Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Solarenergie aus Beton (Grätzel-Zelle)

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Solarenergie aus Beton (Grätzel-Zelle) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2015 20:44    Titel: Solarenergie aus Beton (Grätzel-Zelle) Antworten mit Zitat

Eine interessante Sache, die Farbstoffsolarzelle oder Grätzel-Zelle ist zwar nicht sehr leistungsfähig vom Wirkungsgrad (der soll nur 2% betragen), aber sie arbeitet schon bei wenig Licht und sie ist vor allem umweltfreundlicher und billiger in der Herstellung, da die Materialien einfach zu beschaffen und umweltfreundlicher sind.

Da man die Dinger offenbar in verschiedensten organischen Farben herstellen kann (im Bericht wird unter anderem Johannisbeersaft als Farbgeber erwähnt), sind sie attraktiv für den Hausbau, lassen sie sich zum Beispiel gut in Wände und Hauselemente integrieren.

Link:
http://www.golem.de/news/solarenergie-kasseler-beton-erzeugt-solarstrom-1501-111706.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.01.2015 12:31    Titel: Re: Solarenergie aus Beton (Grätzel-Zelle) Antworten mit Zitat

Das ist doch mal ne geniale Idee!
Und bei den vielen Pflanzensäften werden die Städte zudem auch noch recht hübsch bunt Very Happy

Ich hoffe, dieser Baustoff kann bald gekauft werden - sollte ich jemals noch mal die Chance erhalten, doch noch meinen Selbstversorgerhof aufzubauen, würd ich gern die Tierställe damit bauen. Wird Licht mit LEDs betrieben, reicht der produzierte Strom bestimmt locker aus - und ich hoffe, im Winter dann noch die Ställe frostfrei halten zu können.

Ich fang schon wieder an zu träumen ... Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2015 18:58    Titel: Re: Solarenergie aus Beton (Grätzel-Zelle) Antworten mit Zitat

Ja das mit der Farbe ist echt toll und würde der Solarenergie einen ganz anderen Akzent verleihen, weg von dem technischen "Mief", der die Dinger schon aus grosser Erkennung als störende Fremdkörper erkennbar machen lässt, hin zu Farben und Design, das bunte, elegante oder malerische Akzente in der Architektur erlaubt und dessen Design mit der herkömmlichen Bauweise verschmelzt, sodass die eigentliche Solarzelle als solche unsichtbar bleibt, sie integriert sich nahezu perfekt in Hauswände, Mauern, farbige Böden etc.

Und ja LEDs wären auch eine interessante Option in diesem Zusammenhang, ja man könnte sogar den Strom oberirdisch gesammelt zum Betreiben von unterirdischen hochproduktiven Gemüsekulturen nutzen. Wenn man die Sache nicht ganz so technokratisch macht wie die Japaner im verlinkten Beispiel, sondern wie die Londoner, wäre die Qualität vielleicht auch besser als so manches heutiges Gewächshausgemüse. Bei der Pilzzucht wäre der unterirdische Anbau vielleicht sogar recht natürlich, wachsen diese doch auch eher im Dunkeln...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Solarenergie aus Beton (Grätzel-Zelle) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 219 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 219 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group