Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wanderung der Distelfalter (Vanessa cardui)

 
   Degupedia-Forum » Vögel und Wildtiere » Wanderung der Distelfalter (Vanessa cardui) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8500
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.07.2015 02:16    Titel: Wanderung der Distelfalter (Vanessa cardui) Antworten mit Zitat

Wanderung der Distelfalter (Vanessa cardui)

Während das Wanderverhalten von Zugvögeln allgemein gut bekannt ist, scheint das bei den Faltern/Schmetterlinge ein bisschen anders zu sein. Einige wissen vielleicht, dass in Nordamerika der Monarchfalter (Danaus plexippus) längere Wege zurücklegt und wandert. Dass es aber auch in Europa wandernde Schmetterlinge gibt, war mir bisher nicht bekannt und ich habe ehrlich gesagt auch nicht darüber nachgedacht.
Nun so ein Beispiel ist der Distelfalter, der normalerweise bei uns nur vereinzelt vorkommt. Jedoch wenn die Bedingungen günstig sind, kommt es zu einem Masseneinflug auch bei uns (in der Schweiz). So einer wird diesen Sommer erwartet, denn in Nordafrika und Südeuropa seien viele der Schmetterlinge geschlüpft und in Grossbritannien seien bereits besonders viele gesichtet worden.
Der letzte Massenflug war 2009 beobachtet worden: anfänglich seien es gemäss Radaruntersuchungen 11 Millionen Tiere gewesen, die sich in Grossbritannien dann auf 25 Millionen vermehrten, welche wiederum den Weg nach Süden antraten.
Ob es in den nächsten Jahren wieder zu einem Massenflug kommt, hängt von den Wetterverhältnissen in den kommenden Wochen ab, aber auch Parasitenbefall kann einen Einfluss auf die Vermehrung der Falter haben.

Die Distelfalter wandern im Gegensatz zu Zugvögel über mehrere Generationen, ab April etwa wandern sie aus dem Mittelmeerraum Richtung Norden bis nach Skandinavien - und kehren dann im Herbst wieder zurück, so der Schmetterlingsexperte von Pro Natura, Urs Tester.

Die Schmetterlinge fliegen bis zu 15 000 Kilometer und sie legen diese Strecke über mehrere Generationen hinweg zurück. Sie fliegen in Höhen von bis zu 1 Km und erreichen bei günstigen Windverhältnissen eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h.

Kleiner Tipp zur Beobachtung der Falter:
Sie tauchen nicht in grossen Schwärmen auf, sondern fliegen in einer "scheinbar endlosen, losen Kette".

Schmetterlinge in der Schweiz
Es gibt bei uns knapp 200 Tag- und etwa 3500 Nachtfalterarten. Zu den 10 häufigsten Tagfaltern zählen dieses Jahr:

- Kleiner Fuchs
- Admiral
- Kleiner Kohlweissling
- Raps-Weissling
- Hauhechel-Bläuling
- Aurorafalter
- Grosses Ochsenauge
- Kleines Wiesenvögelchen
- Waldbrettspiel (Pararge aegeria)
- Distelfalter

Buchtipp:
"Schmetterlinge entdecken, beobachten und bestimmen. Die 160 häufigsten tagaktiven Arten Mitteleuropas" Haupt Verlag.


Quelle:
Andrea Trueb (2015): Invasion der Schmetterlinge. Blick am Abend, Di. 7. Juli 2015, S. 11.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Vögel und Wildtiere » Wanderung der Distelfalter (Vanessa cardui) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 35 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 35 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group