Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Püppi
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.06.2014 16:53    Titel: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Mir stellt sich schon seit längerem die Frage, ob Weidetiere (große Huftiere ebenso wie Kaninchen oder Meerschweinchen) tatsächlich Veganer sind.

Man muss schließlich davon ausgehen, dass eine gewisse Menge Insekten mitgefressen wird, auch von Tieren, die nicht wie z.B. Hamster absichtlich welche schnappen und sie zwischen den Pfoten halten zum Fressen. Möglicherweise ist die Bedeutung dieses Nahrungsbestandteils gar nicht so gering.


Bei Kaninchen und Meerschweinchen habe ich beobachtet, dass z.B. Kräuter voller Blattläuse oder kleine Raupen an Grashalmen keineswegs gemieden, sondern mit Genuss mitgefressen werden.

Mir ist ein Bericht bekannt, von ziemlich unbedarften Meerschweinchenhaltern, die Hamsterfutter (das ja tierisches enthält) verfütterten, weil dies den Tieren so gut schmeckte, und deren drei Schweine ein hohes Alter von acht und neun Jahren erreichten. (Was natürlich auch Zufall sein kann, vielleicht waren es Geschwister mit guten Genen)

Meine Tiere leben allesamt in Innenhaltung, und frisches Wiesengrün, das Insekten enthielte, ist hier leider kaum zu beschaffen. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, ihnen irgendeine Proteinquelle anzubieten, und wenn ja, welche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 19.06.2014 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Als mein Weibchen einmal auf der Terase gelegen hat und gedößt hat, ist direckt vor ihrer Nase eine Assel langgelaufen. Sie hat an der Assel geschnuppert und dann in den Mund genommen und drauf gebissen (es hat einmel geknackt). Dann hat sie das Gesicht verzogen und die Asselmatsche wieder ausgespuckt. Asseln scheinen also nicht zu schmecken.

Läuse werden hier aber mitgefressen. Nur ganz stark verlauste Pflanzenteile werden liegen gelassen. Ich bezweifel aber, dass Läuse für die Gesunderhaltung von Kaninchen wichtig sind. Vermutlich schaden sie einfach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 19.06.2014 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im Fall von Kaninchen wurde verschiedentlich von fleischfressenden (Wild-)Tieren berichtet. Im Kot von Wildkaninchen finden sich auch nachweislich z. B. Käferreste. Ich persönlich glaube nicht, dass Pflanzenfresser wie Kaninchen oder Meerschweinchen bei einer arttypischen Nahrung bzw. Fütterung auf tierisches Protein angewiesen sind und würde es auch nicht explizit anbieten. Bei einer Haltung auf Wiese und entspr. Wiesenfütterung erübrigt sich das sowieso... Wink

Es gab schon mal eine Diskussion darüber:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1735&highlight=fleisch

Herrschaftszeiten, wie die Zeit vergeht... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 00:59    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss sollen Meerschweine Schnecken fressen. Allerdings ohne sichere Quellen, möglicherweise ist es auch falsch. Bin dem nie im Detail nachgegangen, hatte das mal so als unnützes Wissen gespeichert.

Bei den Degus hingegen ist bekannt, dass sie kleine Mengen an Insekten fressen. Der Anteil liegt im unteren einstelligen Prozent- oder Promillebereich, je nach Studie. Deguhalter berichten, dass vereinzelte Exemplare gerne Mehlwürmer fressen würden. Ich hatte es bei meinen nie getestet.

Bei Chinchillas haben Halter im Chinchillaforum berichtet, dass ihre Chins Spinnen jagen würden. Von Ernährungsstudien ist mir nicht bekannt, dass Insekten nachgewiesen wurden. Diese waren aber offensichtlich auch ungenauer als bei den Degus, da bei den Degus Mägen und Kotanalysen gemacht wurden, während bei den Chins nur der Kot analysiert werden konnte/durfte soweit ich weiss, ein deutlich höherer Anteil an Nahrung nicht identifiziert werden konnte.

Bei Degus und Chinchillas sagt man, dass sie kein tierisches Protein brauchen. Meine Degus bekamen nie welches (abgesehen vielleicht von Blattläusen und was ihnen sonst noch mit dem Grünzeug zwischen die Zähne kam). In älterer Literatur findet man (bei anderen Pflanzenfressern) teilweise die gegenteilige Behauptung. Ob da was dran ist, müsste man besser überprüfen. Falls da was dran sein könnte, müsste es zumindest genauere Erfahrungsberichte/Beobachtungen dazu geben. Vieles scheint mir da aber auch spekulativ zu sein, wie man es häufig aus den Tierratgebern kennt.

OT
Monty Python: König Artus und das Killer-Kaninchen:
https://www.youtube.com/watch?v=dLXxZduFcAE
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 01:22    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Was ich bei meinen im Garten beobachten konnte das neben Blattläusen auf Pflanzen die mit gefressen wurden auch Nacktschnecken selten mal verspeist werden.
Vor paar Wochen schnupperte Molly an einer Nacktschnecke drehe mich nur kurz um und schaue dann wieder hin und schwups war die Schnecke weg und Molly genüsslich am kauen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Püppi
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Im Fall von Kaninchen wurde verschiedentlich von fleischfressenden (Wild-)Tieren berichtet. Im Kot von Wildkaninchen finden sich auch nachweislich z. B. Käferreste. Ich persönlich glaube nicht, dass Pflanzenfresser wie Kaninchen oder Meerschweinchen bei einer arttypischen Nahrung bzw. Fütterung auf tierisches Protein angewiesen sind und würde es auch nicht explizit anbieten. Bei einer Haltung auf Wiese und entspr. Wiesenfütterung erübrigt sich das sowieso... Wink

Es gab schon mal eine Diskussion darüber:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1735&highlight=fleisch

Herrschaftszeiten, wie die Zeit vergeht... Very Happy


Danke für den Link, da steht ja schon einiges aufschlussreiche.

Ich muss sagen, mich widert die Vorstellung auch irgendwie an, Kaninchen oder Meerschweinchen Hackfleisch oder Mehlwürmer fressen zu sehen, auch wenn ich damit bei meinem Zwerghamster, der ja auch ein niedliches plüschiges Tierchen ist, kein Problem habe.

Eine wirklich artgemäße Ernährung meiner Tiere ist mir aber, in einer Stadtwohnung ohne Garten, nicht möglich, deshalb orientiere ich mich weitgehend daran, was sich als Ersatz bewährt hat, und was mir sinnvoll erscheint.

Zufällig kommen meine Tiere eher selten an Insekten, deshalb stellt sich mit schon die Frage, ob ich ihnen welche Anbieten sollte.
Aber erstmal errichte ich ein Balkongehege, da tummelt sich in verwilderten Blumenkästen auch so einiges.
Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 22.06.2014 09:25    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Naja, ich weis nicht ob es sinnvoll ist sowas gezielt anzubieten. Mir stellt sich die Frage in welcher Form. Ein Schälchen lebende Insekten fällt ja wohl aus. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht weil im meerschweinforum vor Kurzem auch eine Diskussion über Tierisches Protein gegen Hautkrankheiten stattfand. Dort wurden dann Hundekuchen empfohlen.
Ich bin mir recht sicher das Meerschweinchen diese fressen weil sie ja zumeinst zu 90% aus Getreide bestehen. Nur ob es was bringt?

Ich fütter Wiese unsortiert und ungesäubert, letztlich flog sogar eine Blindschleiche mit ins Gehege. Die wurde schonmal nicht gefressen Wink

Was hat sich denn deiner Ansicht nach als Ersatz für Wiesenfutter bewährt? Und was ist sinnvoll?
Ich würde dir raten lieber so naturnahe wie möglich zu füttern, heisst Parks, Friedhöfe, Schrebergärten und Co. abklappern und Wiese auftreiben, da kommen die Insekten von allein mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.06.2014 11:15    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

suntrek hat Folgendes geschrieben:
Was ich bei meinen im Garten beobachten konnte das neben Blattläusen auf Pflanzen die mit gefressen wurden auch Nacktschnecken selten mal verspeist werden.
Vor paar Wochen schnupperte Molly an einer Nacktschnecke drehe mich nur kurz um und schaue dann wieder hin und schwups war die Schnecke weg und Molly genüsslich am kauen.

Laughing echt jetzt? Gibt es also davon tatsächlich Beobachtungen...
Ich war bisher ein bisschen skeptisch, ob das stimmen könnte. Was ich mir aber auch überlegt habe, könnten die Meerschweinchen die Schnecken vielleicht wegen dem Wassergehalt fressen?

Zitat:

Ich muss sagen, mich widert die Vorstellung auch irgendwie an, Kaninchen oder Meerschweinchen Hackfleisch oder Mehlwürmer fressen zu sehen, auch wenn ich damit bei meinem Zwerghamster, der ja auch ein niedliches plüschiges Tierchen ist, kein Problem habe.

Würde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht machen. Zwerghamster ja, bei Degus, wenn man die Viecher ohnehin züchtet als Futter für andere Tiere, dann wieso nicht mal ausprobieren? Und wenn sie es fressen, zwischendruch wieso nicht? Aber Meerschweine und Kaninchen? Ich denke da sind Zweige mit saftigen Blattläusen dran sicher die bessere Option. Ob sie gefressen werden, ist sicher die andere Frage, aber im Sinne der Vielfalt können sie ja dann selektieren ob sie diese zuckerhaltigen Energiequellen fressen wollen oder ob da was ist, das ihnen nicht passt und sie die lieber verschmähen wollen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.06.2014 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, echt jetzt Laughing Mir tat die Schnecke ja leid.

Die Schnecken kann keinen Meter aus dem Gehege kriechen in so kurzer Zeit. Und kein anderes Kaninchen saß da und war am mampfen außer Molly.
Sie zeigte sich hier auch immer an extremsten wenn es um Selektion geht, kam mit einer gestörten Darmflora an was viel besser nun wurde.

Aktuell sehe ich öfters Nacktschnecken im Nachtgehege welche nicht verspeist sind nur sich am Kaninchenfutter bedienen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.06.2014 19:57    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Ach das war ein Kaninchen? Ich dachte erst es ging da um Meerschweinchen, aber ja, so wie du es schriebst lässt das kein Zweifel, was mi der Schnecke passierte Augenrollen Laughing
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Püppi
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.06.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03.07.2014 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist ein interessantes Produkt zum Thema begegnet:
http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p869_wuerfli---mehlwuermer-.html

In dem Shop sind wohl alle Produkte für Meerschweinchen gedacht, so auch dieser Würfel, der zu 60% aus getrockneten Mehlwürmern besteht, und gegen trockene Haut und brüchiges Fell helfen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.07.2014 23:12    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat eine interessante Sache. Danke für den Hinweis Smile
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.07.2014 10:07    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

So nun bin ich endgülig soweit, ich werde meinen Schweinen heute Mehlwürmer anbieten, selbst gezüchtet und lebend und gefriergetrocknet. Ich kann (noch) nicht glauben das es eine sinnvolle Ergänzung ist und bin mir sehr sicher das auch diese Würfel hauptsächlich aufgrund der Sojabasis gefressen werden (wenn überhaupt). Und eben aufgrund dieser Basis käme das bei mir in kein Meerschweinchen.
"Leider" habe ich kein Tier mit Hautproblemen, das würde mich nun ernsthaft interessieren ob du versprochene Wunderwirkung wirklich eintritt. Ich halte das (noch) für einen Mythos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.07.2014 11:10    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich ... auch ich halte das für ein Mythos.

Wenn es funktioniert, dann nur aufgrund des hohen Fettanteils der Mehlwürmer und weil die Meerschweinchen anderweitig zuwenig ungesättigte Fettsäuren bekommen - und da tun es Ölsaaten, wie Leinsaat und Sesam auch und sind zudem auch noch mit einiger Sicherheit wirkungsvoller, da der Anteil der ungesättigten Fettsäuren deutlich höher liegt.
Bei meinen Meerschweinchen hätt ich Wetten gewinnen können - die hatten son Fertigzeugs definitiv nicht gefressen, allerdings auch nicht, wenn sie aus Pflanzen waren.
Mehlwürmer so gereicht mochten sie auch nicht, Ölsaaten dagegen war Lockmittel.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 16:57    Titel: Re: Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Ich hatte hier garnicht zu Ende berichtet. Aber aufgeweckt durch eine erneute Diskussion zum Thema erinnerte ich mich heute an diesen Thread.

Ich hatte also je ein Schälchen tote und lebendige Mehlwürmer aus eigener Zucht ins Gehege gestellt, die Jungtiere fanden es lustig wie es zappelte, die älteren haben die Nasen gerümpft.
Es fand also keinen Anklang aber sie sind durchs Wiesenfutter vermutlich auch völlig "überversorgt" bei den ganzen Schnecken und Kriechviehzeug was ich ranschleppe.
Ich versuch im Winter nochmal ob die Resonanz anders ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Tierisches Protein für Kaninchen und Meerschweinchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 35 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 35 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group