Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis)

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 23:30    Titel: Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis) Antworten mit Zitat

Huhu,

Zieste wachsen ja auch bei uns in der Wildnis, teilweise auf Wiesen oder Rasenflächen. Und man kann sie füttern. Soweit eher unspektakulär.

Ich habe jedoch seit diesem Früjahr einen Knollenziest (Stachys affinis), den ich auf dem Pro Specie Rara Setzlingsmarkt gekauft hatte. Ich hatte noch einen hohen Topf, in den ich etwas reinpflanzen wollte, das Knollen bildet und das nicht zu hoch ist. Ich hatte darin die Honigbeere überwintert und dafür war der Topf eigentlich zu klein. Eine Alternative wäre Knolliger Sauerklee sprich Oca (Oxalis tuberosa) gewesen, aber bei dem hatte ich auch den Eindruck, der braucht tendenziell eher mehr Platz. Als ich dann las, dass der Knollenziest etwa 40 cm hoch werden kann, dachte ich mir, dass das gut passen könnte, da der Topf etwa 30 cm hoch und schätzungsweise etwa halb so breit im Durchmesser ist. Er wächst nun gut und bildet auch schön Blätter.

Wie es so ist mit Pflanzen auf meinem Balkon, das sind Nutzpflanzen, wenn man sie nutzen kann, will ich auch wissen, ob sie was als Futterpflanze taugen. Wie gesagt, die Pflanze gibt schön Laub, also wärs ein Versuch wert. Ich hab sogar selbst kurz reingebissen, da ich mit dem Gedanken spielte, zu überprüfen, ob das vielleicht auch was für in den Salat wäre. Der Geschmack überzeugte mich noch nicht so, vielleicht muss ich mich aber auch erst mal daran gewöhnen.
Die Meerschweine jedenfalls zeigten sich weniger wählerisch und frassen die Blätter gerne. Zu den Knollen kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nichts sagen... die Ernte kommt noch (ich bin da echt gespannt, was mich da erwartet).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.06.2015 10:27    Titel: Re: Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis) Antworten mit Zitat

Die Chinchillas fressen die Blätter vom Knollenziest deutlich lieber wie andere Zieste. Die Knollen selbst wurden frisch nicht angerührt - aber getrocknete Schalen, die waren ein Leckerbissen.
Ich hatte den Knollenziest am Wegrand einer Wiese ausgewildert - leider ließ er sich von Bärenklau und Engelwurz überwuchern, jedenfalls habe ich ihn dies Jahr nicht wiedergefunden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.06.2015 22:43    Titel: Re: Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis) Antworten mit Zitat

Ich habe heute nochmals einen Test gemacht und zwar mit gewöhnlichem Ziest, den ich heute an einem schönen Standort blühen sah:

Die Meerschweine waren hungerig und zeigten erst Interessa an dem Ziest, frassen ihn... jedoch nicht allen. Nach einer Weile war er dann nicht mehr interessant, weder die Blüten, noch die Blätter. Dennoch haben sie mittlerweile offenbar das meiste Verspiesen (es waren jedoch nur etwa 2-5 Stängel mit Blüte und Blätter).

Erstes Zwischenfazit: die Meerschweine mögen offenbar das Laub vom Knollenziest lieber als der wilde Ziest. Denkbar wäre, dass durch die Blüte die ganze Pflanze weniger schmackhaft wird und ich den wilden am besten in der Blüte erkenne und jetzt nur so gepflückt habe, während der Knollenziest als ganze Pflanze auf dem Balkon wächst und ich ihn bisher nur ohne Blüten kenne, dass eben die Blütenbildung der entscheidendere Grund ist, der die Akzeptanz beeinflusst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 04:21    Titel: Re: Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis) Antworten mit Zitat

Bei mir wurden auch junge Zieste vor der Blüte nicht wirklich viel gefressen ... weder von Kaninchen, noch Meerschweinchen, noch Chinchillas.
Den Knollenziest kenne ich erst seit zwei Jahren, hab ihn also gar nicht mehr an Meerschwein und Kanin ausprobieren können.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.07.2015 23:24    Titel: Re: Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis) Antworten mit Zitat

Ich muss mich korrigieren. Irgendwie hab ich das verwechselt mit dem gewöhnlichen Ziest und der kleinen Braunelle.

Also alles was ich hier über den gewöhnlichen Ziest geschrieben habe, das trifft eigentlich auf die kleine Braunelle zu. Gewöhnlicher Ziest wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wo der hier wächst.

Aufgefallen war es mir, als ich im Wald war und mir auffiel, dass der Ziest dort dem Knollenziest sehr ähnlich sieht und ich mich wunderte, dass das, was ich fälschlicherweise für gewöhnlichen Ziest hielt, so anders aussieht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Zieste, Stachys... Knollenziest (S. affinis) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 37 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 37 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group