde einarbeiten, jedoch nicht alle Pflanzen vertragen es gleich gut. Tomaten beispielsweise wachsen sehr gut, auch Kürbisse und andere robuste, stark zehrende Pflanzen.
Bei vielen Pflanzen ist jedoch der Ansatz richtig, dass man es nicht übertreiben sollte und was den Kaufdünger angeht, auch den kann man überdosieren und falsch anwenden. Wer Nager im Haus hat, nimmt lieber deren Kot. Gerade Meerschweinchen oder Degus sind gute Düngerlieferanten. Für empfindliche Pflanzen empfielt es sich, auch diesen Dünger erst vorzukompostieren oder ihn eine Wurmkiste durchlaufen zu lassen.

Quelle:

"Düngen mit Kaffee und Kalk" (Autor: bic), Blick am Abend, Freitag 26. Juni 2015, S. 23.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.07.2015 22:16    Titel: Re: Düngen mit Abfallprodukten aus dem Haushalt Antworten mit Zitat

Bei Paprika funktioniert der Chinchillakot und Kaffeesatzansatz nicht ... es ist zuwenig Eisen enthalten, sobald das Eisen aufgebraucht ist, werden die Paprikapflanzen krank, bekommen weiße Ränder und weiße Flecken und wachsen nicht mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach einem naturnahem Eisendünger.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.07.2015 16:09    Titel: Re: Düngen mit Abfallprodukten aus dem Haushalt Antworten mit Zitat

Danke, das ist auch etwas das mich momentan gerade beschäftigt.
Was ich schon gehört habe, was man früher machte: rostige Nägel zu den Pflanzen tun... soll angeblich helfen. Eisen in Form von Eisenoxid wäre insofern eine natürliche Form, in der Eisen in der Natur vorkommt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Düngen mit Abfallprodukten aus dem Haushalt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 13 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 13 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group