Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huskY
Fellnase


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.02.2015 13:30    Titel: Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Hallo Degufreunde,

ich bin Nico. Junge 24 Jahre und habe seid gestern 3 Degumännchen.
Ich habe mich unter www.diebrain.de sehr viel über Degus belesen aber bin mehr verunsichert als das ich mir da was raus nehmen konnte.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich Tips bekommen würde was ihr so verfüttert und wo ihr euer futter bezieht. Ich hatte mir überlegt das Futter selbst zusammen zu stellen aber blüten und kräuter einzeln zu kaufen geht ja in die 100erte.

Schreibt einfach was euch einfällt als Starteertps für mich. Bin über jede Hilfe Dankbar.

Auch wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen.

Vielen Dank schonmal im Vorras
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.02.2015 15:30    Titel: Re: Tips zur Ernährng von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Ich hab viel gesammelt ... das kostet nix, man kann deutlich mehr Pflanzenarten verfüttern, wie man je im Handel bekommt, das Ganze ist Frischkost, damit ist es insgesamt gesünder und man kann selbst bestimmen, in welcher Qualität man das Futter haben möchte.
Im Handel ist man da immer auf Gutglauben und Vertrauen angewiesen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.02.2015 15:36    Titel: Re: Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Hallo Nico,

für eine grobe Orientierung zum Thema Ernährung ist Diebrain sicher ein guter Anfang, auch wenn ich nicht alles dort so unterschreiben möchte. Bei den Details ist es jedoch so, dass praktische Erfahrungen zählen und vieles auch einfacher geht, als oft geschrieben wird. Und was auch wichtig ist, lass dich nicht unter Druck setzen, von anfang an alles richtig zu machen. Viele Halter, auch hier im Forum brauchen eine Weile zum Umstellen und um sich in dieser Zeit auch zu informieren, was sinnvoll ist und sich einen Überblick zu verschaffen, denn man findet teilweise auch widersprüchliche Informationen zur Ernährung.

Wir praktizieren hier eine Ernährungsform, bei der der Schwerpunkt auf viel Frischfutter und Pflanzenvielfalt und Auswahl liegt, welche sich nicht nur bei Degus, sondern auch bei Meerschweinchen, Kaninchen und Chinchillas bewährt hat.

Zitat:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich Tips bekommen würde was ihr so verfüttert und wo ihr euer futter bezieht. Ich hatte mir überlegt das Futter selbst zusammen zu stellen aber blüten und kräuter einzeln zu kaufen geht ja in die 100erte.

Grundsätzlich besteht die Deguernährung aus 3-4 verschiedenen Bestanteilen:
* Sämereien, machen etwa ein Viertel aus (am einfachsten bekommt man sie als Vogelfuttermischung im Zoohandel, ein Teil davon dürfen auch Nüsse sein mit Schale, z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Pecannüsse, Mandeln)
* Frischfutter, am besten in Form von Gräser, Wiese und Co, ist natürlich zu dieser Jahreszeit nicht ganz einfach zu finden, gerade wenn man noch nicht lange Degus hält, für den Anfang und wenn man zu wenig draussen findet eignet sich auch frisches Blattgemüse, sprich Chicorée, Endivien, ggf. Spinat, diverse Kohlsorten, das Laub von Radieschen usw. und natürlich auch diverse Küchenkräuter wie Basilikum, Petersilie, Salbei und Co. Daneben sind auch fütterbare Zimmerpflanzen eine gute Möglichkeit, insbesondere Kalisien und Tradeskantien, Grünlilien und Keimfutter (Katzengras, gekeimte Getreide usw.)
* Als dritter Teil wäre schliesslich das viel erwähnte Heu und getrocknete Kräuter, wobei bei einem artenreichen Heu und bei abwechslungsreichem Frischfutter sind die Kräuter nicht so wichtig, aber mittlerweile gibt es da auch einiges an fertigen Mischungen von diversen Herstellern.
* Als vierter Teil, den man je nach dem auch noch zum Frischfutter oder zum Heu und Kräuter dazurechnen könnte, das sind Äste, Zweige und Laub. Im Winter sind sie nicht so einfach zu bekommen, zumindest frisch, da die meisten Bäume ihre Blätter verlieren und so ihre Identifizierung schwierig wird. Für den Winter sind daher insbesondere auch getrocknete Blätter interessant. Was jedoch geht, sind Fichten-, Kiefer- und Tannenzweige, das ist gute Winternahrung. Baum- und Strauchblätter kann man gut im Sommer oder Herbst selbst trocknen, schon ein bis zwei Haselsträucher geben einiges an Ertrag.

Was den Bezug selbst angeht, im Idealfall reichen der Zoohandel (für Vogelsaaten) und der Lebensmittelhandel (Supermarkt, Drogeriemarkt, usw. für Nüsse, Kernen, Blattgemüse) und die Natur für frische Pflanzen und je nach dem halt auch die eigene Wohnung oder Balkon für fütterbare Zimmerpflanzen.
Für den Übergang oder Einstieg wirst du aber wohl eine Reihe von Kräuter, Saaten etc. vielleicht auch bestellen wollen, vielleicht ist dir auch eine fertige Mischung lieber, die du als Mischgrundlage nutzen kannst. Da können Onlineshops hilfreich sein, auch bei den Saaten können die unter Umständen günstiger sein und mehr Angebot bieten, dass du das beibehalten möchtest. Da sind aber auch die Geschmäcker unterschiedlich. Es gibt Leute die bestellen sehr gerne online, andere bevorzugen es vor Ort kaufen zu können.

An Onlineshops gibt es mittlerweile ein fast unüberschaubares Angebot, einige sind da schon gekommen und wieder gegangen und es ist nicht einfach, da einen Überblick zu behalten. Ein paar Klassiker wären beispielsweise:
www.futterparadies.de -> das ist einer der Degushops der ersten Stunde und bieten auch viel an Getrocknetem und auch für Degus geeignete Samenmischungen
http://www.hansemanns-team.de/ -> ist ein weiterer Klassiker. Anfänglich war er vor allem wegen seinen Degufuttermischungen beliebt, mittlerweile bietet er auch ein breites Angebot an Zutaten zum selbst mischen.

Als ich selbst noch Degus hielt, hatte ich über meine eigene Fütterung damals recht umfangreich berichtet. Den Thread findest du hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1789
Diese Fütterung ist allerdings über die Jahre entstanden und war damals noch nicht ganz so stark Frischfutterbetont.
Hier habe ich etwas über die Entstehung meiner Fütterung noch geschrieben und auch weitere Links zur Fütterung...
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Benutzer:DavX/F%C3%BCtterungskonzept
bzw. hier
http://www.degupedia.de/forum/download.php?id=13 (PDF, 19 Seiten)
Vorsicht: das ist sehr umfangreich, könnte aber vielleicht interessant sein, da ich gerade im verlinkten PDF ziemlich ausführlich meine Fütterungserfahrungen beschreibe. Ich hatte mal angefangen mit Meerschweinchenfutter (weil es vor 15 Jahren, als ich anfing kaum Degufutter gab), fütterte schnell dann auch Gras, trocknete Kräuter, wechselte später zu Trockengemüse und fütterte dann eine Weile recht strikt und nicht unbedingt so gesund und tastete mich von da an dann an eine grünfutterbetonte Ernährung heran.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
huskY
Fellnase


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.02.2015 17:41    Titel: Re: Tips zur Ernährng von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Ich habe für den anfang ziemlich viel grobes heu im Käfig gemischt mit dem Normalen kleintierstreu (Hobelspäne). Dazu habe ich bei einem Händler hier im Ort einen Naturmix gekauft wo ich mir aber nicht ganz so sicher bin ob der so gut ist. Ausserdem habe ich jetzt als "Frischfutter" Kohlrabi Paprika Mohrrübe Feldsalat Zuchini und Gurcke zusammen gemischt.

Steht bei diebrain nicht das man kein nadelhölzer verfüttern soll weil die Tiere die Harze nicht vertragen? Question Ich habe ne riesen Tanne im garten stehen. Das wäre optimal Very Happy

Dann wäre mal noch meine Frage ob ich im Sommer den gemähten rasen aus dem garten verwenden könnte. Erstens macht es die braune Tonne dann nicht mehr voll und was man Frisch nicht verfüttert könnte man doch auch Trocken verfüttern oder? Ich hab ein Haus mit relativ großem Grundstck und n paar möglichkeiten.



Das ist mal ein Foto von dem Naturmix.


Vor kurze hatte ich dann bei Fressnapf noch eine Blütenmischung gesehen und Frage mich ob die vielleicht gut wäre?



Und hier mal noch ein Bild von dem Käfig für meine 3 kleinen Smile


Zuletzt bearbeitet von huskY am 11.02.2015 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.02.2015 18:38    Titel: Re: Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Zitat:

Ausserdem habe ich jetzt als "Frischfutter" Kohlrabi Paprika Mohrrübe Feldsalat Zuchini und Gurcke zusammen gemischt.

Ich würde darauf achten, dass sie mehr Salat und Blattgemüse bekommen. Kohlrabi ist gut, bei den Karotten fütterte ich meist nur die Schalen, die als Abfall anfielen in der Küche oder falls wir sie mit Laub kauften (oder im Garten ernteten) gabs dann jeweils das Laub noch. Zucchini und Gurke haben momentan gar nicht Saison und sind sehr wässerig. Meine Degus mochten das nie wirklich und ich hab das auch nie in grösseren Mengen verfüttert. Mögen deine den Feldsalat? Der wäre natürlich gut, weil es ist ein Saisongemüse, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Degus ihn mögen. Degus sind da aber sehr individuell, dass es sich lohnt das auszuprobieren. Smile
Wie schon erwähnt die Wintersalate wie Chicorée, Endivien, Radicchio und Co. sind gerade jetzt im Winter eine gute Sache. Sie werden zudem oft auch in Deutschland angebaut und kommen nicht von so weit her.

Zitat:

Steht bei diebrain nicht das man kein nadelhölzer verfüttern soll weil die Tiere die Harze nicht vertragen?

Ja das meinte ich damit, dass ich nicht alles dort unterschreiben würde, was dort steht. Als ich anfing, mied ich auch die Nadelhölzer viele Jahre lang, aber mit den Jahren stellten wir fest, dass die gar nicht so gefährlich sind und gerade im Winter eben eine gute Ergänzung darstellen.

Bei deiner Tanne im Garten wäre wichtig, dass du dir sicher bist, dass es keine Eibe ist und auch kein Thuja/Lebensbaum oder Zypresse, wobei letztere sollte man eigentlich nicht mit Tannen verwechseln, die Eiben sehen da schon mehr wie Tannen aus, aber die erkennt man auch relativ einfach daran, dass sie rote Früchte tragen.

Zitat:

Dann wäre mal noch meine Frage ob ich im Sommer den gemähten rasen aus dem garten verwenden könnte. Erstens macht es die braune Tonne dann nicht mehr voll und was man Frisch nicht verfüttert könnte man doch auch Trocken verfüttern oder?

Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn ihr den Rasen mit einem Rasenmäher schneidet, dann ist das nicht sinnvoll. Für Degus ist eigentlich besser wenn der Rasen im Garten in eine Wiese umgewandelt wird, weil die ist artenreicher und eine Wiese wird weniger oft gemäht, da kann das Gras etwas länger wachsen und dann nutzt man entweder eine Sense oder was auch geht ist ein kleiner Elektrohandmäher für kleinere Stücke. Gerade für die tägliche Grünfutterportion ist ein Elektrohandmäher ideal um jeden Tag ein bisschen zu mähen. Dazu reicht eine kleine Ecke im Garten, in der das Gras lang wachsen darf und dann so geerntet wird. Falls du trocknen willst für den Sommer eignet sich eine grössere Wiese, die dann mit einer Sense gemäht werden kann oder mit einem Elektrograsschneider, der das Gras nicht wie ein Rasenmäher klein häckselt, sondern eher so wie ein landwirtschaftlicher Grasschneider es unten abschneidet nach dem Prinzip eines Haarschneiders/Barttrimmer (zwei bewegliche Messer, die sich hin und her bewegen).

Zitat:

Ich hab ein Haus mit relativ großem Grundstck und n paar möglichkeiten.

Das klingt wirklich gut. Ein grosses Grundstück, das man auch mit Degufutterpflanzen bebauen kann, ist eigentlich die ideale Ausgangslage für eine gute und relativ einfache Degufütterung. Smile Man kann so sogar bis auf die Samen fast alles aus dem Garten ernten und wenn man noch selbst trocknet, kann es sogar noch für den Winter reichen, je nach Gartengrösse und Anzahl Tiere.
Apropos habt ihr in eurem Garten Haselsträucher? Falls nicht, das wäre eine Anschaffung wert, weil sie sind recht ertragreich, das Laub wird von Degus recht gerne gefressen und man kann sie auch gut trocknen für den Winter. Und man hat natürlich stets geeignetes Holz zum Abernten in der Nähe. Zudem kann man Haselsträucher durch gezielten Schnitt klein halten und es ist sogar möglich, ihn in Baumform zu halten, wenn man schön konsequent immer alle Seitentriebe entfernt und nur einen wachsen lässt und bei diesem mit einem entsprechenden Schnitt eine Krone wachsen lässt.
Auch eine gute Idee sind Weiden, wobei die können je nach Art recht gross werden und das ist dann nicht unbedingt immer erwünscht.
Eine andere Option ist Hainbuche, die auch gerne im Gartenbau als Hecke genutzt wird.

Zu deinem Käfig vielleicht noch eine Anmerkung. Probiere mal aus ihnen viel Stroh zu geben. Sie können dann darin Gänge graben und Nester bauen. Meine Degus liebten das. Was mir noch aufgefallen ist, bei den oberen Etagen würden deine Degus sicher profitieren, wenn du diese grösser machen könntest, am besten wären ein paar durchgezogene Etagen, bei denen nur ein Loch drin wäre, damit sie hochkommen. Dann haben sie noch mehr Lauffläche und du kannst das Käfigvolumen besser ausnutzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.02.2015 18:56    Titel: Re: Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Zum Naturmix, der enthält Extrudate, die nicht sehr gesund sind. Auch enthält er viel Getreide. Du fährst da besser, wenn du eine Vogelfuttermischung, z.B. Kanarenfutter verwenden würdest. Die hat einen ähnlichen Energiewert, hätte aber mehr kleine Saaten und hätte auch einen niedrigeren Gehalt an Kohlenhydrate (welche zu den Zuckern gehören) und mehr Fett, was eher der Ernährung der Degus in der Wildnis entspricht.

Zur Blütenmischung: was ist da drin? Stand das dort irgendwo? (falls nicht eine Nahaufnahme von der Mischung machen, vielleicht lässt sich dann einiges davon bestimmen). Grundsätzlich wäre das eine Option. Mit dem Offenverkauf ist es halt so eine Sache, manche Leute finden das unhygienisch.

Ich hatte zu meinen Deguzeiten, bevor ich überwiegend zu Selbstversorgung aus Natur und Garten überging, einen grossen Teil des Futters in Form von Kräutermischungen unter anderem von JR Farm und wie die alle hiessen, meist spezielle Dinge so wie Löwenzahnblätter, Spitzwegerich oder auch Mischungen aus mehreren Kräutern und so dann meine Kräutersammlung gemischt und wenn ich wieder mal was neues kaufte, kam das dann auch dazu und von Zeit zu Zeit setzte ich wieder eine neue Mischung an und brauchte dann die alte zuerst auf. Die Saaten hatte ich separat und eben Vogelfutter (ich hatte meist Unkrautsamen, Wildsaaten, Waldvogelkeimfutter und Ähnliches, eines davon als Grundmischung und mischte da dann je nach dem noch einzelne Saaten bei) und separat hatte ich meist dann noch Nüsse mit Schale, die ich im Supermarkt, z.B. bei Edeka oder Aldi kaufte, wo sie halt gerade angeboten wurden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
huskY
Fellnase


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.02.2015 20:51    Titel: Re: Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Ich habe den ganzen Käfig mit Hasengitter von innen ausgekleidet was mir nicht sonderlich dick vor kommt und da einer der drei ständg energisch dran rum knabbert stellt sich mir die frage ob die das durch bekommen :o wenn ja dann muss ich mir was anderes einfallen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.02.2015 16:34    Titel: Re: Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Meinst du mit Hasengitter diesen Sechseckdraht? - Den bekommen sie locker durch, wenn sie wollen.
Oder meinst du mit Hasengitter normales Volierengitter (hat gewöhnlicherweise rechteckige Maschen)? - Das hat sich als degusicher bewährt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 13.02.2015 19:08    Titel: Re: Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Oder meinst du mit Hasengitter normales Volierengitter (hat gewöhnlicherweise rechteckige Maschen)? - Das hat sich als degusicher bewährt.

Mit der Ergänzung: mit einer Drahtstärke von > 1,00 mm
Es gibt auch einen mit 0,80 mm Stärke - den bekommen sie durch, wie auch der Praxistest mit anschließender Kellereinfangaktion bewiesen hat Cool.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Tips zur Ernährung von 3 Degus für Neueinsteiger Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 117 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 117 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group