Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schierlinge bedroht?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Schierlinge bedroht? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.06.2015 22:11    Titel: Schierlinge bedroht? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich greife hier eine Aussage aus einer kürzlichen Diskussion auf:

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Ein wirklich toller Beitrag, Murx! Eigentlich müsste man ihn kopieren und als "Serienbrief" an jeden Ernährungsthread dranhängen.

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Ach ja ... solltest du auf deinen Streifzügen einen besonders großen Doldenblütler finden (mind. so groß wie du, wenn nicht größer), der beim Abpflücken furchtbar stinkt und einen glatten, hohlrunden Stengel hat, unten an der Basis rote Flecken - den laß bitte stehen, das ist der inzwischen mit Aussterben beschäftigte gefleckte Schierling. Photografier ihn dann lieber, der hat echt Seltenheitswert inzwischen.


Das ist ja interessant. Wusste ich auch nicht. Deshalb suche ich den schon seit Jahren hier und finde ihn nicht. Sad

Quelle: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3559&postdays=0&postorder=asc&start=0


Leider kann ich von mir nicht behaupten, dass ich mich im Bereich der Doldenblütler besonders gut auskennen würde noch kann ich sagen, dass ich einen Schierling mit Sicherheit in der Wildnis denn auch erkennen würde.

Allerdings kommen mir spontan zwei Dinge in den Sinn:

1) habe ich in Erinnerung, dass ich vor Jahren am Dorfbach, der etwa 50 m entfernt von unserem Haus durchfloss und etwa auch in dieser Distanz (vielleicht auch etwas weiter) einen Doldenblütler an Wassernähe fotografiert und wenn mich nicht alles täuscht, so könnte das ein Schierling gewesen sein. Sicher bin ich mir natürich nicht.

2) habe ich in Erinnerung, dass ich im botanischen Garten einen fotografierte und ich meinte, ich hätte die Fotos gar in der Wiki drin... aber finden tu ich jetzt natürlich gar nichts mehr. Es scheint so, dass ich die Fotos irgendwo in meinen Archiven hab... ich hab sie noch bildlich vor meinen Augen und ich weiss sogar, dass ich sie vor Jahren im botanischen Garten Zürich fotografierte, sogar die ungefähre Stelle hab ich noch im Kopf... menno Sad

Jedenfalls ging mir jetzt durch den Kopf, wenn die Pflanze wirklich selten ist, würde es sich lohnen, die Augen offen zu halten, wenn man draussen in der Natur ist (und für alle, so wie ich, die sich etwas mit Doldenblütler schwer tun, sich auch mal in den botanischen Gärten umzusehen und sich die Pflanze und ihr Aussehen erst mal einzuprägen). Da ich öfters in recht abgelegenen Regionen unterwegs bin, wäre es durchaus möglich, dass ich auch seltenere Pflanzen treffen und finden könnte. Insofern wäre es für mich schon interessant, dieser Sache nachzugehen...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Schierlinge bedroht? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 38 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 38 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group