Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Pest wurde nicht von Ratten übertragen...

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Die Pest wurde nicht von Ratten übertragen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8502
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2015 01:50    Titel: Die Pest wurde nicht von Ratten übertragen... Antworten mit Zitat

...sondern von Rennmäusen. Das war zumindest gestern in der Zeitung zu lesen. Nunja, ich wunderte mich schon etwas ob dieser Meldung. Offenbar sollen Forscher herausgefunden haben, dass bei den Pestausbrüchen im Mittelalter diese offenbar von Rennmäusen eingeschleppt wurden, die in gewissen Jahren eben durch die Steppe bis nach Europa gelangt seien. Die Geschichte tönt für mich zugegeben etwas kurios. Da ich aber die Studie und die Untersuchungen dazu nicht (im Detail) kenne, ist die Sache nicht so einfach einschätzbar.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1245
Wohnort: rural backwater

BeitragVerfasst am: 27.02.2015 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt wirklich seltsam, scheint aber kein neuer Verdacht zu sein. In diesem rund 11 Jahre alten Artikel wird auch schon darauf bezug genommen, welcher jedoch revidiert wird. Ich hatte schon vermutet, dass die Mäuse vielleicht ein Gastgeschenk von Dschingis Khan waren Twisted Evil

Hast Du einen Link, zum dem Artikel, den Du meinst?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8502
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2015 13:21    Titel: Re: Die Pest wurde nicht von Ratten übertragen... Antworten mit Zitat

Hier war es:
http://epaper.blick.ch/webreader/baa/#IssuePlace:BAA250215ZH
Blick am Abend vom 25. Feb letzte Seite.

Edit: Ha! Das ist wohl die Studie:
http://m.pnas.org/content/early/2015/02/20/1412887112
Via: http://m.bbc.com/news/science-environment-31588671
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Die Pest wurde nicht von Ratten übertragen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 31 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 31 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group