Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Allergien reduzieren durch Baden?

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Allergien reduzieren durch Baden? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8504
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.01.2015 02:07    Titel: Allergien reduzieren durch Baden? Antworten mit Zitat

Huhu,

eine interessante Sache, die mir aufgefallen ist in der letzten Zeit bei unseren Meerschweinchen. Meine Schwester reagierte recht stark auf sie und sie meinte, dass die Reaktion nicht bei allen gleich intensiv wäre. Die Idee lag dann irgendwie nahe, dass es vielleicht mit Miltben oder ähnlichem zu tun haben könnte und dass vielleicht eine Behandlung mit Ektoparasiten-Shampoo etwas bringen könnte (das wir normalerweise zur Behandlung von Haarlingen nutzen).

Also Meerschweine kurzerhand ins Lavabo gepackt, vorsichtig mit körpertemperaturwarmem Wasser das Fell gewaschen (alles bis auf den Kopfbereich), dann ein shampooniert und danach wieder gut die Seife ausgewaschen, die Tiere abgetrocknet und dann mit dem Föhn/Haartrockner nachgetrocknet.

Interessanterweise reagierte sie dann kaum mehr allergisch auf sie. Gerade bei Kratzern war die Reaktion der Haut zuvor sehr extrem, danach kaum noch.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 13.01.2015 08:25    Titel: Re: Allergien reduzieren durch Baden? Antworten mit Zitat

Das ist eine interessante Theorie. Ich reagierte ähnlich wie deine Schwester auch nur auf ein einziges Tier in meinem Bestand. Auf mein einziges Lockentier Wink

Ich habe aber vor einem Jahr meine Allergien und Neurodermitis mit alternativen Mitteln angegangen und bin mittlerweile auf einem Status wo ich auch keinen Heuschnupfen mehr habe und nicht mehr auf das Tier regiere. Ich bin mir sicher das meine Allergie am Rexgen meiner Merinosau hängt. Denn auch eine Alpaka die auch mal hatte führte zu den selben Reaktionen. Diese Tiere sind sich allerdings nie begegnet darum schließe ich fast aus das sie die selbe "Krankheit" hatten. Sie hatten nur das selbe Haarstruktur-Gen.

Welche Haarstruktur hat das Tier auf das deine Schwester reagiert?

Zum Baden muss ich aber mal was loswerden, das ist eigentlich ziemlich veraltet. Gegen Parasiten muss man nicht mehr baden da gibt es sowohl chemische Spot ons als auch einige Alternative Mittel. Besonders bei Haarlingen ist baden meiner Meinung nach völlig überzogen weil der Stress nur das Immsystem zusätzlich belastet. Gerade Aussteller baden zwar ihre Tiere regelmäßig aber ich halte da garnichts von. Und wenns mal nötig ist einem Tier den Hintern auszuwaschen weil es Durchfall hat oder so dann nehme ich nur Lavaerde.
Ich mag nicht gern mit Chemie an die Schweine, aber das ist so mein Ding Wink

Da die Allergene ja in den Hautschuppen sitzen kann es auch sein das dieser Effekt nur von kurzer Dauer ist weil das Tier eben nun sauber ist. Da würde mich sehr interessieren wie es weiter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Allergien reduzieren durch Baden? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 16 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 16 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group